Wollte mal die Rapcon Pmax Fahrer hier fragen, wie sich das Teil im „Langzeit“-Test so schlägt? Irgendwelche Auffälligkeiten?
Meins ist jetzt bei 5300 km Laufleistung seit März und mit Ausnahme der üblichen Verschleißteile (Reifen, Schaltung, Bremsen) gibt es nichts zu beanstanden.
Auch der Boschmotor ist bisher absolut zuverlässig. Ist mein erster Bosch und ich muss sagen: Tip top.
Shimano hat bereits nach 1200 km gemuckt.
Also scheint es hier tatsächlich mal so zu sein, dass der höhere Preis durchaus gerechtfertigt ist.
Ich zitiere mich mal selbst
Und muss mich direkt korrigieren: Wenige Wochen nach meinem Beitrag ist mir beim Fahren ein Knacken aufgefallen, wenn das Bike einfedert (dachte mir schon was es wohl ist). Da ich im Januar sowieso mein Fahrwerk zum Service einschicken wollte, hab ich das auch direkt gemacht. Und was kommt raus: Gabelkrone der Lyrik ist hin und muss getauscht werden. Naja, kann ja mal passieren nach 9 Monaten Verwendung, aber ist ja in der Garantie, habe ich mir gedacht.
Jetzt kommt es aber: Gabel ist zu SRAM gegangen mit der Bitte um Behebung innerhalb der Garantie. SRAM hat aber die Garantie verweigert!
Und zwar mit der Begründung, dass auf dem Gabelschaft Schraubspuren zu erkennen waren.
Das Rapcon hat ja den Acros Steuersatz, zu dem ein spezieller Gabelkonus mit Lenkanschlagbegrenzung gehört. Dieser wird mit zwei Schrauben an der Gabel fixiert, damit er bei einem harten Einschlag des Lenkers nicht verrutschen kann.
Und das beste war: SRAM wollte für die Reparatur 450€. Das hat mich so angekotzt, dass ich mir gedacht habe: Ich kauf mir nie wieder eine RockShox Gabel.
Das Hin und Her ging dann bereits vier Wochen und mein Unmut, dass ich nur auf dem Hinterrad hätte fahren können, war schon ziemlich groß.
Dann hab ich mir gedacht ich schreib mal den Jungs von Simplon.
Hab meinen Fall geschildert und dann passierte etwas Wunderbares: Nach 3h hatte ich die Antwort, dass Simplon die Gabel kostenlos tauscht und ich eine neue bekomme
.
Die wollten das nur über meinen Händler machen und haben mir dann einen Termin innerhalb von 2 Tagen organisiert (Wartezeit beim Händler momentan 4-6 Wochen).
BINGO! Das nenne ich Kundenservice.