Im Pedelecforum wurde das auch schon diskutiert, das Akkus Aussetzer bzw. überhaubt nicht mehr angegangen sind.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das betrifft nicht diesen Fall, sondern den meiner Frau. Bei mir "fühlt" es sich ganz anders an.Du schreibst es doch selbst, Druck auf dem Rahmen -> Akkus aus.
Vllt. könntest das mal bei Deinem Bike kontrollieren, erspart dann den Weg zum Händler.
Was heißt denn bei dir kräftig in die Pedale treten? Langsam und mit viel Kraft oder schnell und vergleichsweise etwas weniger „anstrengend“?Das betrifft nicht diesen Fall, sondern den meiner Frau. Bei mir "fühlt" es sich ganz anders an.
Bei mir schaltet sich der Motor ab, wenn ich ca. 50m-70m an einer starken Steigung kräftig in die Pedale treten muss.
Das ist eine gute Rückfrage. Die Trittfrequenz kann ich dir leider nicht sagen. Es ist zumindest so steil, dass ich in der Regel bei solchen Passagen aufs hoch kommen konzentriere.Was heißt denn bei dir kräftig in die Pedale treten?
Da wäre er aber der erste, der das schafft.Evtl ist deine Geschwindigkeit und dein Pedaldruck so „durcheinander“ für das System, das es abschaltet.
Nur eine Idee.Da wäre er aber der erste, der das schafft.
Das hört sich doch ganz gut an.Ganz lieben Dank für eure Tipps. Ich habe verstanden worauf es hinausläuft. Werde bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das System "beleidigt" abschaltet, wenn es zuviel Druck bei langsamer Geschwindigkeit bekommt. Wenn ich mir die Statistik in der FlowApp anschaue, dann könnten es an dieser Stelle 512W gewesen sein.
@punkhead ich nutze meine 12 Gänge schon immer aus. Ich bin nicht schaltfaul, nur Modifaul. Kiox 300 ist im Einsatz, aber wie gesagt, ich muss mich aufs hochkommen konzentrieren. Meine ø-liche Trittfrequenz bei einer Tour liegt bei knapp 70 UpM.
Dann würden die Bikes ja regelmäßig am Berg aussetzen, es gibt welche die Fahren auf ECO heftige Steigungen um die Beine zu trainieren.Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das System "beleidigt" abschaltet, wenn es zuviel Druck bei langsamer Geschwindigkeit bekommt. Wenn ich mir die Statistik in der FlowApp anschaue, dann könnten es an dieser Stelle 512W gewesen sein.
Vermutungen helfen hier nicht weiter ! Das Rad muss zum Händler um Fehler auszulesen und denkbar wäre es nicht, da so ein Verhalten von Bosch Motoren nicht bekannt ist .Denkbar wäre noch eine Art Sicherheitsabschaltung aufgrund zu hoher Ströme. Anderes System, aber ähnliches Phänomen: an meinem PHEV geht am Berg die Leistung des E-Motors bei Volllast in die Knie, weil die Stromleitung zu heiß wird. Die Temperaturüberwachung drosselt dann bis zur Abschaltung.
Danke für deinen Hinweis.Vermutungen helfen hier nicht weiter ! Das Rad muss zum Händler um Fehler auszulesen und denkbar wäre es nicht, da so ein Verhalten von Bosch Motoren nicht bekannt ist .