Mondraker F-Play 26 Erfahrung mit Mahle Ebikemotion X-35 mit 250WH

Fresh

Bekanntes Mitglied
Moin,

Gibt es hier jemanden der den Mahle X35 Motor schonmal gefahren ist? Auf langen Anstiegen soll ihm wohl so ein bißchen die Puste ausgehen und der Energieverbrauch doch recht hoch. Wie ist da eure Erfahrung? Was für Touren sind mit dem Motor mit wieviel Eigenleistung machbar?

Es geht mir darum das Mondraker ein 26 Zoll Fully mit dem Motor anbietet und ich mich Frage wie der Unterschied in Sachen Power und Reichweite zu einem 26Zoll Eike mit Bosch Active Line Motor und 400Wh Akku sind.

Das Mondraker bring als Fully gute 4 - 5 Kg weniger auf die Waage wie ein Hardtail mit dem Bosch Motor und da der X35 natürlich Hauptsächlich in Erwachsenen Rädern läuft dürfte er wohl kaum Probleme mit dem Gewicht einer Kindes haben...

Anders gefragt: Ist das Mondraker F-Play 26 ein Mords Geschoss womit 40 - 50 Km Touren mit 800 - 1200 Hm ohne Probs zu wuppen sind?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mondraker F-Play 26 Erfahrung mit Mahle Ebikemotion X-35 mit 250WH
Moin

Hab Urlaub und bissle Langeweile gehabt. Wir testen Akku und Motor demnächst selber 😎
23C6D567-8EA7-44D1-8F3A-F06B63A9E5F3.jpeg
9639A4B5-D240-4E3B-90F8-65988E5CF28E.jpeg
 
Moin...

Nach mittlerweile 2 Touren bei kühlen Temperaturen und schlechten Wegeverhältnissen muss ich sagen das der Motor die Batterie ganz schön leer zieht. Da habe ich schon mehr Reichweite erwartet und ich befürchte wir brauchen noch einen "Range Extender" demnächst, denn so sind die Touren die wir über das Jahr so machen einfach nicht drin...

Das der Motor am Berg ganz schön Akku zieht hatte ich schon gelesen, allerdings ging es da um Erwachsenen Bikes die mit Fahrer mal locker das Doppelte bis Dreifache Gewicht auf die Waage bringen. Wir haben ja auch noch ein 26 Zoll Ebike mit Bosch ActiveLine Motor und 400WH Akku und ich muss sagen der ist weitaus Sparsamer. Mit dem Bosch sind 40 - 50 km Touren mit 1000 - 1200 Höhenmeter Touren easy Möglich. So easy dass am Ende noch 2 Balken Akku übrig sind. Also ging ich davon aus das mit dem Mahle 30 - 40 KM mit 800 - 1000 HM auch gut zu machen sind. Denn auf 800 - 1200 HM bist du in unserer Gegend einfach immer. Hier geht es immer nur Berg auf oder Berg ab...

Den Mahle haben wir von 100% Ladung auf 23% Ladung leergezogen und das ganze auf gerade einmal 21,27KM mit 388 HM. Irgendwie kommt mir das doch sehr wenig vor. Die Freundin von einen Nachbarn die den Mahle in einem Specialized fährt hat am Gardasee mit dem Motor 1500 HM gefahren.

Noch dazu muss ich sagen das ich das Gefühl habe das mein Sohn mit dem Bosch E-Bike schneller am Berg unterwegs ist. Da zieht der Bosch besser (PowerEbike) und das Mondraker ist so Lite EMTBmäßig. Auf Waldautobahn /Straße da ist der Mahle im Vorteil da er nicht bei 20Kmh schon Abschaltet wie bei Kinder Ebikes üblich sondern erst bei 25Kmh, aber darum geht es uns eigentlich nicht.

Ich hoffe bei Sommerlichen Temperaturen und trockenen Wegen tut sich da noch ein wenig, aber ohne RangeExtender wird es wohl nichts werden. Da gäbe es dann die Möglichkeit das Teil entweder während der Fahrt am Rahmen zu befestigen, allerdings nur mit einer eigenen Bastelllösung, da es an dem Kinderbike keine Möglichkeit für den Range Extender gibt, oder in Pausen anzuklemmen um zwischendurch zu laden und ansonsten im Rucksack zu transportieren.

Vom Handling ist das Mondraker Fully dem Bergamont Hardtail natürlich überlegen und er war direkt überzeugt von dem Bike, schon allein durch das geringere Gewicht. Von daher wird das Mondraker bleiben und Papa muss halt für ne Lösung sorgen...

Grüße
 
Hallo Fresh,
möchtest du nochmal dein Feedback aktualisieren?

