Kurze Schrittlänge ... Empfehlungen?

axellerator

Mitglied
Hallo zusammen ...

Ich suche ein E-Fully für mich, bin aber eher in der Kategorie "Kurzhaxler" einzuordnen = Schrittlänge 70cm, 72cm wenn man "großzügig" misst. [EDIT: bei 170cm Körperlänge]

Wenn überhaupt Überstandshöhen angegeben werden, dann werden die ja meisten – korrigiert mich wenn ich falsch liege – in der Mitte des Oberrohrs gemessen. Einige Rahmen fallen zur Sattelstütze hin aber sehr stark ab. => Ein Giant Full-E in S ist zB. zu groß, da komme ich nur mit den Fußballen auf den Boden. :-(

Jetzt meine Fragen:
1) Habt ihr Empfehlungen bei welchen Herstellern ich schauen sollte?
2) Haibike bietet Geometrien für Damen an ... kann ich als Mann sowas auch fahren? Oder sind die Rahmen dann "schwächer" konstruiert? Ich wiege 100kg :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: hast du nur kurze Beine oder bist du ansonsten auch klein? Wie groß bist du?
Hintergrund meiner Frage: wenn du nur eine kleine Schrittlänge hast, ansonsten aber körperlich "normal" gross bist könnte es sein das der Reach bei manchen E-Fullys mit kleinem Rahmen zu kurz für dich ist. Hier würde ich Dir ein Rad mit kleinem Rahmen aber relativ langem Reach empfehlen.
 
Dann würde ich es z.B einmal mit einem Mondraker Chaser oder E-Crafty in der Rahmengrösse S versuchen.
Meine besserer Hälfte ist nur 158 gross und kommt mit Ihrem Crafty in S gut klar da das Oberrohr zum Sitzrohr hin sehr flach verläuft.
Auf Grund des langen Reach (das S hat zB einen Reach von 445mm!) wirst du auch nicht so „gedrungen“ auf dem Rad sitzen.

Hier mal zwei Werte die für dich Interessant sind zum Vergleich:
Chaser gegen das von Dir getestete Giant:
Reach 445 vs 378mm
Sitzrohrlänge 380 vs 431mm

Deine 100KG sind für die Mondraker auch kein Problem
Ich selber fahre mit 95KG Nettogewicht auch das Crafty.

Alternativ hierzu würde ich mir auch mal ein Specialized Turbo Levo anschauen.
Die Sitzrohre sind auch relativ kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch viele Hersteller wo der Rahmen zum Sattelrohr hin stark absinkt.

Auch Trek, z.b..

Ich würde aber auch mal nachmessen. 70 zu 170 scheint mir recht extrem.
 
Mahlzeit. Ich habe das gleich Problem. Kurze Beine und langer Oberkörper. Ich habe sehr viele Marken durch getestet und bin schließlich bei Cube gelandet. Ich fahre mit 176 cm Körpergröße ein 27,5+ Fully in 16 Zoll. Das 29+ in 17 Zoll würde gerade noch so gehen. Habe dort nur einen leichten Kontakt zum Oberrohr.
Da ich aber sehr gemischt fahre und auch mal km machen will, habe ich mich für die 27,5+ Variante entschieden, da ich dort nicht so gebeugt sitzte.
Mich würde aber auch intressern welche Hersteller noch so kleine Rahmen bauen.
Getestet hatte ich Ghost, Univega, Haibike, Gaint, Merida, Scott, Flyer....
 
Hallo alle ... Danke schon mal für die Tipps! :-D Die empfohlenen Bikes werd' ich mir mal anschauen.

Und ich habe noch mal gemessen: Also wenn ich "quetsche" dann kommen 73cm raus, das macht den Bock aber nicht fett, die Haxen sind halt kurz. :p Ausserdem wäre es ja schön ein paar cm "Luft" zwischen dem Schritt und dem Oberrohr zu haben. :-D

Hat jemand vielleicht einen "Messwert" von genannten Bikes?
Und wie schaut es mit meiner Idee aus "Damen-Räder" zu probieren? Spricht da etwas dagegen?
 
“Damen-Räder" zu probieren? Spricht da etwas dagegen?
Frauen MTBs werden nicht passen. Neben einem kleinen Rahmen habe diese oftmals kürzere Vorbauten, was bei dir kontraproduktiv wäre. Manche Hersteller verbauen auch noch kürzere Oberrohre, wenn sie ein echtes Damenmodell bauen.

Ich gehe mal davon aus, daß du keine Tiefeinsteiger oder Mixte-Rahmen meintest! Die sind als MTB gänzlich ungeeignet.
 
