Ich genieße es individuell die Leistung abzurufen,
die ich gerade möchte oder benötige.
Das geht mit einem Minimal Assist nicht.
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Warum sollte das nicht gehen?
Ich kann genauso meine Unterstützung wählen.
Was ich möchte oder benötige ist relativ.
Ich verstehe, was Du sagen willst, aber das ist in der absoluten Form nicht korrekt.
Im Gegensatz zu einem BioBike, kann ich jederzeit Mehrleistung vom Motor abfordern.
Gleichfalls würde ein TQ oder SachsRS-Fahrer gegenüber einem CX4 Fahrer argumentieren können, dass ihm dieser subjektiv zu wenig Leistung zur Verfügung stellt, die er möchte oder benötigt.
Konkret sind das bei einem Speci/Mahle bis zu 240 Watt Mehrleistung, was einen gewaltigen Unterschied zu einem BioBike ausmacht, nämlich ungefähr das Dopplte der Eigenleistung.
Ein Bosch mobilisiert wiederum etwas mehr als das Doppelte.
Auch das ist in Relation sehr viel mehr und sehr gut spürbar.
Ich kenne das Gefühl natürlich von meinem Scott.
Wenn mir das Levo SL das BioBike ersetzen soll, geniesse ich die motorische Unterstützung sehr wohl.
Ich benötige und möchte sie sogar, da ich damit Dinge fahren kann, die ich auf dem BioBike, wenn überhaupt, nur mit sehr hoher Eigenleistung fahren kann und v.a. will.
Gleichsam animiert es mich, noch mehr als z.B. im EMTB-Modus beim CX4, selbst mehr Eigenleistung einzubringen.
Wenn ich also will, dass mir der Motor dieses mehr an Eigenleistung abnimmt, dann greife ich zum Scott.
In der Praxis kann das so aussehen:
Mit dem BioBike fahre ich eine hypothetische Steigung von 15% mit 6-8km/h, mit dem Mahle 10-12km/h, mit dem Bosch 12-16km/h und mit einem TQ oder Sachs vielleicht noch schneller, wenn ich die Mehrleistung überhaupt auf den Trail bringe.
Die Eigenleistung bleibt dabei gleich oder muss weniger gesteigert werden, je stärker der Motor mithilft.
Das mehr an Speed fühlt sich nach mehr an, als es in Realität wirklich ist. Der CX4 ist am Berg mitnichten doppelt so schnell wie der Mahle.
Das minimal-assist ermöglicht mir persönlich, alles zu fahren was ich will, ich bin dabei kaum langsamer auf eine Tour gerechnet als mit dem Scott, die erzielbare Reichweite ist mit REX vergleichbar zu einem 625Wh Bosch (sogar eher noch weiter und höher) und ich geniesse das Gefühl des Auspowerns noch mehr als auf dem Scott.
Auf diesem gefällt mir wiederum die spürbare Kraft und Souveränität.
Wenn ich also für eine Tour mein Speci statt dem Scott aus dem Bikekeller schiebe, geht es mir weniger darum, welche Tour ich wie schnell fahren möchte, sondern eher darum, wieviel Lust ich verspüre, mich selbst zu fordern. Würde meine Partnerin ein CX4-Bike fahren oder würde ich nur in "Bosch-Gruppen" mithalten wollen, das Scott käme häufiger zum Einsatz, als es bei mir momentan der Fall ist.
Wie bereits gesagt, ich sehe das Speci als BioBike-Ersatz und nicht als Scott-Ersatz und bewerte es aus dieser persönlichen Warte.
Das ist natürlich subjektiv und auch wieder relativ.