Mission Control und Garmin Connect - Akkustand bei Aktivität anzeigen

MEGA

Mitglied
Hallo Leute!

Ich finde einfach die Lösung für folgendes Phänomen nicht:

Mein Bruder - 2022er Levo SL Expert, gekauft ende Oktober => zeigt nach einer Aktivität im Garmin Connect automatisch immer Restakkustand und Akkuverbrauch vom Bike an! Garmin Connect mit BETA Programmerweiterung!

Ich - 2022er Kenevo SL Expert, gekauft August => keinerlei Akkuanzeige bei der Aktivität! Garmin Connect aktuelle Version ohne BETA Version

Meine Frau - 2022er Levo SL Comp, gekauft September => keinerlei Akkuanzeige bei der Aktivität! Garmin Connect aktuelle Version mit BETA Version

Hat einer von euch da eine Idee woran es liegen kann? Im Netz finde ich weder bei Garmin noch bei Speci Ansatzweise einen Lösung. 🙃
 

Anzeige

Re: Mission Control und Garmin Connect - Akkustand bei Aktivität anzeigen
kleine Ergänzung:

Also an dem Betaprogramm von Garmin liegts wohl nicht, ABER es gibt ja angeblich seit ~Anfang November eine neue Version der Mission Control App?! Kann es sein, dass das ein Feature der neuen Speci App ist?!

Wie kann man die Updaten auf die neue Version, ohne die App zu deinstallieren und neu zu installieren und so die alten Settings zu verlieren? 🧐
 
Du meinst die Firmware die ich mit der Mission Control direkt selbst updaten kann? Ja, die is aktuell! Die, die der Händler angeblich nur machen kann ist wohl am Stand ~Sommer 2022. Beim Levo SL meiner Frau und auch bei meinem Kenevo SL.

Ich hab die Android Version. Dito mein Bruder. Also an iOS vs. Android kanns auch nicht liegen.

Wo finde ich denn die aktuellen Stände der diversen Softwarestände? 🙈
 
Ich benutze zwar ein anderes Ebike Watchface...aber du musst imho das Bike mit der Uhr koppeln. Ich denke da is der Fehler begraben. Bei Sensoren auf der Uhr sollte das Bike gelistet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zwar ein anderes Ebike Watchface...aber du musst imho das Bike mit der Uhr koppeln. Ich denke da is der Fehler begraben. Bei Sensoren auf der Uhr sollte das Bike gelistet sein.
Mein Bike ist mit der Uhr gekoppelt. Sehe in den Aktivitäten auch die Trittfrequenz/Pedalumdrehungen. Also das scheint schon so vollständig gekoppelt zu sein. 🤔

Bei mir Levo 22er und Epix2.
Ohne dass ich Bike und Uhr gekoppelt hätte, erscheint der Akkuverbrauch in der Aktivität automatisch.
Mein Bruder - Levo SL Expert => Fenix 6X Pro Solar
Ich - Kenevo SL Expert => Forrunner 245
Meine Frau - Levo SL Comp => Vivoactive 4S

was für ein Gerät von Garmin setzt du ein?
Bei mir ist die "Zentrale" das 1040. Sowohl die Uhr als auch das Spezi senden an dieses.
Interessanter Denkansatz - aber ich denke das muss doch dafür komplett egal sein? Das das Feature eine Vivoactiv nicht kann, eine Fenix aber schon?! 🤨
 
Du hast aber 3 „Sensoren“.
1. Geschwindigkeit und Trittfrequenz
2. Leistung
3. Ebike

Meines Wissensstandes wird der dritte benötigt, damit der Akku und die Unterstützungstufe angezeigt werden. Zumindest wenn du die garmineigenen Felder benutzen willst.
Es ist also durchaus möglich, dass dir nur eines fehlt.

EBike dauert bei mir teilweise ewig, bis es sich verbindet. Teilweise erst die letzten 5 Minuten am Ende einer 4 ständigen Tour.

Daher habe ich mir das EBike-Field Nerd Style besorgt. Da braucht man nur die ersten beiden Sensoren in der Uhr und der Rest wird „irgendwie direkt dich das Datenfeld verbunden und ausgelesen“. Weiß das ehrlich gesagt nicht so genau.

Aber Akkuverbrauch und Unterstützungstufe erscheinen bei mir in Garmin in der Aktivitätsaufzeichnung, nachdem ich die Aktivität beendet habe (natürlich ach während der Benutzung, wollte nur sagen das die Daten auch geloggt werden)

Hab damit bei 4 Bikes in Kombination mit einer Fenix 5x, 6s und 7s seit 2019 keine Probleme.

