Pimp my HAIbike - kurz PIMHAI

lanciaaurelia

Bekanntes Mitglied
Welche HAIBikes fahrt ihr? Habt ihr sie modifiziert, mit anderen Reifen oder Lenkern versehen? Usw., usf.

Ich fange mal an. Keine Selbstbeweihräucherung, sondern Informationen!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BASIS: 2015 Haibike SDURO Hard7 RX

modifiziert:

Gabel: boost-Lyrik 160/130

Steuersatz: Chris King InSet i2 Grip Lock Tapered
Spacer: Syntace
Vorbau: XLC Comp A-Head ST-T115 31,8 x 100mm

VR: WTB i45 scraper, Sapim 2,0, SRAM X0 Nabe, Torque Caps, WTB 3,0x27,5 Bridger, Schwalbe 21F
HR: WTB i45 scraper, Sapim 2,0, Chris King ISO Disc Nabe, 2,8x27,5 Vee Trax Fatty, Schwalbe 21F

Kettenblätter: 22 (Shimano, Stahl) /32 (praxis works, wide-narrow, Stahl) auf MacBike Spider. Kein Umwerfer (Kette wird manuell umgelegt).

Schaltwerk: XT, geändert: mittellanger Käfig (Fotos nicht aktuell)

Kassette: 11-40 praxis works.

Kette: Shimano HG 94

Bremsen: VR: Saint / HR: Deore XT

Pedale: Reverse Escape Flat

Lenker: SQ lab 311 All Mountain
Griffe: SQlab
Sattel: SQ lab 611 active Modell 2015
Cane Creek Sattelstütze Thudbuster LT
Sattelklemme: Tune Würger (nicht auf den Fotos)

_1040400.JPG
2015-12-05 12.35.29.jpg
2015-12-06 10.46.13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinem jetzt mal einen eigenen Thread gewidmet:
Ist ok so. Ich habe den Titel oben geändert. Wäre nur blöd, wenn nun JEDER für sein Bike einen eigenen Thread aufmachte. Dann sind es irgendwann 50 Threads und keiner blickt mehr durch. Nach Herstellern: jeweils ein HAI-, ein LEVO-Thread etc. sollte aber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann aufgerüstet an meinem Fat Six 2015 sind natürlich nur sinnvolle Sachen :)

11 fach 11-42 Shimano
203 Scheiben vorne und hinten, Saint war bei mir schon serienmässig verbaut :)
SQ Lab Sattel, der originale ist was für Masochisten :closedeyesmile:
Fast Suspension Kit für die Bluto :)
Gescheite Platform Pedals, keine Ahnung welche müsste ich in den Keller gehen, habe ich aber gerade keinen Bock drauf :closedeyesmile:
Und meine heiß geliebte 6 Jahre alte KS Sattelstütze ohne Remote Funktion :extremelyhappy:
 
Das andere dann auch noch....

FAT SIX 2015

Bluto mit Fast Suspension Kit
Lauf Carbonara (für den Winter)

Lenker: Jones

Shimano 1x11 (42Z)

Saint + Deore XT

100mm Felgen und div. Reifen; in der Regel fahre ich aber vorn den 4,8 Bud und hinten den 3,8 Nate (auf 100mm = echte 4,1")

Pedale: Reverse Escape
SQ Lab Sattel

Acerbis, Tubus, Thule, Spurcycle, Supernova Airstream 2

2016-04-30 11.55.20.jpg
 
Haibike Xduro Allmtn RC

Sattel: Ergon SME 3

Lenker: Syntace Vector Alu 12° Die Griffposition verschiebt sich ca. 2cm weiter nach vorne. Also etwas getrecktere Sitzposition als Originallenker.

Schaltung: Vorne ein 14er Ritzel von Miranda. XT 8000 11fach 11-42. Umgebaut auf jetzt 9fach 12-42. Evtl. kommt noch ein 50er dazu.

Reifen: Ohne Schlauch.
 
