Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Heute nochmal einen „Akkutest“ gemacht.

Bin die T8 Tour in Baiersbronn gefahren, die es wirklich in sich hat. Andauernd hoch und wieder runter (natürlich mit einigen tollen Trails). Hier habe ich einen direkten Vergleich mit dem Bosch. @Mwstyle76 hatte das glaube ich mal gefragt. Die bin ich vorletztes Jahr nämlich schon mal gefahren. Die km sind leicht unterschiedlich, weil ich damals eine Umleitung fahren musste, aber die Höhenmeter passen fast.

BOSCH:
1652901242980.jpeg

1652901286379.jpeg

Damals komplett E-MTB gefahren und mit 5% im Ziel eingelaufen.

ROCKY

1652901365694.jpeg

1652901389022.jpeg


1652901453419.jpeg


Was auffällt: Mit dem Rocky war ich deutlich schneller unterwegs. Bin hauptsächlich Stufe 2 und 3 gefahren. Also vielleicht nicht ganz vergleichbar mit E-MTB bei Bosch, aber trotzdem ein guter Unterschied.

Ist natürlich kein „wissenschaftlicher“ Vergleich, aber man kann trotzdem ganz gut die Unterschiede sehen.
 
Heute nochmal einen „Akkutest“ gemacht.

Bin die T8 Tour in Baiersbronn gefahren, die es wirklich in sich hat. Andauernd hoch und wieder runter (natürlich mit einigen tollen Trails). Hier habe ich einen direkten Vergleich mit dem Bosch. @Mwstyle76 hatte das glaube ich mal gefragt. Die bin ich vorletztes Jahr nämlich schon mal gefahren. Die km sind leicht unterschiedlich, weil ich damals eine Umleitung fahren musste, aber die Höhenmeter passen fast.

BOSCH:
Anhang anzeigen 41609
Anhang anzeigen 41610
Damals komplett E-MTB gefahren und mit 5% im Ziel eingelaufen.

ROCKY

Anhang anzeigen 41611
Anhang anzeigen 41612

Anhang anzeigen 41613

Was auffällt: Mit dem Rocky war ich deutlich schneller unterwegs. Bin hauptsächlich Stufe 2 und 3 gefahren. Also vielleicht nicht ganz vergleichbar mit E-MTB bei Bosch, aber trotzdem ein guter Unterschied.

Ist natürlich kein „wissenschaftlicher“ Vergleich, aber man kann trotzdem ganz gut die Unterschiede sehen.
Ein echt starker Beitrag wieder von Dir 👍👍👍
 
Rocky und ich, wir hatten heute unser 1000-Kliometriges-Jubiläum 😅.

Wie sieht es eigentlich mit den Kettengeräuschen aus nach solcher Laufleistung
und ist der Antrieb besonders pflegeintensiv ?

Laut einem Bekannten wäre der Antrieb schlapp und schwächer als der Bosch Gen 4
und auch der Antrieb wäre Ruck-Zuck verdreckt und sehr pflegeintensiv.

Er hatte das alte Rocky und meinte das neue wäre schwächer.

Ich hab vor ein paar Tagen ne kleine Proberunde gemacht und fand den Antrieb so auf den ersten Metern echt klasse, auch ne steile Rampe hoch hatte der richtig gut Power.

Begeistert war ich auch von der Geräuschkulisse, der war echt Superleise,
deshalb auch meine Frage ob das auf Dauer so bleibt.

Bin auch ne Runde auf nem alten Modell gefahren (Testrad) und das war deutlich lauter.

Auf jedenfall ein interessantes Bike was ich mal auf dem Schirm halte :)
 
Wie sieht es eigentlich mit den Kettengeräuschen aus nach solcher Laufleistung
und ist der Antrieb besonders pflegeintensiv ?
Ist genauso wie am ersten Tag. Habe da bis jetzt keinen Unterschied feststellen können.
Ich pflege den Antrieb jetzt nicht mehr oder weniger als bei meinem Bosch. Nach der Fahrt wird kurz die Kette abgewischt und neues Wachs drauf, wenn es nass wurde.
Das war’s.

Allerdings gehe ich davon aus, dass man schon früher etwas erneuern muss, als beim Bosch. Erstens, weil der Motor doch mehr Wumms hat und zweitens, weil die Konstruktion mit dem „kleinen Kettenblatt“, das die Kette antreibt bestimmt eher verschleißt, als ein großes Kettenblatt. In der Bedienungsanleitung wird auch empfohlen die Kupplungslager vom Motor und dem Spider nach 2500 km auszutauschen.

