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Danke für die Erklärung. Hat mir weitergeholfen. Werde aber alles so lassen wies ist. Aber ist schon ein Megateil.Das sind die Einstellringe der Federvorspannung mit denen du deinen Negativfederweg belastet oder unbelastet einstellen kannst.
Weicher wird der Dämpfer dadurch nicht wirklich, es fühlt sich evtl. so an, da die Feder bei wenig Vorspannung mit weniger Kraft schneller anspricht und auch weiter arbeitet. Sieht hier aus wie eine Feder mit 450 lbs Kraft also ungefähr 80N/mm. Bedeutet: die Feder arbeitet pro 8 Kg Gewicht 1mm. Je nach Umlenkung kann das im System aber auch mehr bedeuten. Sieht auf dem Bild so aus als wäre diese Feder bereits zu 30% unbelastet vorgespannt Je nach deinem eigenen Gewicht kannst du hier etwas runter oder hoch drehen- bitte mit dem richtigen Werkzeug - und so das Ansprechverhalten ändern. Drehst du zu weit auf, verschenkst du belastet Federweg, da die Gesamtlänge erhalten bleibt, der Dämpfer bei zu geringer Vorspannung aber die Arbeit der Feder übernimmt. Spannst du zu hoch für dein Gewicht , spricht die Feder auch erst sehr spät an, fühlt sich dann Bockhart an.
Musst ausprobieren.
Gern, kuck einfach, dass du so bei 30% SAG/Negativfederweg bist, wenn du draufsitzt. das wäre ein guter Grundwert.Danke für die Erklärung. Hat mir weitergeholfen. Werde aber alles so lassen wies ist. Aber ist schon ein Megateil.
Also eine 550er Feder ist bei deinem Gewicht gefühlt eher nach oben orientiert, da dein Gewicht diese Feder weniger als 10mm komprimiert. Kriegst du denn einen passenden Negativfederweg hin ohne die Feder komplett ohne Vorspannung zu haben?@joergpraefke : Danke für den Link.
Ich wiege ca 82 kg, mit Klamotten und Rucksack können es auch 90 kg werden und habe bei meinem Bike mit dem Fox Van RC eine 550 Feder eingebaut. Der Hinterbau kommt mir etwas hart und störrisch vor, vielleicht frage ich bei PB mal an.
Diese einfache Rechnung funktioniert nicht, da ich ja nicht auf der Feder stehe.Also eine 550er Feder ist bei deinem Gewicht gefühlt eher nach oben orientiert, da dein Gewicht diese Feder weniger als 10mm komprimiert.
In Gänze betrachtet hast du 100% recht.Diese einfache Rechnung funktioniert nicht, da ich ja nicht auf der Feder stehe.
Du must auch das Übersetzungsverhältnis (Federweg zu Dämpferhub) und die Hinterradlast berücksichtigen.
Wenn ich also 90 kg wiege und 65% von meinem Gewicht lastet auf dem Hinterrad sind das ca. 58 kg oder 580 N
Das Hinterrad hat einen Federweg von 160 mm, der Dämpfer einen Hub von 55 mm, macht ein Übersetzungsverhältnis von 2,9
Also drücke ich mit 580 N x 2,9, das macht rund 1700 N auf die Feder. Dabei möchte ich einen SAG von ca. 30%, bei einem Dämpferhub von 55 mm ist das ein SAG von ca. 16,5 mm
Das heisst, die 1700 N müssen die Feder um etwa 16,5 mm zusammendrücken, ich brauche also eine Federrate von ca. 100 N/mm, das sind 550 pound/inch
Würde die Progressive in 450 und 500 probieren, habe so den leisen Verdacht die 450er kann dir etwas weich vorkommen bis die Progression beginnt, also ab 80mm FederwegSo, nachdem ich einige Kilometer gefahren bin steht endgültig fest: Die 550 Feder ist für mein Fahrprofil definitiv zu hart. Aber die Fox 500 2,35, (039-03-016 ) ist fast nirgends zu bekommen. Bin immer noch am schwanken ob ich nicht doch die progressive 450-550 Feder von Cane Creek holen soll und gleich die Dämpferbuchsen gegen Nadellager tauschen soll