Der MacBike-Spider am SDURO H7RX

22/32er Kettenblätter (Shimano Stahl und wide/narrow praxisworks, ebenfalls Stahl).
Das ist jeweils eine 1x22 und eine 1x32er Lösung parallel, denn die Kette wird bei Bedarf manuell umgelegt (in 90% der Fälle reicht das 32er Blatt).
Hinten nur noch ein Medium-Käfig. Kassette: 11-40, ebenfalls praxis works
Kette um 6 Glieder gekürzt.

2016-04-15 12.46.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So - aktueller Stand meines Fatties...

Veränderungen zur Serie - nicht chronologisch (die Saint Bremsen und Schalter waren schon dran - hatte Glück):
  • Bosch Nyon weg - Intuvia als Übergangslösung, bis das COBI endlich mal geliefert wird
  • NC17 CNC Schaltröllchen Campa blau
  • Sixpack Racing Ahead Plug blau
  • Crankbrothers Candy 3 Pedale blau
  • SQlab 611 Active "Pro Isartrails Limited Edition" Sattel 14
  • Rock Shox Reverb Variosattelstütze
  • Jagwire Schaltzugset Mountain Pro SID blau mit goldenen Endkappen
  • 6x FSA Spacer 5mm Polycarbonate 1 1/8" blau
  • Rixen & Kaul KLICKfix Micro 40 Satteltasche
  • Hebie Hinterradständer 663 E schwarz (ich weis - is halt einfach praktisch) ;);)
  • Sixpack Racing Skywalker Sattelklemme blau
  • FÜZ Designs Noke U-Lock (Kickstarter - warte ich auch noch auf Lieferung)
  • OneUp Components RADr Cage schwarz
  • OneUp Components 42T + 16T Ritzel schwarz
  • Radon Mini Glocke (bis das COBI das klingeln übernimmt)
  • KMC X10 EL Kette gold
  • Zéfal Steckradschützer Deflector Lite XL
  • FUNN Stryge Vorbau 31,8mm 70mm blau
  • Sixpack Racing Project 775 Riser Lenker blau
  • Ergon GS1-L Griffe schwarz (vorher GS2-L)
  • Bosch Lagerschutzring

Aktuell sind noch Cube All Mountain Pedale in blau dran, die aber wieder meinen alten Crankbrothers Candy 3 weichen müssen. Ein klein wenig ist das nicht ganz passende blau der Cubes schuld - aber in erster Linie die Tatsache, dass ich mich mit Klickpedalen einfach wohler fühle.
Damit das Schuhwerk zum neuen blauen Giro Revel Helm, und der ebenso blauen Cube Action Team Pure Shorts passt, hab ich mir die Northwave Mission Plus All Mountain Schuhe in blau/orange fluo geleistet. Zwar würden zum FatSix die Northwave Hammer SRS camo/black besser passen, aber ich wollte nach meinen Shimano SH-M161 eigentlich keine so bockharten Schuhe mehr. Zudem gefällt mir das Disc-System, welches ich in ähnlicher Form schon in jungen Jahren an meinen Puma Tretern hatte.

Bilderchen...

20160626_115437.jpg 20160626_115443.jpg 20160626_115453.jpg 20160626_115506.jpg 20160626_115514.jpg


Ab August komme ich dann auch endlich wieder mehr zum Fahren, da ich dann beruflich nach Dingolfing wechseln muss. Dort lohnt sich das Bike dann auch deutlich mehr, als im relativ flachen Land um meinen Wohnort Geisenfeld. Außerdem werde ich da dann nicht von meiner Frau vom Fahren abgelenkt. ;):p

Außer dem COBI, wenn es denn endlich mal geliefert wird, kommt wahrscheinlich nur noch das FAST Tuning der Bluto - hauptsächlich weil mich der Blockierknopf der Gabel stört - benutz ich eh nie.
Wenn dann mal die Jumbo Jim runter sind, hoffe ich, dass es mehr Erfahrungen zu den Maxxis Minions in 4,8" gibt... ;);) Mag nur ungern auf den 42er Gang verzichten.
 
