Schaltung einstellen ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Leute, ich schon wieder ...

Hier regnet es in Strömen, ich habe frei und wollte die Zeit mal nutzen, mich etwas im Schrauben zu üben.
Da meine Schaltung aktuell ziemlich hakelt, versuche ich gerade, diese einzustellen. Aufgrund von Singlespeed-Erfahrung komplettes Neuland für mich!
Mit Hilfe diverser YouTube-Tutorials bin ich immerhin soweit gekommen, dass ich jetzt wieder alle Gänge reinbekomme - allerdings ist die Einstellschraube fürs kleinste Ritzel dann soweit rausgedreht, dass ich Angst habe, dass sie sich früher oder später verabschiedet :disappointed:. Was habe ich falsch gemacht? Das sollte doch auch mit bis zur Mitte eingedrehter Stellschraube möglich sein?
Ihr seht - ich durchblicke die Materie noch nicht wirklich :pensive: ...

P.S.

Was mir noch auffällt: wenn die Schaltung im Montageständer "perfekt" eingestellt ist, ist sie das beim Fahren dann noch lange nicht ... das macht die Sache nicht unbedingt leichter :'( - gibt`s da irgendwelche Insider-Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler der gerne gemacht wird, den Seilzug nicht zu entspannen.
Mein Vorschlag: aufs kleinste ritzel schalten, dann den Seilzug lösen und dann mit der Schraube erst mal die Flucht einstellen. Den Seilzug am trigger komplett eindrehen und dann Max 2 360 grad Umdrehungen wieder raus.
Anschließend den Seilzug leicht gespannt wieder am schaltwerk fest machen.
Danach die Schaltung wieder einstellen, wie in den Videos.
Viel Erfolg 👍
 
Fehler der gerne gemacht wird, den Seilzug nicht zu entspannen.
Mein Vorschlag: aufs kleinste ritzel schalten, dann den Seilzug lösen und dann mit der Schraube erst mal die Flucht einstellen. Den Seilzug am trigger komplett eindrehen und dann Max 2 360 grad Umdrehungen wieder raus.
Anschließend den Seilzug leicht gespannt wieder am schaltwerk fest machen.
Danach die Schaltung wieder einstellen, wie in den Videos.
Viel Erfolg 👍

Ok ... ich versuch`s nochmal neu, so wie von dir beschrieben ... danke!
 
Wenn du sagst es macht einen Unterschied ob am Ständer oder beim fahren, kontrollier mal die Schaltzugaußenhülle. Einmal ob die nirgends geknickt ist und ob sie auch lange genug ist wenn der Hinterbau einfedert. Leichtgängigkeit vom Bowdenzug selber.

Hab ein HT ... da federt ja nix ... Bowdenzug ist auch leichtgängig ... ja ... inzwischen bin ich auch schon so weit, dass alle Gänge ordentlich durchschalten. Manchmal hab ich das Gefühl, dass der 7. direkt auf den 9. springt.
Aber das teste ich morgen im Trockenen nochmal in Ruhe aus. Bin für den ersten Versuch jedenfalls schon mal ganz zufrieden ... 👍
 
Eiern evtl. die Ritzel?

Hmmm ... danke für den Hinweis ... schau ich mir morgen, wenn`s richtig hell ist, gleich mal an (Werkstatt ist gerade anderweitig belegt, ich muss im Freien schrauben :teary:.) Ich denke aber, dass der Fehler bei mir liegt ... bevor ich Hand angelegt habe, funktionierte die Schaltung ja einwandfrei. Wollte nur etwas üben ...
 
Hey.....das kommt selbst bei erfahrenen Schraubern vor.....😉
Wichtig......Ruuuuuuuuhe.....anschauen, Hirn an, sehen und verstehen.....nachlesen, ggf fragen.....dann mit Ruhe und Bedacht ran.
Und ja.....man darf au mal ausrasten😂, Werkzeug beiseite, 🍺 auf in Ruhe grübeln.....und wenn möglich ggf Nacht drüber schlafen, dann wirds au was.
Selbst erfahrene Schrauber machen so mir nix dir nix hoppla zwischendurch.....schon gar nicht wenn sie lieber shreddn wollen....
Erfahrung und mutig sein kommt mit der Zeit😉
Mein Motto.....wer gut fahren will, muss noch besser schrauben können!
 
Operation gelungen :happyblush ... Schaltung passt ... habe grad 70km ohne Probleme hinter mich gebracht - und tanke langsam Selbstvertrauen, was das Schrauben angeht. Bin gespannt, wann das erste Mal was in die Hose geht und ich demütig zur Werkstatt kriechen muss. x'D

Gratulation zum ersten erfolgreichen Schrauben. Ganz so einfach ist die Schaltung nicht, Gut dass du sie hinbekommen hast.
 
Gratulation zum ersten erfolgreichen Schrauben. Ganz so einfach ist die Schaltung nicht, Gut dass du sie hinbekommen hast.

Danke 👍 ... ja, bin echt froh, dass das nicht gleich im Desaster geendet hat ...

Mein Motto.....wer gut fahren will, muss noch besser schrauben können!

Gutes Motto ... gefällt mir ... ist halt auch ein prima Gefühl, etwas unabhängiger von den Terminplänen Dritter zu sein.
Auch wenn ich aktuell davon noch weit entfernt bin. Merke auch gerade erst, was mir alles so an Werkzeug fehlt.
Mein Singlespeed habe ich sogar ohne Montageständer geschraubt. Jetzt, wo ich einen habe, merke ich, wie blöd das war 🙄 ...
 
Was glaubst du.....warum hier viele "Profischrauber" sind......?
Ich fahr doch nit wegen nem Reifenwechsel zum Händler.....und stell mich in die Reihe und warte und warte.....
Bremsen, da kommt mir kein Händler dran, kein Bock, dass da Aushilfsstudenten an meiner Bremse nur halbherzig rumfingern....schon zu oft erlebt, Schaltung wsr perfekt auf mich eingestellt, Bike zurück.....es ging nix mehr richtig, zwar Jahre her......aber vorgekommen.
Die besten Schrauber, sind die, die selbst fahren.....nur du kennst dein Bike im Gelände, deine Anforderungen......etc
Und ja......du wirst noch elendig viel Werkzeug brauchen und kaufen, manches auch überflüssigerweise.....kauf überlegt und Qualität wo du sie benötigst und bitte🙏lass dich nicht von dem E Zusatz blenden wenn du nicht Opfer der Hersteller und Geldgeier werden willst....😉
 
Zurück
Oben