Was man auch mal machen muss, ist den Drehmomentsensor neu kalibrieren, wenn sich die Kette längt - aber das ist ja eine „elektronische“ Wartung :)
Laut einem Bekannten wäre der Antrieb schlapp und schwächer als der Bosch Gen 4
Ich hab beide und kann das nicht bestätigen. Es wurde weiter oben bereits geschrieben, dass man in der Werkseinstellung mehr Eigenleistung einbringen muss, als beim Bosch um die volle Power zu bekommen. Das kann man aber auch umstellen, dann braucht es nicht mehr soviel Kraft um das abzurufen.
Der Rockyist definitiv stärker, er fühlt sich nur anders an. Es benötigt aber auch eine höhere Trittfrequenz als der Bosch.
und auch der Antrieb wäre Ruck-Zuck verdreckt und sehr pflegeintensiv.
Bei alten ja, beim neuen kann ich bis jetzt keinen übermäßigen Verschmutzungsgrad feststellen. Ist auch die Frage, was hier „verdreckt“ genau bedeutet?
Ich hab es schon durch den Dreck gefahren, dass sich die Reifen kaum noch gedreht haben und da war nicht viel auf der Kette. Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass die Kette deutlich höher läuft bzw. sich der Dreck vom Reifen am Rahmen weiter unten sammelt, wird die Kette nicht damit „beladen“.

Er hatte das alte Rocky und meinte das neue wäre schwächer
Siehe oben. Im Werksmodus ja. In der Einstellung BOOST+2 soll es so stark wie das alte Rocky sein.
ch hab vor ein paar Tagen ne kleine Proberunde gemacht und fand den Antrieb so auf den ersten Metern echt klasse, auch ne steile Rampe hoch hatte der richtig gut Power.
Na, dann hast Du ja die eigene Einschätzung. 🙂
Wie beim EP8 gilt: Jede Aussage muss eigentlich die Info zur gefahrenen Motorkonfiguration haben. Sonst kann man damit eigentlich nichts anfangen.
Begeistert war ich auch von der Geräuschkulisse, der war echt Superleise,
deshalb auch meine Frage ob das auf Dauer so bleibt.
Bisher ja. Hoffe, dass es so bleibt. Selbst wenn es etwas lauter wird, ist es immer noch viel leiser als der Bosch 😁
Bin auch ne Runde auf nem alten Modell gefahren (Testrad) und das war deutlich lauter.
War es denn stärker? Das alte Rocky bin ich nie gefahren und kann dazu nix sagen, aber das hat ja in jedem Test das Prädikat „Kaffeemühle“ bekommen. Lag dort ja an den vielen Umlenkrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung wird auch empfohlen die Kupplungslager vom Motor und dem Spider nach 2500 km auszutauschen.

Schon mal nach den Kosten erkundigt ?

Wie beim EP8 gilt: Jede Aussage muss eigentlich die Info zur gefahrenen Motorkonfiguration haben.

Das Bike war auf Boost +2 eingestellt, müsste die stärkste sein.

War es denn stärker?

Lauter auf jedenfall :biggrin:
Auf der kurzen Probefahrt konnte ich da keine Unterschiede feststellen,
angenehmer ist der neue auf jedenfall.

Hätte nicht gedacht das der Motor so leise ist.

Natürlich kann man bei so einem kurzen "Proberollen" keinen Motor bewerten
und irgendeine Aussage treffen aber das Interesse ist geweckt :cool:
 
Heute nochmal einen „Akkutest“ gemacht.

Bin die T8 Tour in Baiersbronn gefahren, die es wirklich in sich hat. Andauernd hoch und wieder runter (natürlich mit einigen tollen Trails). Hier habe ich einen direkten Vergleich mit dem Bosch. @Mwstyle76 hatte das glaube ich mal gefragt. Die bin ich vorletztes Jahr nämlich schon mal gefahren. Die km sind leicht unterschiedlich, weil ich damals eine Umleitung fahren musste, aber die Höhenmeter passen fast.

BOSCH:
Anhang anzeigen 41609
Anhang anzeigen 41610
Damals komplett E-MTB gefahren und mit 5% im Ziel eingelaufen.

ROCKY

Anhang anzeigen 41611
Anhang anzeigen 41612

Anhang anzeigen 41613

Was auffällt: Mit dem Rocky war ich deutlich schneller unterwegs. Bin hauptsächlich Stufe 2 und 3 gefahren. Also vielleicht nicht ganz vergleichbar mit E-MTB bei Bosch, aber trotzdem ein guter Unterschied.

Ist natürlich kein „wissenschaftlicher“ Vergleich, aber man kann trotzdem ganz gut die Unterschiede sehen.
Danke erstmal dafür.... schon schwierig der Vergleich da so viel mit rein spielt...grad auch eigene Fitness usw. Aber damals war auch nur nen 625iger akku . Gehe ich von aus oder ?
 
Zurück
Oben