Haibike Sduro Hardseven RC 2015

  • Griffe - Ergon GP3-L BioKork oder Ergon GA2 gelb
  • Lenker - Sixpack Racing Menace 725 gelb
  • Vorbau - Contec 60 mm
  • Ahead-Kappe - Contec schwarz (wie man an einem schwarzen Bike serienmäßig eine weiße verbauen kann o_O)
  • Pedale: Winter - Sixpack Racing Menace gelb, Sommer - Shimano Pedal Deore XT PD-T780
  • Radsatz - DT Swiss E 1900 SPLINE® Disc MTB (spart mit tubeless fast 900 g gegenüber der Erstausrüstung)
  • Reifen je nach Einsatz: Schnell - SCHWALBE Racing Ralph tubeless, Gelände - BONTRAGER XR4, Winter - KENDA Klondike Spikereifen, Original Radsatz mit Strassenreifen Schwalbe Marathon Almotion Tubeless für die Stadt.
  • Sattel - Ergon SMC-4L
  • Schalträdchen - BBB AluBoys BDP-21
  • Bremse vorn auf 203 mm umgerüstet
  • Mudgard vorn Riesel Design Schlamm:pE
  • Kettenstrebenschutz Riesel Design

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC85Lzk5MDEtbDRzcjFxYmI2YXh3LW10Yl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Update zu #14

Da ich ja rekonvaleszent bedingt aktuell nicht zum Fahren komme, ist eben schrauben angesagt.
Das quietschegelb war nicht mehr so meins, das wurde eliminiert. Also Lenker und Pedale wieder in Schwarz.
Außerdem wurde eine ZEE-Bremse verbaut, samt SLX-Schalthebeln, die lassen sich etwas ergonomischer einstellen.
Und eine REBA in 120 mm, die hat 17 mm mehr Einbauhöhe, wie die originale RECON, das kompensiere teilweise ich durch etwas mehr SAG (Federung etwas weicher, nach Röhrl lieber hart dämpfen) und ein bisschen mehr Nachlauf ist gewünscht.
Dann habe ich noch den originalen Halter (zu voluminös) der LCD-Einheit ersetzt, der Halter für den Akku-Scheinwerfer war sowieso da, somit brauchte ich nur eine Alunietmutter in M4. Noch im Regal liegen tut die Reverb Stealth, da hadere ich noch etwas mit der hydraulischen Ansteuerung, bin eben auch im Winter unterwegs. Wahrscheinlich kommt da noch ein "Wolf Tooth Components ReMote Sustain" bevor es an den Einbau geht.







 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - das da oben stimmt bei meinem Bike ja auch schon nicht mehr ganz... ;)
Veränderungen zum oberen Beitrag:

  • COBI mit automatischem COBI Rücklicht und Universalhalterung mit aktuell Samsung S9+
  • FAST Suspension Kit für die Bluto mit schwarzem Verstellknopf
  • Hope schwimmende 203mm Bremsscheiben blau Vorne und Hinten
  • Schwalbe Jumbo Jim 4.8 Vorne, 4.4 Hinten - Tubeless mit orangenen Bling Bling Band, Silobandmethode mit Schwalbe Tubelessventilen und Continental Milch
  • ABUS BORDO 6000 Alarm - das FÜZ Designs Noke U-Lock hab ich gecancelt da die mit ihrem Kickstarter viel zu lange brauchten
  • The Robert Axle Project Steckachsen ohne Schnellspanner Vorne und Hinten
  • HexLox in allen wichtigen Schrauben und den speziellen Steckachsen zur Teilesicherung
  • Haibike Kettenstrebenschutz der neuen Modelle (noch nicht auf den Bildern zu sehen)
Durch den Wegfall des Bluto Lockout und der Klingel ist das Cockpit nun schön aufgeräumt. :D

20170709_110012.jpg
20170709_110017.jpg
20170709_110023.jpg
DSC01763.jpg
DSC01767.jpg
 
Zurück
Oben