Die neue Software von Bosch eBike Systems setzt auf die verbauten Sensoren: Während der Fahrt ermittelt sie, ob das Pedelec manipuliert wurde. Sobald die Software das Tuning erkennt, passiert folgendes:
- Das E-Bike schaltet in den Notlaufbetrieb. Das heißt: Ein Fehlercode zur Manipulation erscheint im Display und die Motor-Unterstützung wird drastisch reduziert. Normale Touren sind damit kaum mehr möglich.
- Der E-Bike-Fahrer kann das Pedelec wieder voll funktionsfähig bekommen. Dazu fährt er rund 90 Minuten damit und der Normalbetrieb ist wieder hergestellt.
- Die Manipulationsabfrage ist erneut aktiv und misst kontinuierlich die Sensoren-Daten während der Fahrt.
- Nach der dritten Wiederherstellung lässt sich der Notlaufbetrieb nicht mehr alleine, sondern nur noch durch das Bosch DiagnosticTool beim Fachhändler aufheben.
- Fachhändler können Manipulationen am E-Bike auch dann erkennen, wenn das Tuning-Kit zuvor entfernt wurde. Sie sehen, ob und wie oft der Kunde das Pedelec getunt hat.
Das stimmt.Ich habe gehört nach dem 4. Versuch geht der Motor kaputt also deaktiviert sich so dass man ihn nicht wieder zum laufen bekommt, auch kein Händler!
Es ist einfach illegal. Die Hersteller wollen nur vor Existenzvernichtungen bewahren.Dadurch bremst man die Entwicklung von Modifikationen extrem aus. Anti-Reverse-Engineering. ;-)
Es ist einfach illegal. Die Hersteller wollen nur vor Existenzvernichtungen bewahren.
Du hast nen Führerschein für dein Motorrad und bewiesen das du damit umgehen kannst.
Viele eBiker sind eine Gefahr für sich und andere. Das braucht man weder verschweigen, noch muss man es herunterspielen.
Die neue Software von Bosch eBike Systems setzt auf die verbauten Sensoren: Während der Fahrt ermittelt sie, ob das Pedelec manipuliert wurde. Sobald die Software das Tuning erkennt, passiert folgendes:
- Das E-Bike schaltet in den Notlaufbetrieb. Das heißt: Ein Fehlercode zur Manipulation erscheint im Display und die Motor-Unterstützung wird drastisch reduziert. Normale Touren sind damit kaum mehr möglich.
- Der E-Bike-Fahrer kann das Pedelec wieder voll funktionsfähig bekommen. Dazu fährt er rund 90 Minuten damit und der Normalbetrieb ist wieder hergestellt.
- Die Manipulationsabfrage ist erneut aktiv und misst kontinuierlich die Sensoren-Daten während der Fahrt.
- Nach der dritten Wiederherstellung lässt sich der Notlaufbetrieb nicht mehr alleine, sondern nur noch durch das Bosch DiagnosticTool beim Fachhändler aufheben.
- Fachhändler können Manipulationen am E-Bike auch dann erkennen, wenn das Tuning-Kit zuvor entfernt wurde. Sie sehen, ob und wie oft der Kunde das Pedelec getunt hat.
Dann liegt es an der geliebten Exekutive, diese Leute zu bestrafen und für ihr Fehlverhalten zu ahnden. So wie es bei jedem anderen Thema auch gehandhabt wird. Da lass ich mich als Hersteller doch nicht in die Pflicht nehmen. Aber sowohl Hersteller als auch Händler scheinen das aus voller Überzeugung zu tun.
Diese werde ich schon aus Prinzip meiden und keinen Cent dort ausgeben. Ich hab nicht mal vor meines zu tunen, aber is ne Prinzipsache. Wenn ich 8k-10k für ein Bike ausgebe, brauch ich keine Belehrung, die in der ganzen Sache höchst inkonsistent ist.
Glaubt hier allen Ernstens jemand dass der Hersteller des verkauften Bikes dieses nach x Tunin
Ich vermute aber dass diese Aktion in die Hose gehen wird.