. 1-2 im Monat bis Abschaltung des Antriebs entladen.
Wie ist diese Erkenntnis entstanden?
Blos nicht, wer (mit Ahnung) erzählt denn sowas?
Ich nehme an wir reden von Litium Ionen bzw. Polymer Akkus. Dann würde ich gerade das unterlassen. Am besten NICHT leer fahren (auch wenn BMS on Board) und nicht länger voll lagern. Das Prinzip mit dem leer machen und neu Kalibrieren und "Wiederbeleben" kommt noch aus Zeiten vor der neuen Akku Generation auf Litium Basis.
Nicht der Akku wird kalibriert, sodern die Elektronik.
sorry crosser, aber was da steht ist in meinen Augen totaler Schwachsinn! jeder Alkku hat eine gewisse Zellen-Oberspannung. Und die Ladeelektronik erkennt, wenn diese (meist 4.2V) erreicht ist beim laden = 100%. Also was gibt es da an der Ladeelektronik zu kalibrieren? genauso ist das mit der Zellen-Schlussspannung, wenn die Geräte abschalten. Was bei mehrzelligen Lithium-Akkus ein Thema ist, dass die einzelnen Zellen balanciert werden. Ich habe mein Handy noch nie liegen lassen, bis es ausschaltet. Das wären idR ja 3.2V Zellenspannung. Das einzige Problem ist, wenn ein Gerät mit Lithium-Akkus unter 2.7V geht....dann sind die Akkus hinüber oder haben mindestens mal 20-30% der Kapazität verloren. Das verhindert aber in den meisten Geräten die Elektronik.
ich fahre meinen Akku immer komplett leer. (Nicht weil das gut ist, sondern weil ich will) und lade ihn dann 1,5h ca. halb voll. Das ist definitiv besser als voll lagern. Die Praxiserfahrungen sind ja nett, aber keine echten Untersuchungen. Gewaltigen Mehraufwand wie extra 2mal in den Keller gehen würde ich jetzt keinen für den Effekt betreiben.