Shimano Steps 8000 reduziert/kappt Unterstützung

G

Gelöschtes Mitglied 7478

Guest
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen nervt mich mein Shimano Antrieb, indem er unmotiviert und ohne erkennbaren Grund, während des Pedalierens die Unterstützung zuerst deutlich reduziert und dann für Sekundenbruchteile komplett abschaltet. Er stottert sozusagen.
Unterbreche ich das Treten und halte die Füße für 1 bis 2 Sekunden still, setzt sich das System offensichtlich zurück und es geht normal weiter, bis das Theater nach wenigen Metern wieder von vorn anfängt.
Das alles ist unabhängig von Temperatur, Ladezustand und Betriebsdauer. Ebenfalls unabhängig von Gefälle, Steigung oder Unterstützungsstufe.
Fahre ich mit dem Zusatzakku, konnte ich bisher dieses Verhalten nicht feststellen. Auch ist es nicht reproduzierbar.

Softwarestand 4.6

Hat jemand schon ähnliches festgestellt.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmer ist innen an der Kettenstrebe verschraubt und der Gebermagnet an der Bremsscheibe, ebenfalls verschraubt. Ein Verrutschen kann ich daher ausschließen.
 
Ein Kabelbruch am Weggeber kann so etwas verursachen. Hatte ich bei Haibike schon. Allerdings meistens wenn ich über eine Regenrinne oder ähnliches gefahren bin.

Mein Shimano ist immer wieder hingestanden. Da hat man aber aus und einschalten müssen, bis er irgendwann nach viel Ärger gar nicht mehr ging
 
Zurück
Oben