Maximaler Federweg Federgabel

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Wie viel Federweg sollen es denn sein und wieviel hast du real? Bei z.B. Rock Shox kannst du den Federweg umbauen. RS Zeb 150-190mm!
Ca 117 statt 170.
Sollte aber doch egal wieviel Federweg immer fast ganz zusammen gehen können.
Was für ne Gabel ist das? Hat sie mal nen Service gesehen? Alles richtig eingestellt?
Kannst du die Gabel ohne Luft durch den kompletten Federweg drücken?
Fragen über Fragen…
Vor rund 1000km
Luftseite

Ganz unten

Ganz ausgefedert
 
Und was willst du mit dem Bild (aus)sagen?
Das ich Ruhe bewahren muss.
vielleicht das seine Gabel falsch eingestellt ist? Zumindest wenn er an seinem Limit war.
Ja gut, wenn man psi mit bar verwechselt, könnte es evtl auch so sein.
Hageben war heut richtig krass unterwegs und ist ne Bordsteinkante runter gefahren
Krass sind andere unterwegs, ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu. Ich fahr nur gemütlich in die Berg spazieren.
 
Naja, zur Not würde ich dan. Halt ne Gabel kaufen und diese, wenn die reparierte Gabel wieder da ist, die Ersatzgabel verhökern
Außer es ist keine Garantie mehr drauf.
Hab eine Gabelkonus für meine alte Lyrik bestellt.

Ganz schön fettes Teil. Bekomme ich mit meinem Werkzeug nämlich höchstwahrscheinlich nicht einfach runter und rauf. Ohne alles zu vermacken.
 
2022 Fox 36 mit grip2, nehme ich an

Sind vllt die spacer in der Luft Seite runtergefallen und blockieren?

Bringt genau: null Information!
2021. Nein es sind keine Spacer verklemmt. Wäre zu einfach
Ab zu Fox würd ich sagen
Gespannt wann die iwann wieder zurück bekomme.
Dafür sollten doch 117mm ausreichen
Nein, so gut fahr ich nicht.
Umso weniger Federweg, um so besser muss man fahren können.

Es ist ja jetzt auch keine 120mm Federgabel, sondern eine die ohne entsprechende Endprogression direkt nach zwei drittel des Federwegs durchschlägt.
Gut man könnte natürlich auch die Luftkammer komplett mit Spacern auffüllen.
 
OK, was ist das jetzt überhaupt für eine Gabel?
 
Ich sag mal so. Sonntag war keine ballertour, sondern eine frohwennuntenheilankommstour.

Iwas hat aber Geräusche gemacht. Hab mir gedacht, dass evtl das Funkmodul gegen den Vorbau bzw Lenker klopft, hat's aber eigentlich noch nie. Oder Steuersatz knacken, konnte es aber nicht richtig orten.
Beim Bonus Trail welcher S1 war hab ich mich allerdings schon etwas über das durchschlagen bei den Wasserrinnen gewundert..
Ich weiß, hatte mich erst mit meinem 100mm Fully auf dem Trail lang gemacht.
Resultat, Fahrpause aufgrund einer Rippenprellung. Aua
Gute Besserung!
 
Bau den Dämpfer aus und schau ob sich die Gabel dann komprimieren lässt.
Nein-> Casting abziehen und Luftkolbeneinheit inspizieren
Ja-> Kartusche überfüllt, Schaft komplett reindrücken, überschüssiges Öl spritzt raus
Ja-> IFP sitzt fest, Kartuschenservice

Kam das von jetzt auf gleich und traust du dir das zu selbst zu servicen oder wird eh eingeschickt?
 
Also ich bin mir nicht so ganz sicher, aber es scheint keinen zu stören, das da in der Gabel irgendwas drin ist, was da nicht hingehört

Habe noch bei keiner Gabel, die ich aufgemacht habe, sowas gesehen.
Das könnte das Problem sein.
Das alurohr oder was das ist, gehört da nicht rein. Die lauffläche muss durchgehend glatt sein.
Auch in den offiziellen öffentlichen Explosionszeichnungen von fox ist das Teil nicht im Bestand.
Warum also keiner von den anderen auf dieses Teil eingeht, kann ich nicht nachvollziehen.

Das Bild nehmen und direkt dort, wo der Service gemacht worden ist reklamieren.
So würde ich es machen.
Wie du damit umgehst ist dir überlassen.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HageBen Wenn keine Garantie drauf wäre, schick sie zu Gino (https://shop.flatout-suspension.de/). Die sind sehr fix und machen einen aus meiner Sicht Top-Job. Sollte sicher schneller gehen als wenn du sie zu Fox direkt schickst.
Es gibt genügend andere Fahrwerks Spezialisten, welche dir gerne weiterhelfen:
MST Suspension
Klausmann
Anyrace
MRC trading

Sind nur ein paar, die mir auf die schnelle einfallen.
Vllt ist sogar einer in deiner Nähe, einfach mal suchen
 
Also ich bin mir nicht so ganz sicher, aber es scheint keinen zu stören, das da in der Gabel irgendwas drin ist, was da nicht hingehört
Also Fett gehört da definitiv nicht ein, kann die Ausgleichsbohrungen zur Negativkammer verstopfen.
 
Ist das nicht das INNER AIR SLEEVE?
 
Ist das nicht das INNER AIR SLEEVE?
Welche Gabel ist das nun? 38 oder 36?
Und selbst wenn es der inner sleeve sein soll, dann müsste das Ding von oben bis unten durchgehen und nicht in der Mitte des federweges eine Kante haben. Wie soll da der Kolben laufen, ohne über diese Kante drüber zu müssen?
 
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