Nachfetten der Lager nötig ?

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@Pasfella was für nen Lagerauszieher verwendest du? Hast du dir mit nem Dübel selber was gebaut wie man es oft liest oder hast du was gekauft?
Selbst gebaut





Hat ein Kollege von mir hergestellt. Eigentlich nur dazu gedacht, Endkappen abzuziehen.
Die Lager habe ich bis jetzt immer herausdrücken können, oder aber das Rad vorher verkauft.
 
Hmm, sieht bei mir so aus





Was man sieht ist die Schutzhülse, die das Lager vollflächig abdeckt. Eine Öffnung kann ich nicht erkennen. Ist mir auch nicht im Gedächtnis, da ich den Hinterbau an beiden Jam's schon demontiert hatte.
 
Hmm, ok, ich habe halt nur Carbon. Da ich die Tage an den Hinterbau komme achte ich darauf.
 
Scheint bei Rotwild auch nicht schlecht gelöst zu sein:

VORTEILE DER EIR TECHNOLOGIE​

EIR-Kugellager sind sog. Vollkugellager, d.h. die Lager sind mit einer max. Anzahl an Kugel gefüllt. Befinden sich bei einem Standardkugellager der Dimension 15x28x9 max. neun Kugeln (sog. Wälzkörper) in Inneren, sind die EIR-Kugellager mit 18 Kugeln gefüllt.

Vorteil der höheren Kugelanzahl ist die höhere statische Tragzahl des Lagers. Jedes EIR-Kugellager kann die im Fahrbetrieb entstehenden Lagerkräfte problemlos ertragen. Somit wird der Lagerverschleiß deutlich reduziert und die Lebensdauer des gesamten Lagers erhöht.

Eingesetzt wird bei den EIR-Kugellagern eine rostfreie, verschleißoptimierte Stahllegierung. Die EIR-Lager sind zudem mittels einer speziellen Dichtung beidseitig gedichtet und damit völlig wartungsfrei. So wird verhindert, dass Schmutz und Wasser in das Lager gelangen. Zudem wird das Lagerfett nicht herausgespült und das Lager bleibt dauerhaft geschmiert.
 

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Heute war im Zuge der Wartung die HR Nabe mit Freilauf dran.

Freilauf demontiert, Lager ausgepresst und Lager geöffnet









Wie man sieht, ist die Fettfüllung recht sparsam. Also ist Nachschmieren durchaus angebracht.
Die letzten zwei Bilder zeigen neue Lager, die alten rasteten und wurden durch die neuen ersetzt.
 
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