Das mit dem garmineigenen Felder habe ich nur mal getestet, als ich die 7er neu hatte. Da hatte ich eben Probleme mit dem Akku, was meiner Meinung nach an der Verbindung zum EBike Sensor lag und bin danach wieder zum EBike Field gewechselt
 
Du hast aber 3 „Sensoren“.
1. Geschwindigkeit und Trittfrequenz
2. Leistung
3. Ebike

Meines Wissensstandes wird der dritte benötigt, damit der Akku und die Unterstützungstufe angezeigt werden. Zumindest wenn du die garmineigenen Felder benutzen willst.
Es ist also durchaus möglich, dass dir nur eines fehlt.

EBike dauert bei mir teilweise ewig, bis es sich verbindet. Teilweise erst die letzten 5 Minuten am Ende einer 4 ständigen Tour.

Daher habe ich mir das EBike-Field Nerd Style besorgt. Da braucht man nur die ersten beiden Sensoren in der Uhr und der Rest wird „irgendwie direkt dich das Datenfeld verbunden und ausgelesen“. Weiß das ehrlich gesagt nicht so genau.

Aber Akkuverbrauch und Unterstützungstufe erscheinen bei mir in Garmin in der Aktivitätsaufzeichnung, nachdem ich die Aktivität beendet habe (natürlich ach während der Benutzung, wollte nur sagen das die Daten auch geloggt werden)

Hab damit bei 4 Bikes in Kombination mit einer Fenix 5x, 6s und 7s seit 2019 keine Probleme.

Das mit dem garmineigenen Felder habe ich nur mal getestet, als ich die 7er neu hatte. Da hatte ich eben Probleme mit dem Akku, was meiner Meinung nach an der Verbindung zum EBike Sensor lag und bin danach wieder zum EBike Field gewechselt

So jetzt kommen wir der Sache glaub ich näher! 🙃

Wenn ich mein Bike einschalte, passiert gar nix. Starte ich dann eine Aktivität mit der Garmin, verbindet er sich umgehend mit dem Kurbelsensor. Eine weitere Verbindung hab ich da glaub ich nicht!? 🤔
Eben genau Akkuverbrauch, Restakku und auch die Unterstützungsstufe fehlen bei mir (und meiner Frau).

Nur wie bekomme ich jetzt Uhr und Bike wirklich komplett verbunden? Kann mir das einer für E Bike + App Dummies erklären? :happyblush
 
Also… ich hab gestern nochmal ein bisschen gespielt. Ohne „mein Watchface“.

Letztendlich konnte ich mit mit den garmineigenen Datenfeldern den Akkustand anzeigen lassen.
Restreichweite kann ich nicht sagen, kann aber sein, das ich hierfür das Bike erst bewegen muss. Aktuell steht da 0km.

Unterstützungstufe ging bei der Fenix7 ebenfalls nicht, bilde mir aber ein, dass das nur bei den Edge Modellen geht. War mal in ein Changelog bei nen größeren Update im August (glaub ich) drin gestanden.

Ich gehe stark davon aus, dass nicht alle Sensoren verbunden sind. Daher Levo einschalten und bei der Uhr unter Einstellungen -> Sensoren mal aktiv nach allen neue Sensoren suchen.

Und überlegen ob du an stelle des Datenfeldes von Garmin, das von mir erwähnte Watchface - ist eigentlich ein Datenfeld- runterladen und einrichten willst.
Damit werden dir dann Akkustand, Leistung, Kadenz und Unterstützung angezeigt, mitgelogt und in der Aktivität gespeichert.


Da aber aufpassen, dass du es bei den Trainingsseiten der Aktivität als „1Feld“ auswählst, auch wenn die wesentlich mehr Daten angezeigt werden…
 
Vielen vielen Dank an dich und die anderen!!
Das mit den Sensoren erneut suchen wenn das Bike eingeschaltet ist, probier ich heute gleich noch mal.

Ich meld mich wieder, was dabei rausgekommen ist. :relievedface:
 
Nein, ich bin leider noch nicht zum probieren gekommen 🙈

ABER ich hätte da gleich noch eine andere Frage:
Hat einer von euch schon mal die App aktualisiert? Ich denke ich hab Mission Control 2.0 am Handy und hätt gerne auf die neue 3.5 aktualisiert (was auch immer die Neue "besser" kann XD). Aber nur wie tut man da? Will die akutelle App mit allen Einstellungen ja nicht verlieren beim "umstieg" - geht das?
 
