Lange Ketten von SRAM?

Tharis

Bekanntes Mitglied
Guten Abend, ich hatte vor, beim nächsten Kettentausch mal anstatt KMC und Shimano auf SRAM zu setzen. Leider hat das Rad eine ziemliche Kettenlänge (128 Glieder) aufgrund von 36T Kettenblatt, 51T Ritzel, 2x 13T Umlenkrollen und einer 475mm langen Strebe. Dazu kommt, es müsste eine 12x Kette sein.

Da es mir widerstrebt, 2 Ketten zu kaufen, um daraus eine zu machen, frage ich mich, ob Ihr einen Tipp habt?
Tauschen der Umlenkrollen vielleicht?
 
Soweit mir bekannt haben die Ketten von SRAM maximal 126 Glieder.
Es kommt wohl auf deinen Einsatzbereich an wo man etwas ändern kann. Schon mal darüber nachgedacht, vorne ggf. das Kettenblatt auf 34 Zähne zu reduzieren?
Ich muss glücklicherweise bei unseren Ketten 6 Glieder entfernen…
 
Danke! - Hab heut ne Kette mit 126 Gliedern aufgelegt um dann festzustellen, dass diese durchhängt. Also nochmal nachgezäht... >124 Glieder....
Also fürs nächste mal Feuer Frei...
 
Kettenlänge (KL) = (0,157 x a) + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2
a = Kettenstrebenlänge in Millimetern (von der Mitte der Tretlagerachse bis zur Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Anzahl der Zähne des größten Kettenblattes vorne
Z2 = Anzahl der Zähne des größten Ritzels hinten
 
.....macht im Fall des TE 120 Glieder, damit hat sich auch meine Verwirrung verflüchtigt.
126 Glieder brauche ich an meinem Rocky, das hat tatsächlich weitere Umlenkrollen zusätzlich zu den Schaltröllchen, welche irreführend(für mich) als Umlenkrollen(was aber tatsächlich der korrekte Begriff ist) bezeichnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....macht im Fall des TE 120 Glieder, damit hat sich auch meine Verwirrung verflüchtigt.
126 Glieder brauche ich an meinem Rocky, das hat tatsächlich weitere Umlenkrollen zusätzlich zu den Schaltröllchen, welche irreführend(für mich) als Umlenkrollen(was aber tatsächlich der korrekte Begriff ist) bezeichnet wurden.
Das Powerplay? Instinct, Altitude oder Fusion?
In der Tat ein höchst interessantes Bike. eigentlich schade dass RM in unseren Breiten nicht so besonders vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben