Mal gespannt wie die Hersteller drauf reagieren. Sicherlich mit Garantieverlust.
Achtung Werbung! Also vom schlechtesten auf dem Markt befindlichen Ladegerät ausgehen. Ich denke schon die Leistung eines 2A Laders wird diese Station schon nicht mehr vervierfachen.
Steht ja so auch unmissverständlich auf der Station: "- Ladt bis 4x schneller"
Mit Standard könnten diese Ladestationen auch mit Einem passenden Kabeln ausgerüstet werden.
Das ist aber ein kurioses Verbot. An Tanksäulen für Flüssigkraftstoffe ist doch das Kabel auch dran. Wäre aber auch zu dumm, wenn man seinen eigenen Zapfhahn im PKW mitführen müsste.
im Modellbau-Bereich (FPV Racer) sind Laderaten von 5C normal. Da sind 4s1500mA LiPo Akku-Packs in 15 Min. voll geladen. Da wird auch nicht bei jeder Ladung balanciert, was eben relativ viel Zeit benötigt in Relation zum gesamten Ladevorgang. Diese Akku-Packs sind aber auch mehr oder weniger "Wegwerfartikel" und nach 50-150 Ladungen hinüber. Auch deshalb weil es sehr häufig zur ungewollten Tiefenentladung kommt. Aber auch die hohe Laderate in Kombination mit nur teilweisem balancen ergibt nicht gerade eine optimale Lebensdauer. Also Schnellladen ist schon seit Jahren kein Thema, aber eben nicht wenn man Lebensdauer, Sicherheit und Preis der Ladetechnik mit einbezieht.
WLAN-Schalter von Sonoff mit Leistungsmessung und Tasmota Firmware.
Steuerung der Steckdose über Openhab auf Home-Server per Mosquitto Protokoll.