Shimano Steps E8000 - Treten ins Leere

Marl3n3

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern habe ich einen kurzen Stopp eingelegt um die Jacke auszuziehen. Als ich erneut anfahren wollte habe ich ins Leere getreten. Die Kurbel ließ sich zwar drehen, aber ich konnte nicht fahren. Bei stehendem Rad lässt sich die Kurbel ebenfalls drehen. Zum Glück hatte ich gestern eine abschüssige Strecke nach Hause und war erst drei Kilometer gefahren.

Wenn ich auf dem Rad sitzend vorwärts rolle ist der Freilauf kaum zu hören. Beim Schieben ist es ebenso wohingegen das Klackern ansonsten unüberhörbar war. Das Display zeigt – naheliegend - Fehlercode W011 (Fahrgeschwindigkeit kann nicht festgestellt werden).

Was kann da passiert sein?

Betrübte Grüße
Marlene
 
Wenn sich vorn das Kettenrad mitdreht würde ich sagen: Freilauf am Hinterrad defekt. wenn sich vorn das Kettenrad nicht mitdreht ist der Freilauf im Motor defekt.
 
Wenn sich vorn das Kettenrad mit dreht, dann schau mal ob sich hinten die Ritzel der Kassette auch mit drehen. Wenn ja ist es definitiv der Freilauf in der Nabe.

Wenn du kein Werkzeug hast und kein Schrauber bist must du vermutlich in eine Werkstatt.

Das Hinterrad muss raus und die Kassette und Freilauf ausgebaut werden. Wenn es ein einfacher Sperrklinkenfreilauf ist und die Verzahnung in der Nabe nicht beschädigt ist das eigentlich schnell erledigt.

Eine andere geringe Möglichkeit wäre noch dass ein Ritzel in der Kassette irgendwie nicht mehr fest ist, muss dann aber auch alles ausgebaut werden.
 
Beides dreht sich, die Ritzel der Kassette scheinen fest zu sitzen.

Vor Schraubereien scheue ich mich eigentlich nicht. Aber in Anbetracht der "Anhängsel" am Hinterrad traue ich mir das nicht zu. Bevor ich es (wahrscheinlich) verschlimmbessere, werde ich morgen lieber in der Fahradwerkstatt um einen Termin bitten.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rad (Marke, Modell, Bj) hast du eigentlich.

P.S. Wenn es das Schaltwerk ist was du als "Anhängsel" betrachtest, ist die Fachwerkstatt wahrscheinlich besser.....

😁 😁 😁
 
Focus Jam2 Baujahr 2018.

Schaltwerk und Bremse, nehme ich an. ;-)

IMG_5653.jpg


IMG_5652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus Jam2 Baujahr 2018.

Schalterwerk und Bremse, nehme ich an. ;-)
Ich vermute mal Race Face Laufräder mit Novatec Naben.

Die Novatec Haben haben meist einen einfachen Sperrklinkenfreilauf, der kostet nur 30-40 Euro. Wenn nicht die Verzahnung in der Nabe abgenudelt ist.

Wenn die Nabe defekt ist, ein neues günstiges Laufrad kaufen.

Wenn nur der Freilauf defekt ist hat das eine vernünftige´Werkstatt in max 1 Stunde repariert. Habe bei mir Kassette und Freilauf auch gewechselt, war ne Sache von ner halben Stunde...
 
Zurück
Oben