Ich hatte jetzt Gelegenheit zwei Cube Stereos (120er mit 29ern und 160er mit 27,5ern) und ein Flyer Uproc zu probieren, alle in den jeweils kleinsten Größen. Die beiden Cubes waren "OK", das heisst ich bin stabil mit beiden Beinen am Boden aufgestanden aber trotzdem "Kontakt" zum Oberrohr. Auch die Haltung insgesamt war auf beiden Cubes top!

Beim Flyer musste ich auf den Fußballen stehen.

Vom Sicherheitsgefühl her würde ich die beiden Cubes in Ordnung finden. Ich dachte ich teile meine "Erfahrung" falls noch jemand einen ähnlichen Körperbau hat. :-D
 
Welche Rahmenhöhen hatten die Cube Fahrräder? Was heißt Kontakt? Wenn du dich im Stand auf das Oberrohr setzten würdest, Wie viel Luft ist dann noch vorhanden? Welche Schuhe hattest du getragen? Da sind vielleicht auch noch der ein oder andere cm drin....

Viele Grüße cuberaider
 
16 Zoll - Cube Stereo Hybrid 160
16 Zoll - Cube Stereo Hybrid 120
S (42cm) - Flyer Uproc

"Kontakt" heisst dass das Oberrohr den Schritt berührt, aber nichts einklemmt/quetscht wenn ich stehe. Wenn ich mich bei den Cubes aufs Rohr setze kann ich jeweils ein Bein seitlich anheben und mit dem anderen komfortabel stehen. Also falls ich abspringen müsste, dürfte das ohne Verletzung gehen.

Beim Flyer saß ich quasi schon am Oberrohr und kam dann nur mit den Fußballen auf den Boden.

Und ich habe normale Sportschuhe getragen
 
Ja, die Cube Rahmen fand ich auch okay. :)

Nur wenn ich partout keinen sicheren Stand erreiche wenn ich nach vorne abgehe, dann halte ich das für gefährlich - siehe Giant Full-E und Flyer Uproc ... bei dem Giant weiss ich nicht mal wie ich anhalten und absteigen soll! ha ha ha
 
Aus meiner Erfahrung, mit kurzen Beinen, kann ich dir leider nur Cube empfehlen. Es kommt ja auch noch darauf an, was du ausgeben möchtest. Das schränkt das ganze auch nochmals ein.
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch mal versuchen bei den Hochpreisigen Herstellern zu schauen. Du solltest dir auch über den Einsatz sicher sein. Willst du km reißen, würde ich eher auf 29Zoll mit 17Zoll Rahmen gehen. Das machen ca. 2 cm beim Überstand aus.
Zum Schluss musst du dich aber in der Sitz Position wohl fühlen...

Grüße cuberaider
 
Schliesse mich an, Crafty probieren.

Es gibt nämlich noch einen weiteren Umstand der hier gar nicht thematisiert wurde:

Sitzrohrlänge und die damit (nicht) verbundene Möglichkeit eine Variostütze mit viel Hub zu verwenden.

Insofern würd ich mir wirklich mal ein Crafty anschauen, da passt dann auch der Reach und die Sitzrohrlänge dazu.

Grüße Tom
 
Hallo zusammen! :)

Ich möchte mich bei allen für die Beiträge bedanken! Die Entscheidung ist gefallen. ;-) Es wird ein Cube Stereo Hybrid 160 SL (2018) in der Größe 16 Zoll für 3.800 EUR. Das Cube hat dann insgesamt mit der Sitzposition einfach am besten gepasst.

Mondraker ist leider ausserhalb des Budgets. :-( ... wie Specialized leider auch ...

Ausprobiert habe ich ausserdem:
Bulls Six50 Evo TR 2 (41cm) – war okay, bin mit beiden Füßen flach auf den Boden gekommen
Haibike Sduro Fullseven 4.0 (S) – war auch gut im Schritt, sogar ein bisschen besser als das Bulls, Sitzposition war gefühlt nicht richtig
Scott Genius eRide 720 (S) – war okay wie das Bulls, insgesamt war mir aber der gefühlte Eindruck zu groß

Viele liebe Grüße!
 
Hallo zusammen! :)

Ich möchte mich bei allen für die Beiträge bedanken! Die Entscheidung ist gefallen. ;-) Es wird ein Cube Stereo Hybrid 160 SL (2018) in der Größe 16 Zoll für 3.800 EUR. Das Cube hat dann insgesamt mit der Sitzposition einfach am besten gepasst.

Viele liebe Grüße!

Poste dann auch mal nen Bild von der ersten Ausfahrt. Würde mich freuen ;)
 
Sodala ... das Rad ist da ... und der Händler hat auch noch einen Ständer draufgelegt. ;-) Wir waren dann heute in der Nähe von Oberstdorf eine Runde drehen. ;-) Das Rad passt perfekt. ;-) Danke noch mal an alle für ihre Beiträge!

bike_001.jpg


bike_002.jpg


bike_003.jpg


bike_004.jpg


bike_005.jpg
 
Zurück
Oben