Meine Frau fährt aktuell ein Woom up Hardtail mit Fazua Motor
würde aber lieber ein Fully fahren.
Um was passendes in ihrer Grösse (1,55) zu finden, landet man zwangsweise im Kidsbereich, eine Alternative zum Play konnte ich nicht wirklich finden.
Wie sieht dein Fazit nach dieser Saison aus?

mfg
STefan
 
Moin,
Von Akku/Reichweite habe ich mir mehr erhofft, Mein Sohn hat mit dem 400wh Bosch Motor auf unseren circa 40 km Touren mit 800 - 1000 Höhenmeter immer so 2 - 3 Balken übrig gehabt, daran ist bei dem Mahle nicht zu denken.
Ich habe es diese Season jetzt so gehandhabt das ihn bei längeren Touren so ein/zwei lange anstiege wo es sich lohnt mit dem Trax System hochgezogen habe.

So kamen wir mit ner guten Reserve dann über die Runde. Vom fahren her natürlich viel besser wie die typischen Kinder Hardtails die bockschwer sind.
Berg runter die Trails für so einen 11 jährigen dann ein träumchen

Jemand erwachsenen würde ich dieses Fahrrad nicht empfehlen. Ich sehe es als eine Art Light EMTB für Kinder.

Nicht Tourentauglich für erwachsene
 
Hallo Fresh,
möchtest du nochmal dein Feedback aktualisieren?

Meine Frau fährt aktuell ein Woom up Hardtail mit Fazua Motor
würde aber lieber ein Fully fahren.
Um was passendes in ihrer Grösse (1,55) zu finden, landet man zwangsweise im Kidsbereich, eine Alternative zum Play konnte ich nicht wirklich finden.
Wie sieht dein Fazit nach dieser Saison aus?

mfg
STefan
Schau mal bei ben e-bike. Da gibt es auch ein fully für Kinder.
 
Touren über 35 KM sind momentan nicht der Fall, vorher kipp ich vom Sattel :D (Singletrailer am Bio Fatbike)
die Ben Bikes hatte ich mir vor dem woom Kauf (2 Jahre) tatsächlich mal angesehen, hatte da gar kein Fully gesehen
Zeitschrift schau ich mir an, dein Erfahrungsbericht hat aber auch schon geholfen
Muss ich mit Frauchen mal drüber reden

Danke Euch
 
Ich buddel diesen Thread aus gegebenem Anlass noch einmal aus. Das Angebot an Kinder / Jugend Fullys hat sich in den letzten eineinhalb Jahren nicht spürbar verbessert, das F-Play wird aktuell für 1.799 EUR angeboten, verlockend. Unser Filius wird demnächst 12 und wartet mit seinen 1,45m immer noch sehnlich auf den versprochenen Wachstumsschub. Aber auch wenn der kommt, sollte das F-Play 26 die nächsten 3 Jahre passen. Die seinerzeit hier beschriebene Performance des 250er Akkus wäre jedoch definitiv ein Nachteil für uns und gleichzeitig frage ich mich, ob Fully bei unserem Stöpsel nicht komplett überflüssig ist. Ist es wohl, andererseits ist da noch der berühmte "haben-will" Effekt.

Wie habt Ihr Eure Kids elektrifiziert? Gibt's Erfahrungen auch jenseits von Ben und Woom? Mit KTM, Bulls oder mit anderen?
 
Nun für den Preis bekommt du jedenfalls lange kein E-Fully im Erwachsenen Bereich. Selbst das günstigste von Decathlon kostet knapp 3.000. Ich selbst bin 155 . und habe ein Santa Cruz Heckler in S. Vielleicht etwas zu groß.

Also ist das jetzt so ein Bereich was darf es kosten bzw. wie lange denkst das es gefahren werden kann.
Bei 12 sollte er ja wirklich wachsen, ausser er hätte eine Wachstumsstörung ( so wie ich). Habe keine Kinder daher weiß ich nicht mehr x'D ob und wann der Schub einsetzten würde.

Evtl. was gebrauchtes, oder ein kleines mit 27,5 Rädern ( Liv ) aber dazu gibt es hier auch Beiträge.
Die Diskussion über das für u. wieder von E-Bikes für Kinder, wird nicht viel helfen. Da könntest du auch im
gelben Forum nach für u. wieder des E-Bikes diskutieren. ;)
 
Hallo, an alle.
Suche auch für meinen Sohn ein ebike leider erst 140cm.
Sind da auf die Liv Emolden bike gestoßen. Sind wohl von Giant. Die sind wohl für kleiner Menschen gut geeignet. Schauen uns demnächst eins an. Ich hoffe ich konnte helfen und muss ja auch nicht neu sein.
MfG
 
Zurück
Oben