Nachfetten der Lager nötig ?

cmmaier

Mitglied
Hallo Cube Fahrer,

ich bin nun die ersten paar hundert Kilometer mit dem Stereo Hybrid 160 HPC TM gefahren. Das aktuelle Wetter ist ja eher nichts für "Schönwetterfahrer"...mich schreckt das allerdings nicht ab.

Eher zufällig bin ich im CUBE Forum auf Facebook auf einen Betrag gestossen in dem ein Fahrer des selben CUBE Rad Typs angemerkt hat dass er erst mal alles zerlegt hatte um die Lager nachzufetten. Ich bin eher der, der fährt und dann fettet wenn ich "höre" dass sich da etwas nicht so bewegt wie es sich bewegen soll. Damit meine ich natürlich nicht Dinge wie Kette o.ä. Auch die Dämpfer bekommen regelmässig die Wartung...bleiben also nur Schwingenlager, Umlenkung o.ä.

https://www.facebook.com/photo.php?...Hbks6wkBp_u-uN8x4-2VYIjy2IkX8hjN4&__tn__=R]-R
Wie geht ihr mit dem Thema um ?

Viele Grüsse

C-M
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich hab meins jetzt nach etwas mehr wie einem Jahr abgeschmiert, als ich die Federelemente eh zur Wartung draußen hatte, da kannst sowas gut mitmachen.

Das Cube aber gerne trocken montiert kann man schon in dem einen oder anderen Beitrag lesen, deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Den Horstlink hatte ich ziemlich früh schon mal nachgefettet, da ich den als Lärmquelle in Verdacht hatte.

Es soll ja auch Leute geben, die die Dichtungen der Lager runterpfrimeln und die Lager dann vollends mit Fett füllen, soweit gehe ich aber nicht.

Manchmal müsste ich aber auch wie @joerghag sagt weniger nachdenken und mehr fahren ;-)
 
Ich wär jetzt, wie oben angedeutet,

"eher der, der fährt und dann fettet wenn ich "höre" dass sich da etwas nicht so bewegt..."

eh mal erst durch den Winter gefahren. Danach gibt`s erfahrungsgemäss genug zu "richten" Ich hätte glaub eher etwas Sorgfalt beim Zusammenbau seitens CUBE in dieser Preisklasse erwartet. Die paar Gramm Fett hätten den Kohl am Preis auch nicht fett gemacht....aber da stecken vermutlich die Kaufleute dahinter

(soll kein Vorurteil sein :biggrin:)

Grüsse C-M
 
Nicht so viel im Netz lesen...
Fahr einfach.
Kann man natürlich machen, muss man aber nicht und wenn man es dann macht, ist es oftmals zu spät.
Die eingebauten Lager sind normalerweise Industriekugellager und die sind auf Drehzahl ausgelegt und haben deshalb eine für unsere Zwecke sparsame Fettfüllung. Gibt auch Lager mit erhöhter Fettfüllung, die einige wenige Hersteller einbauen.
Wer möchte und schrauben kann, der kann sich einen Tag lang hinstellen, alle Lager öffnen, nachfetten, verschließen und mit Zehntelscheiben in einer Fettpackung wieder zusammen bauen. Dann hat er für eine Weile Ruhe und kann zu 99% sicher sein, dass keine Feuchtigkeit die Lager zerstört.
Egal wie, einmal im Jahr gehört das bei normaler Nutzung alles gewartet. Meine Meinung.
Auf jeden Fall empfehlenswert ist die Prozedur bei Nabenlagern und das vom ersten Tag an. Das Entfernen der Deckscheiben, nicht Dichtscheiben, weil es keine sind, ist in einer Sekunde erledigt. Dann noch die Endkappen in Fett einsetzen und anschließend ist auch hier auf lange Sicht Ruhe.
So lange zu warten bis man was merkt oder hört, ist kontraproduktiv, weil zu spät. Lager können praktisch von einem zum anderen Tag festgehen und dann drehen sie sich im Sitz. Auch ohne vorher zu klingeln und Hallo zu rufen. Nicht gut.
 
Wer möchte und schrauben kann, der kann sich einen Tag lang hinstellen, alle Lager öffnen, nachfetten, verschließen und mit Zehntelscheiben in einer Fettpackung wieder zusammen bauen. Dann hat er für eine Weile Ruhe und kann zu 99% sicher sein, dass keine Feuchtigkeit die Lager zerstört.
Da gebe ich dir 100% Recht.
Es macht nur Sinn, wenn man die Lager auch öffnet. Dann kann ich aber auch abwarten und sollte wirklich ein Wechsel nötig werden, gleich die Lager gegen richtig gute ersetzen. Die Arbeit ist fast die selbe. Früher habe ich das auch immer direkt optimiert, nicht immer war es im Nachhinein wirklich notwendig, heute warte ich auch manchmal erst mal ab.

Dafür sorge ich dafür, daß gerade das Hauptlager nicht direkt mit Schlamm und Wasser beschossen wird.
Dieses ist meist das erste, welches anfängt Probleme zu machen.
 
Egal wie, einmal im Jahr gehört das bei normaler Nutzung alles gewartet. Meine Meinung.
Ich mache gar nichts an der Lagern und hatte in über 30 Jahren MTB bei jedem Wetter noch nie einen Lagerdefekt am Hinterbau. Mag Glück sein, aber ich mach so weiter.

