Eigentlich schon. Aber er hat erst in 5 Wochen Zeit dafür. Da hab ich mir gedacht: das schaffe ich schnellerIst das nicht eigentlich Aufgabe der Händlers? Oder machste das weil Du Bock darauf hast?
Ich traue mir schon einiges zu. Aber bei Carbon hätte ich dann doch vor einigen Arbeiten Respekt. Z.B. Lager einpressen.Wenn’s gut werden soll, selber machen
Nein, zumindest nicht von Rocky. Ist ja aber auch okay, da der alte ja theoretisch nichts mit dem kaputten Rahmen zu tun hat.einen neuen Steuersatz bekommen?
Das hab ich schon mal gemacht, als ich das Bike neu hatte um die Bremsleitungen zu verlegen. Das ist nicht weiter kompliziert, wenn man mal weiß, wie es geht.Bei mir hat der Motor geknarzt, dass wird ein Kampf den da raus und rein zu bekommen,
Auch das geht eigentlich. Ist ja gut Platz im Unterrohr. Wenn der Rahmen ganz nackt ist und man von überall dran kommt, geht auch das ganz gut. Aber klar: Rumfummeln muss man trotzdem.denke das nervigste wird es die Kabel zu verlegen.
Danke. Noch ist es ja nicht wieder zusammengebaut und ich hab immer noch leichte Bedenken, dass am Ende tatsächlich ein paar Schrauben übrig bleibenRespekt für deine Aktion! Ich hätte mir für die 5 Wochen Wartezeit ein Ersatzbike eingefordert oder wäre aus Verzweifelung mein Biobike gefahren. Ich kann dich aber verstehen und es gibt sicherlich Vertrauen, wenn man jede Schraube persönlich kennt. Servicezeiten und -Qualitäten zwingen uns eigentlich zu immer mehr Do-it-yourself, in allen Branchen.
Viele andere Kurbeln mit Freilauf gibt es ja nicht...Bleibst du bei den Raceface Kurbeln
Hab mir komplett den Hellbender 70 bestellt. Hoffe, der taugt. Hatte auch kurz mit dem Hope geliebäugelt, aber der war nirgends lieferbar.Was hast jetzt an Steuersatz verbaut? Ich hab unten den Hellbender 110 und oben den Stiffmaster rein gebaut, der Stiffmaster war nicht ideal anch 2 monaten gekanrzt und beim zerlegen schon rostig, mal sehen wie das längerfristig/bei schlechterem Wetter wird. Was verbaust du unten? Bleibst du bei den Raceface Kurbeln und dem Shimano Pressfit?
Viele andere Kurbeln mit Freilauf gibt es ja nicht...
Vielleicht noch ne Intend Rocksteady-Magic-Kurbel, wenn die Kettenlinie paßt.
Ja, bleibe ich. Hatte kurz überlegt, ob ich die 165mm einbaue, wenn ich sowieso alles auseinandernehme, aber ich hab keine gefunden und hatte auch keine Lust den Spider auseinanderzubauen.Bleibst du bei den Raceface Kurbeln
Genau. Und dann den 2,5mm Spacer verbauen, dann paßt es mit dem 89,5.Aber da es die 107 Version ist, kann man die vermutlich nur auf 92.0 kürzen:
Ah perfekt. Dann habe ich das auch kapiertGenau. Und dann den 2,5mm Spacer verbauen, dann paßt es mit dem 89,5.
Stimmt, die Carbon haben andere Tretlager. FSA ist OK, und wie du sagst, bei dem RF hat sich dein Händler vergriffen. Ich bin zu den geschraubten Wheels Manufacturing, mal sehen wie dauerhaltbar die sind.Hab mir komplett den Hellbender 70 bestellt. Hoffe, der taugt. Hatte auch kurz mit dem Hope geliebäugelt, aber der war nirgends lieferbar.
Ich habe noch das FSA Tretlager, ich muss mal schauen, ob ich es unbeschadet rausbekomme. Läuft soweit noch okay. Mein Händler hat mir noch eins von RaceFace als Ersatz mitgegeben, falls das FSA beim Rausmachen beschädigt wird. Aber er hat sich, glaube ich, bei der Ausführung vergriffen. Es ist zu breit. Falls die Hülse vom FSA passt, würde ich vielleicht sowieso die RaceFace einbauen. Die sehen schon deutlich hochwertiger aus.
Kennst Du Dich gut mit Pressfit Lagern aus? Vielleicht kann man das auch anpassen oder ich verstehe es falsch.
Auf dem Beipackzettel steht auch BB89.5
Aber da es die 107 Version ist, kann man die vermutlich nur auf 92.0 kürzen:
Oder habe ich einen Denkfehler?
Aber nur machen, wenn eine 92mm Cut Position eingezeichnet ist. (müßte 15mm vom Rand der Hülse sein) Ansonsten lieber in ein BB92 umtauschen. Es kann auch sein, daß es einfach nur eine Anleitung für beide Längen gibt (107/104,4 und 92/89,5) und ein kürzen nicht vorgesehen ist.Ah perfekt. Dann habe ich das auch kapiert
Gibt nur einen vorgegebenen Cut (siehe Bild oben) und der passt nicht.Aber nur machen, wenn eine 92mm Cut Position eingezeichnet ist. (müßte 15mm vom Rand der Hülse sein) Ansonsten lieber in ein BB92 umtauschen. Es kann auch sein, daß es einfach nur eine Anleitung für beide Längen gibt (107/104,4 und 92/89,5) und ein kürzen nicht vorgesehen ist.
Schade. Ich hätte ja für mich keine Probleme damit, die Hülse passen zu kürzen, das kann ich aber schlecht empfehlen, denn wenn kaputt, dann kaputt...der passt nicht.
Ich werde es vermutlich auch so machen.Schade. Ich hätte ja für mich keine Probleme damit, die Hülse passen zu kürzen, das kann ich aber schlecht empfehlen, denn wenn kaputt, dann kaputt...
Doch, wenn du mal misst ist der Einstich für die Passung im Rahmen tiefer als der Lagersitz den du einpresst, die Hülse ist also, neben der Lippe außen, der Anschlag gegen den du presst.Ich werde es vermutlich auch so machen.
Was ist der Sinn der Hülse? Eigentlich hat die ja keine Funktion, oder?