Das der Stein noch nicht so richtig rollt, sehe ich auch so und bin auch der Meinung das noch Bewegung in das Thema kommt....
Fehlt bloss noch, dass Bosch oder Shimano einen kleinen Motor aus dem Hut zaubert, dann geht es richtig ab.
Hersteller | Fazua | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Bosch Gen4 | Bosch Gen4 |
Kapazität | 250 Wh | 504 Wh | 630 Wh | 500 Wh | 625 Wh |
Akku Intube | 1,4 | 3,2 | 3,7 | 2,8 | 3,5 |
Motor | 1,9 | 2,6 | 2,6 | 2,9 | 2,9 |
BB | 1,3 | ||||
Gesamt | 4,6 | 5,8 | 6,3 | 5,7 | 6,4 |
Das ist nicht unerheblich.Ob Rahmen durch das jeweilige Befestigungskonzept schwerer oder leichter ausfallen können, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Auf leichtere Akkus hofft die ganze Welt. Wird es im Zuge der Entwicklung bei z.B. E-Autos irgendwann geben.Falls die Akkus nicht viel leichter und damit die Reichweite nicht steigen sollte,
werden Light-eMTB vorrangig nur eine Nische bedienen.
Die 3 kg Mehrgewicht bei doppelter Reichweite und starkem Motor nehme ich locker in Kauf.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Motoren sind ja schon relativ klein, und es ist nur eine sehr kleine Anzahl Mountainbiker oder vielleicht noch Gravelbiker die einen kleineren Motor wollen. Bei City oder Tourenbikes wird ein kleiner Motor eher keine Rolle spielen.Fehlt bloss noch, dass Bosch oder Shimano einen kleinen Motor aus dem Hut zaubert,
Ich mir schon.Kann ich mir nicht vorstellen. Die Motoren sind ja schon relativ klein, und es ist nur eine sehr kleine Anzahl Mountainbiker oder vielleicht noch Gravelbiker die einen kleineren Motor wollen. Bei City oder Tourenbikes wird ein kleiner Motor eher keine Rolle spielen.
Der größte Vorteil vom Fazua ist, dass man ihn entnehmen kann und somit 2 Räder in einem hat. Was ich am L-MTB gut finde, ich könnte ab und zu mit nur rund 3 Kilo mehr, durch den Motor etwas mehr durch die Tails ballern. Wenn ich vom 12 Kilo MTb auf ein 22-25Kilo MTB umsteige macht es mir einfach keinen Spaß, die Dinger sind mir dann einfach zu schwer. Reichweite ist mir egal für die Trails langen 1000hm locker, für "normale MTB Touren, AlpenX oder ähnliches soweiso nur mit dem MTB.Das der Stein noch nicht so richtig rollt, sehe ich auch so und bin auch der Meinung das noch Bewegung in das Thema kommt.
Hab mal die Gewichte im Netz gesucht.
Hersteller Fazua Shimano EP8 Shimano EP8 Bosch Gen4 Bosch Gen4 Kapazität 250 Wh 504 Wh 630 Wh 500 Wh 625 Wh Akku Intube 1,4 3,2 3,7 2,8 3,5 Motor 1,9 2,6 2,6 2,9 2,9 BB 1,3 Gesamt 4,6 5,8 6,3 5,7 6,4
Da sind Shimano und Bosch nicht um Welten von Fazua weg und das bei min. doppelter Kapazität. Hätte ich nicht gedacht. Bei mir im Kopf war "Fazua ist leicht". Schleppt man jetzt einen zweiten Akku mit (ja, der ist meist im Rucksack und nicht am Bike), ist man sogar etwas schwerer.
Ob Rahmen durch das jeweilige Befestigungskonzept schwerer oder leichter ausfallen können, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Sehe ich auch so.Der größte Vorteil vom Fazua ist, dass man ihn entnehmen kann und somit 2 Räder in einem hat. Was ich am L-MTB gut finde, ich könnte ab und zu mit nur rund 3 Kilo mehr, durch den Motor etwas mehr durch die Tails ballern. Wenn ich vom 12 Kilo MTb auf ein 22-25Kilo MTB umsteige macht es mir einfach keinen Spaß, die Dinger sind mir dann einfach zu schwer. Reichweite ist mir egal für die Trails langen 1000hm locker, für "normale MTB Touren, AlpenX oder ähnliches soweiso nur mit dem MTB.
Sehe ich auch so.
Wer die 2 in 1 Lösung für sich gut findet, hat mit Fazua das passende System.
Dennoch ist ein Fazua-Bike immer schwerer als ein vergleichbares reines BioBike wegen fixem Getriebe und dem voluminöseren Rahmen plus E-Anbauteilen.
Bleibt ein Kompromiss, aber kein schlechter.
Am Renner oder Gravel finde ich das Fazua noch passender.
Hier ist das Mehrgewicht ohne Akku/Motor noch besser zu verschmerzen und die allermeiste Zeit ist die Aerodynamik und nicht das Gewicht entscheidend. ausser natürlich bei reinen Bergetappen.
Das ist dann aber ein Light-E-Rollator.....ich gebe den Herstellern jetzt mal bis 2030 Zeit ;-)
Ich hoffe nicht..Das ist dann aber ein Light-E-Rollator.....
Das war der, den man nicht im Wiegetritt fahren durfte und nur bei geraden Sattelrohr ohne absenkbare Sattelstütze zu verbauen war, aber im Prinzip war die Idee gut, mehr davon.Ich glaube du hast zu lange gewartet. Der 1,8 kg Antrieb (Motor + Akku) ist pleite.
http://www.vivax-assist.com/