Du verlierst beim Update immer die vorherige Version einer App. Du verlierst beim Update nicht die Einstellungen. Da müssten die Entwickler schon schwere Fehler machen und aufs Testen der neuen Version komplett verzichten.
Ein Umstieg läge vor, wenn du auf eine gänzlich neue App wechselst. Dann stünde im App Store aber auch nicht aktualisieren. Und selbst dann können Entwickler unter Umständen noch auf die Einstellungen der bisherigen App zugreifen.
Ich habe mein Android und mein iPhone auf „Apps automatisch aktualisieren“ eingestellt und null Probleme damit.
 
Spitze - du hast recht!! :extremelyhappy: Im App Store steht in der Tat "Aktualisieren". Zwar sehe ich da nur auf Version 3,1 und nicht wie in den EMTB News die Version 3.5, aber das aktualisieren funktioniert in der Tat wie du sagst - perfekt! Danke! :happyblush

- NACHTRAG -
App aktualisiert ja, jetzt lasst sich Mission Control aber nicht mehr starten!! Startet und schließt sich automatisch sofort wieder!?! o_O
"App enthält einen Fehler und kann nicht gestartet werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Bei mir läuft es anstandslos auf beiden Systemen. Auch werden weiterhin beide Räder angezeigt. Es handelt sich auf beiden Systemen um die 3.5.0
 
Du verlierst beim Update immer die vorherige Version einer App. Du verlierst beim Update nicht die Einstellungen. Da müssten die Entwickler schon schwere Fehler machen und aufs Testen der neuen Version komplett verzichten.
Ein Umstieg läge vor, wenn du auf eine gänzlich neue App wechselst. Dann stünde im App Store aber auch nicht aktualisieren. Und selbst dann können Entwickler unter Umständen noch auf die Einstellungen der bisherigen App zugreifen.
Ich habe mein Android und mein iPhone auf „Apps automatisch aktualisieren“ eingestellt und null Probleme damit.
Ich behaupte mal, das ist wünschenswert, jedoch nicht 100% auszuschließen.
Wenn neue Funktionen dazukommen, kann es schon sein, das die App alles „vergisst“
Kann aber genauso bei einem „einfachen “ Update passieren.
Verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Ich kann natürlich nur subjektiv berichten und eine 100% Sicherheit gibt es nie. Aber deshalb ein Update nicht durchführen?
Ich habe seit etlichen Jahren nacheinander drei verschiedene iPhones im Einsatz (6, 8, 11) und zwei verschiedene Androids (Samsung S11, S21) und wirklich noch nie Daten oder Einstellungen verloren. Ich nehme aktuell am Beta-Test einer App für beide Plattformen teil. Der App Anbieter wies jedes Mal darauf hin, wenn das nächste Build einer frühreifen Version einen Verlust der Einstellungen mit sich brachte.
 
Spitze - du hast recht!! :extremelyhappy: Im App Store steht in der Tat "Aktualisieren". Zwar sehe ich da nur auf Version 3,1 und nicht wie in den EMTB News die Version 3.5, aber das aktualisieren funktioniert in der Tat wie du sagst - perfekt! Danke! :happyblush

- NACHTRAG -
App aktualisiert ja, jetzt lasst sich Mission Control aber nicht mehr starten!! Startet und schließt sich automatisch sofort wieder!?! o_O
"App enthält einen Fehler und kann nicht gestartet werden"
Ach ja, das mit 3.1 ist krude.
Zwei typische Optionen:
1. Handy komplett booten.
2. App deinstallieren und neu installieren. Dabei auf die Frage achten, ob nur die App oder auch die Einstellungen gelöscht werden sollen.
 
Ich kann natürlich nur subjektiv berichten und eine 100% Sicherheit gibt es nie. Aber deshalb ein Update nicht durchführen?
Ich habe seit etlichen Jahren nacheinander drei verschiedene iPhones im Einsatz (6, 8, 11) und zwei verschiedene Androids (Samsung S11, S21) und wirklich noch nie Daten oder Einstellungen verloren. Ich nehme aktuell am Beta-Test einer App für beide Plattformen teil. Der App Anbieter wies jedes Mal darauf hin, wenn das nächste Build einer frühreifen Version einen Verlust der Einstellungen mit sich brachte.
Natürlich updates installieren.
Nur nicht blind drauf verlassen, das die Daten erhalten bleiben….
 
Zurück
Oben