Mir ist mein Rollbrett mit 15 in Erinnerung, da habe ich trotz einwandfreier Funktion die Kugellager gefettet. Eine Woche drauf war alles fest und mein geliebtes Rollbrett konnte in den Müll.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe noch nie am MTB ein Lage nachgefettet. Das sind geschlossene Lager mit Lebensdauerfettfüllung, da gibt es nichts zu nachfetten.
 
Ich habe noch nie am MTB ein Lage nachgefettet. Das sind geschlossene Lager mit Lebensdauerfettfüllung, da gibt es nichts zu nachfetten.
Nö, das trifft nur für den zugedachten Verwendungszweck zu. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, sind die verbauten Lager im Ursprung jedoch nicht für die ihnen hier zugedachte Verwendung konstruiert. Sie sind auf Drehzahl und Rotation ausgelegt, was die Fettmenge entsprechend reduziert.
Die Lager in der Kinematik bewegen sich letztlich nur wenige Millimeter. Da ist eine zusätzliche Fettmenge durchaus angebracht und wenn man sie einbaut wie ich es beschrieben habe, schützt das zusätzliche Fett gegen Wasser und Schmutz.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Deckscheibe nicht verhindern kann, dass Wasser eindringt. Lager sterben zu 95% durch eben dieses Wasser, nicht durch mindere Qualität. Deshalb nutzt es auch nicht viel, die teuersten Lager einzubauen, da die vielleicht bessere Qualität nicht genutzt werden kann. Also muss man entsprechende Vorsorge treffen.
 
Ich dachte jetzt eher an die Lager der Hinterbaukinematik.

Das sind vollständig gedichtete 2RS Lager, was will man da abschmieren?
 
Ich mache gar nichts an der Lagern und hatte in über 30 Jahren MTB bei jedem Wetter noch nie einen Lagerdefekt am Hinterbau. Mag Glück sein, aber ich mach so weiter.
Ich würde behaupten das du bisher Glück hattest. 😉

An meinem Fully hatte ich nach bereits 2 Jahren (5000 km) ein schwammiges Gefühl am Heck und habe daraufhin nach der Ursache geforscht.
Erst nachdem ich die Schwinge komplett vom oberen Umlenkhebel gelöst hatte konnte ich starkes seitliches Spiel im gesamten Hinterbau feststellen.
Ursache waren alle! unteren Hauptlager (siehe Bild) die komplett trocken, verrostet und mittlerweile eingelaufen waren.
32748747-A07D-4B68-A15E-81F049E3A063.jpeg
Die Lager des Umlenkhebels waren noch ok, diese und die Dämpferbuchse habe ich dann auch direkt mit gewechselt.
BBD8931F-E5B5-44B3-8C34-B003C3A5C185.jpeg

Obwohl ich nicht handwerklich ungeschickt bin war der Austausch aller Lager nicht gerade einfach da die Lager alle eingepresst sind.

Insgesamt habe ich zwei Tage benötigt um alle Lager zu wechseln.
Für das jährliche öffen / nachfetten aller Hinterbaulager benötige ich nur 3-4 Stunden.
 
Ich dachte jetzt eher an die Lager der Hinterbaukinematik.

Das sind vollständig gedichtete 2RS Lager, was will man da abschmieren?
Genau diese sind gemeint. Zum Nachschmieren öffnet man die Deckscheibe, die man anschließend wieder problemlos schließen kann.
 
Ich überhole gerade ein Jam2 komplett. Dazu werden natürlich auch die Lager kontrolliert. Hier sind die Nabenlager VR. HR folgt.

IMG_20210106_132647.jpg


IMG_20210106_132654.jpg


Einwandfrei, ohne Schmutz und Wasser, Laufleistung etwa 5000km. Die werden geöffnet und nachgeschmiert. So gepflegt, werden die mich noch überdauern. Die Tage kommen die Kinematiklager dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch mal zur Erklährung, es wird nicht das Lager gefettet, sondern zwischen Lager und Naben-/Achskappe wird Fett gegeben, damit das Wasser erst gar nicht zum Lager durchdringen kann.

Das kann man bei einigen Herstellern (z.B. Nicolai) auch an den Lagern des Hinterbaus tun, da auch hier alle Lager abgedeckt sind. Bei Nicolai ist das aber nicht wirklich nötig, da mit genung Fett montiert wird und die Kappen noch mit einem zusätzlichen O-Ring zur Abdichtung versehen sind.
 
Vielleicht noch mal zur Erklährung, es wird nicht das Lager gefettet,
doch
Zum Nachschmieren öffnet man die Deckscheibe, die man anschließend wieder problemlos schließen kann.
plus
zwischen Lager und Naben-/Achskappe wird Fett gegeben, damit das Wasser erst gar nicht zum Lager durchdringen kann
an allen Lagern.
Ich werde noch ein paar Fotos machen, wenn es weitergeht.
 
@joerghag
Was man natürlich machen kann, sofern man möchte und kann und der Hersteller das nicht schon getan hat: in die Hinterbaukinematik vollkugelige Lager einbauen. Wenn du das mit besseren Lagern gemeint hast, gebe ich dir vollkommen recht. Die Vollkugeligen hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm, mein Fehler.
Geht aber nur in der Kinematik, da sie mangels nicht mehr vorhandenem Käfig nicht für Rotation ausgelegt sind. Also nicht für die Radnaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine saubere und nachhaltige Lösung, perfekt.
Da sind viele andere Hersteller meilenweit von entfernt. Bei meinem Focus ist wenigstens das untere Hauptlager durch eine Kappe geschützt, was auch recht gut funktioniert.
 
Zurück
Oben