Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Suunto Wing: Wie der Name schon sagt, leiten Knochenschallkopfhörer ihren Schall nicht über Luft zum Trommelfell, sondern direkt als hochfrequente Vibrationen in die Wangenknochen. Das hat einige Vorteile – aber im Besonderen ist es ein legaler und sicherer Weg, auf dem Fahrrad Musik zu hören.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad

Musikhören beim Radfahren – Must-have oder No-Go?
 

Anzeige

Re: Neue Suunto Wing Knochenschall-Kopfhörer: Für legalen Musikgenuss auf dem Rad
Seit wann sind denn köpfhörer auf dem bike illegal?
Das ist eine interessante Frage! Früher hieß es immer, dass es verboten ist ... dann kamen die Handys und es hieß, dass es verboten sei, im Straßenverkehr zu telefonieren ... also waren Kopf- oder Ohrhörer wieder en vogue. Wie es tatsächlich geregelt ist, weiß ich nicht. Die Frage habe ich mir aber schon oft gestellt.
 
Ob knochenschallhörer „legal“ sind, nur weil sie das Ohr nicht abdecken, wage ich zu bezweifeln.
Es gilt immer noch die Lautstärke als Maß.
Ist die Lautstärke der Musik so laut, dass man Signale „überhört“ ist es völlig egal, ob in ear Kopfhörer getragen werden oder die Bluetoothbox so laut scheppert, das man nichts mehr anderes hört
 
Ist die Lautstärke der Musik so laut, dass man Signale „überhört“ ist es völlig egal, ob in ear Kopfhörer getragen werden oder die Bluetoothbox so laut scheppert, das man nichts mehr anderes hört
Sehe ich nicht ganz so. Viele neue in-Ear Stöpsel kommt mittlerweile mit (active Noise-cancelling) daher. Da muss man also noch nicht mal besonders laut Musik hören um nicht mehr viel mitzukriegen.
Bei meinen beispielsweise muss ich beim Rad auf den transparenten Modus schalten, weil ich sonst selbst ne Hupe kaum noch höre - von einer Fahrradklingel mal ganz zu schweigen.
Da wäre Knochenschall schon im Vorteil. Allerdings würden mich dann, glaube ich, die Windgeräusche beim Hören noch mehr stören als sie es jetzt schon tun.
 
Ich fahre fast täglich seit ca 20 Jahren zu geschätzt 90% mit in-ears ratt. Unfallfrei. Es ist wie immer im Straßenverkehr, ein wenig rück&umsicht helfen ungemein. Zum Glück ist nicht alles komplett restriktiv..
 
"In § 23 Abs. 1 StVO steht: Dein Gehör darf im Straßenverkehr nicht durch technische Geräte beeinflusst werden. Kopfhörer sind aber grundsätzlich nicht verboten. Es kommt immer auf die Lautstärke und die mögliche Ablenkung an."

Die Knochenschallgeräte finde ich insofern interessant, als das nichts den Gehörgang blockiert.

Und es sieht so aus als ginge theoretisch was mit Helm.
 
Kopfhörer waren noch nie verboten als auch illegal.

Jeder weitere Diskussionen erübrigen sich.

Wenn man nichts mehr um sich herum mitbekommt ist Musik hören im Auto ganz ohne Kopfhörer auch verboten, bzw eine Ordnungswidrigkeit.
 
"Er lässt das Ohr frei und überträgt Musik (oder auch Telefonate) als Vibrationen direkt in den Wangenknochen vor dem Ohr."
Kommen da überhaupt töne raus, oder gaukeln diese Vibrationen dem Trommelfell nur Töne vor? Ich check´s nicht.

"Außerdem soll eine Gestensteuerung die Bedienung des Geräts durch Kopfbewegungen ermöglichen."
Headbangen also auch verboten. Da bin ichx'D raus.

Mal ganz ehrlich...Was ist das für ein Scheiß
 
Da sehe ich ein Problem mit dem Tragen von Brille und von diesen Kopfhörern
Bitteschön 😝
Oakley-Over-The-Top.jpg
 
Ich habe einen Shokz. Großer Vorteil: ich nehme meine Umgebung noch vollständig wahr. Größter Vorteil: es gibt keine vom Kopfhörer verursachten Windgeräusche.
Kleiner Nachteil: die maximale Lautstärke ist geringer als bei meinen Sony.
Größter Nachteil: es gibt nur wenig Bass.
Keinerlei Problem habe ich mit meinem Brillen. Und sie passen sogar unter meinen Fullface.

Fazit: ich würde sie wieder kaufen, auf dem Rad nehme ich nichts anderes mehr.
 
Zurück
Oben