Hallo zusammen,
möchte nun ein kleine Update zu meinem Umbau von MT4 auf MT5 am Hinterrad Berichten.
- Ich weiss nicht genaue welche Magura Bremshebel die Bezeichnung Fifty 4 bedeutet... Jedenfalls habe ich diese Art Bremshebel ab Werk im Einsatz
- Für das Update von MT4 auf MT5 habe ich einen neuen Bremsschlauch 90° samt Nadel und benötigten Klemmring verbaut
- Hinten auf den Magura Adapter (da 203 Bremsschebe) die MT5 Verbaut
- Kolben zur zurück geschoben und den Bleedblocker befestigt
- Bremssattel/Hebel/Leitung mit Mineral Öl befüllt und mehrmals hin und her entlüftet inkl. Pumpen am Bremshebel bis keine Luftblasen sich gebildet haben (habe ca. 15min entlüftet bis wirklich keine Luftbläschen mehr entstanden sind)
- Bleedblocker entnommen und die Kolben wieder bündig zurück geschoben ( da durch das Pumpen die Kolben etwas nach vorne gekommen sind (ca. 1 ~2 mm) --> Frage: Muss ich das machen? Also die Kolben komplett zurück Schieben oder es so am Ausgangspunkt belassen? Ich dacht da es sich anhand den Bleedblockers genug Platz hätte um Bremsbelag und Bremsscheibe zu Montieren...
Und genau an diesem Punkt verzweifel ist etwas... Mag sein das meine Erwartungshaltung evtl. umdenken muss
Sobald ich mit dem Entlüften fertig bin und den Bleedblocker entferne, die leicht Ausstehenden Kolben auf Ihre Ursprüngliche Position zurück drück.
Dann setze ich die Bremsbeläge drauf und Montiere mein Hinterrad.
Beim betätigen des Bremshebel muss ich ein paar mal pumpen ehe sich die Kolben nach vorne zum Bremsbelag ergo Bremsscheibe drücken und die Bremskraft da ist.
Folgende Situation, bei 3/4 habe ich die mittel starke Bremskraft vorliegen und wenn ich weiter bzw. Kräftig drücke, ich bei 4/4 also fast am Lenker mit dem Bremshebel, die max. Bremskraft habe. Hier aber Blockiert mein Hinterrad nicht direkt bzw. Sofort.
Schaut euch mal die Zeichnung an, hoffe damit mehr Aufschluss geben zu können.
Evtl. ist es so oder ich mach was falsch... Mit der Vorderen Bremse ist es besser und von der Haptik fühlt es sich besser an , wenn ich den Bremshebel betätige.
Liegt es doch an der Länge und muss mich damit Zufrieden geben?
Ich danke für eure Erfahrungen bzw. Austauch / Tipp / Hinweis
Grüße,
Mighty