Sooo, mal ein kleines update. EX-1 Kurbel / Ritzel sind da.
Kurbel ist dran. Warum, weil,.....,weil,...., weil ich kann. Ist nicht teuer und sieht besser aus als das Miranda Teil.
Ritzel ist nicht dran, weil.... Also das EX-1 Ritzel ist ein relativ dünnes narrow/wide Design. Beim Mondraker ist aber ein Mirandaritzel mir vermutlich 3mm Versatz montiert. Dadurch rutscht das Ritzel zu weit motorseitig, wodurch kein Lockring genug klemmt, außerdem ist die Kettenlinie zu gering für das Umlenkritzel. Man könnte jetzt einen Distanzring drehen, der hinter dem Ritzel sitzt. Dann muß man aber auch einen Lockring drehen der das Ritzel genau klemmt. Zusätzlich noch das Distanzstück, daß hinter der Umlenkrolle sitzt, neu anfertigen. Was für ein holly shit. Dachte für den "Marktführer" Bosch gibt's da mehr auf Lager. Pustekuchen. Auch SRAM hat keine Distanzringe für unterschiedliche Kettenlinien. Egal 16er Miranda ist im Moment wieder drauf.
Miranda hat/sollte haben ein 14er Ritzel (das mit den Kettenführungsscheiben innen und außen), nur wer liefert so was. Hat da jemand einen Händler wo man das Mistteil nicht in Gold aufwiegen muß, oder es wenigsten überhaupt liefern kann. Und nein bei Miranda im Shop ist es nicht. Nur mit 8,65mm und 15 mm Versatz. Das 3mm/20mm Versatz Ritzel wird nur auf der Homepage gelistet.
Nach jahrelang sehr guten Erfahrungen mit Specialized Reifen habe ich jetzt einen Butcher in 2.8 montiert. Vorher kurzfristig Hillbilly in 2.6. Ist mir aber ein wenig zu dürr ausgefallen. Wenn man keine Problem hat, macht man sich halt welche....
Fotos gibt's morgen, ist schon zu dunkel und außerdem schon brutal windig, brrrrrrrr