Seltsames knacken beim treten

ThreeChord

Neues Mitglied
Hallo. Bei meinem Focus Jam2 Factory (2017) habe ich momentan folgendes Problem.
Beim fahren auf flachen Strecken (Kleinsten 2-3 Kettenblätter an der Hinterachse) habe ich keinerlei Probleme.
Fahre ich Bergauf und muss auf ein größeres Blatt wechseln knackt das Rad deutlich hörbar von der Hinterachse/dem hinteren Ritzel.
Fahre ich noch steilere Berge hoch und muss auf das größte Blatt wechseln ist wieder Ruhe angesagt.
Das ganze wird lauter je stärker ich reintrete.

Da der Händler erst im Oktoker wieder Termine für eine Inspektion frei hat und ich nächsten Monat an den Gardasee will wäre ich für jede Idee dankbar.
 
Hallo,

wenn es bei den mittleren Ritzeln knackt, kann es helfen vorne an der Schaltung die Zugspannung fein einzustellen. Das hatte ich bei meinem Cube Stereo Hybrid HPC 140 SL auch.
Ansonsten mal prüfen, ob die Sicherungsring der Kassette locker geworden ist.
Was mir sonst noch einfällt, wäre dass das Schaltauge verbogen ist, das wäre aber ein Fall für die Werkstatt.

Gruß

Dirk
 
Generell alles an der Hinterachse und Schaltwerk auf fetssitz kontrollieren. Hat ich auch schon mal, sogar bei einen neuen Bike.
1. Hinterrad raus
2. Kassette Lockring fest?
3. Schaltauge am Rahmen fest?
4. Schaltwerk an Schaltauge fest?
5. Schalwerk noch senkrecht in jede Position? Käfig gerade?
6. Hinterrad rein
7. Abstand oberes Leiträdchen zur größtes Kassettenblatt ok?
8. Feineinstellung Schaltzug
 
Werd ich mir auch mal anschauen.

Was mich halt so stutzig macht ist das die Geräusche nur auf den mittleren Blättern auftritt. Wenn z.B. das Schaltauge verbogen wäre müssen die Geräusche in meinen Hirn ja überall (zumindest aber in einer Richtung) durchgängig auftreten.
 
Welche Kassette ist es denn? Mehrteilig? Kann auch am Freilauf eingelaufen sein. Kassette runter, reinigen und fetten. Dann SICHER mit 40 NM anziehen (nicht weniger).
Am Ende wirst du aber damit auch am Gardasee fahren können.
 
Also bei mir kam das Knacksen diese Woche von der Sattel Montage, klang aber eigentlich stark nach Pedalen. Ich würde also noch nicht gleich sofort komplett der Kassette die Schuld geben, da es etwas Last Abhängig sein könnte.
Ansonsten wie schon erwähnt mal die Feineinstellung der Schaltung um etwa 2 Klicks in eine Richtung drehen und testen. Falls es schlimmer wird, drei in die andere Richtung drehen. Einfach unbedingt merken wie viele Klicks in welche Richtung du drehst, damit du wieder in die Ursprungseinstellung kommst!
 
Zurück
Oben