Neues Focus JAM² 2023 – Test: Universelles E-All-Mountain jetzt mit Bosch Smart System

Neues Focus JAM² 2023 – Test: Universelles E-All-Mountain jetzt mit Bosch Smart System

2023 bekommt das Focus JAM² diverse Updates. Angetrieben wird das 160/150er-Fully vom Bosch Smart System und verfügt, je nach Modell, über 625 oder 750 Wh Akkukapazität. Wir konnten das neue Focus JAM² bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² 2023 – Test: Universelles E-All-Mountain jetzt mit Bosch Smart System

Wie gefällt dir das neue Focus JAM²? Wäre dieses E-Bike interessant für dich?
 
Interessant das FOCUS nach langer Zeit von seinem Hinterbaukonzept abweicht.
Dieser "Leitung durch Steuersatz" Müll scheint sich ja leider nun komplett durchzusetzen... Bin mal gespannt ob die ganzen Komponenten Schmieden (RaceFace, Hope, Renthal, etc.) auf den Zug aufspringen und schöne Alternativen zu diesem rundgelutschtem OEM Scheiss anbieten... (sorry for my french, aber ich habe dafür nur Abneigung übrig...)
 

Anzeige

Re: Neues Focus JAM² 2023 – Test: Universelles E-All-Mountain jetzt mit Bosch Smart System
Also in meinen Augen kein Update zu den "alten" Bosch JAMs. Und das nicht nur weil ich selbst eins fahre. ^^.

- Keine Mullet-option
- kein Flip Chip, Kettenstrebe nun fix bei 450mm.
- Schwerpunkt durch die neue Dämpferanlenkung nach oben verschoben
-- Gut das wird man bei dem Gewicht nicht merken.
-- - Nun ein Gelenk im Hinterbau, also das Argument von der stehenden "FOLD" Technik abzusehen verstehe ich nicht
- Optik wegen dem "Zwang" unbedingt den Riesenakku zu verbauen wirklich nicht schön ums Tretlager. Sieht jetzt aus wie bei Rocky Mountain. Außerdem dadurch auch sehr wenig Bodenfreiheit ohne den eventuellen Vorteil des tiefen Tretlagers.
- Gewicht höher als beim Vorgänger (Ja ok wegen Akku)
- Aussparung für die neue Bosch Einheit zur Integration ist ja eindeutig vorgesehen (siehe Bild mit USB-Buchse), warum nicht gemacht?
- Nun ein Gelenk im Hinterbau, als das Argument von der stehenden "FOLD" Technik abzusehen verstehe ich nicht.
- Den Vorbau mit der Kabelführung kann man mögen oder nicht, fakt ist man kann dort nichts einfach nach seinem Gusto ändern.
 
Finds auf den ersten Blick nichtmal so schlimm.

Das Gewicht ist übel.
Hab hier selber so einen Bomber stehen und weiß um die praktischen Nachteile.

Aber was mir wirklich garnicht gefällt, wie auch schon bei Norco, dieser zur Seite gedrehte Dämpfer.
Ja, ne Kleinigkeit, aber mag das persönlich nicht.

Dazu noch der Kropf ums Tretlager. :(
 
Sieht jetzt aus wie bei Rocky Mountain. Außerdem dadurch auch sehr wenig Bodenfreiheit ohne den eventuellen Vorteil des tiefen Tretlagers.
Das Rocky hat wenigstens nicht so einen Hängebauch.
Screenshot_2023-03-01-21-16-31-19_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Der Energieriegel Bosch scheint im Vergleich ein ganz schöner Prügel zu sein.
 
So viel hate gegen das Bike, weil es recht schwer ist.
Man muss aber fairerweise berücksichtigen, dass das Bike 150kg Gesamtgewicht, also 124kg Fahrergewicht als Zuladung hat. Das ist mehr als viele andere Bikes. Für größere/schwerere Fahrer ein echtes Kaufargument. Das spricht außerdem für einen tendenziell robusten Rahmen.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass Focus aktuell Test Center startet. Man kann also abseits von Testivals das ganze Jahr über bei bestimmten Fachhändlern E-MTBs Testen...nicht nur auf dem Parkplatz! Stecke gerade selbst in einer Kaufentscheidung, vielleicht ist es ja auch für den ein oder anderen interessant: https://www.focus-bikes.com/de_de/test-our-bikes

Ich werde wohl bald mal eine Testfahrt buchen und schauen, ob mir das Bike taugt. Die Optik ist sicherlich ausbaufähig, aber ansonsten scheint, dass ein mehr als solides Gesamtpaket zu sein!
 
So viel hate gegen das Bike, weil es recht schwer ist.
Man muss aber fairerweise berücksichtigen, dass das Bike 150kg Gesamtgewicht, also 124kg Fahrergewicht als Zuladung hat. Das ist mehr als viele andere Bikes. Für größere/schwerere Fahrer ein echtes Kaufargument. Das spricht außerdem für einen tendenziell robusten Rahmen.
Ich finde ebenso dass die negativen Argumente gegen das Bike hier etwas unfair verteilt werden. Klar, dieser Hängebauch ist nicht wirklich schön. Muss ich bei meinem aktuellen 2021er Trance X e auch mit leben. Man gewöhnt sich dran und hat das Teil dann doch irgendwie lieb. 😉
Aber beim aktuellen Jam2 6er Serie beschäftigt mich eine andere Frage, welche meine Kaufentscheidung evtl. trüben könnte?
So wie es für mich aussieht dürfte es sich bei diesem Bike eher problematisch gestalten ein E-bike Scheinwerferkabel durchs Unterrohr zum Motor zu bringen? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Sollte man hier tatsächlich dazu gezwungen sein auf einen Akkubetriebenen Scheinwerfer zurückgreifen zu müssen, welcher dann über den USB Stecker am Oberrohr geladen/betrieben werden soll? Dafür sei die Spannung/Stärke an diesem Stecker zu schwach, heißt es? 🙁
 
Ich finde ebenso dass die negativen Argumente gegen das Bike hier etwas unfair verteilt werden.

So wie es für mich aussieht dürfte es sich bei diesem Bike eher problematisch gestalten ein E-bike Scheinwerferkabel durchs Unterrohr zum Motor zu bringen?
A) worauf stützt diese Vermutung? Im CIS ist noch genug Platz. Es ist halt bissle aufwändiger.
B) unter Berücksichtigung von dem oberen Zitat ist deine Wortwahl doch etwas seltsam.
 
A) Naja, beim C.I.S. sehe ich auch kein Problem. Aber ich stelle mir vor, da man nur noch von oben oder von unten an den langen Innenraum des Unterrohrs kommt, dürfte es sich etwas schwierig gestalten, ein weiteres Kabel klapperfrei unterzubringen? Es sei denn, es sind Clips vorhanden, welche noch Platz fürs verklemmen eines weiteren Kabels bieten?
 
Zurück
Oben