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Schau dir mal diesen Lenker an, hab ich gekauft.Deshalb wirds jetzt erstmal ein neuer Lenker. Wahrscheinlich den "Renthal Fatbar V2 (oder 2018er Version) Riser Lenker" mit einem Rise von 40mm.
Du hast das verkehrte Rad. Es ist zu klein. Für dich wäre die Größe L besser geeignet. Ich fahre M, bin 172 und habe 83 cm Schrittlänge. Ich bin M und L ausgiebig gefahren und habe mich für M entschieden, da M gerade noch ok war und ich gerne technisch fahre. Ich habe jedoch Änderungen vornehmen müssen. Ich fahre einen 1cm Spacer unter einen 60mm Vorbau mit 5° und 40 mm Rise im Lenker (Newmen 800x8x8 gekürzt auf 780m, Carbon, wie @hna) .12 Stunden am Tag ohne Nacken. Es geht aber auch mit mit etwas weniger Rise im Lenker völlig problemlos. Hauptsache, du hast genügend Platz im Cockpit. Deshalb habe ich schon den etwas längeren Vorbau. Kurbelarme sind 155 und 160mm (2 x Jam2). Kleiner dürfte das Rad nicht sein. Mit deiner Körpergröße hast du nicht genügend Platz auf dem Rad. Du verbiegst dich. Du kannst versuchen mit leichten Veränderungen deine Situation zu verbessern, das ändert jedoch nichts am Grundübel. Ein zu kleines Rad größer zu machen, geht nicht. Nochmal ein L Probe zu fahren, wird wahrscheinlich schwierig werden.Hallo liebe E-MTB Gemeinde,
fahre seit 2 Monaten ein Focus Jam 2020er Modell in Größe M.
Hier mal meine Daten, eventuell sagen diese was aus: Körpergröße 178cm, Beinlänge 83,5cm, Gewicht ca 76kg, sportlich bis sehr sportlich.
25mm sind Galaxien bei der Sattelhöhe. Fang an einem Ort an zu optimieren. Den Sattel schiebt man millimeterweise nach oben bis es unangenehm wird und dann ein oder zwei Millimeter wieder nach unten. Probier es aus. Wenn das passt, machst du dich an die nächste Baustelle.den Sattel einfach mal 25mm tiefer stelle?
Es gibt keine Formel für irgendetwas. Da jeder Körper anders ist, aber auch jeder, muss man jeden Parameter "erfahren". Formeln mögen eine Richtung angeben, mehr nicht. Im Grunde sind sie kontraproduktiv und sinnfrei, weil viele genau danach vorgehen und sich hinterher wundern, wenn es nicht passt.Nur zu meinem Verständnis gefragt...
wenn ich meine Schrittlänge mit dem Faktor 1,09 multipliziere und den Abstand Satteloberkante/Pedal entsprechend einstellen würde, dann hat mein Fuß im unteren Totpunkt keinen Pedalkontakt mehr.
An meinem Rad nachgemessen, wo ich die Sattelhöhe nach Gefühl eingestellt habe (aber noch nie vorher gemessen). Dort entspricht der Abstand Sattel/Pedal genau meiner Schrittlänge.
Würde ich nach Formel einstellen wären das 7,5cm mehr. Kann es sein das das eine Formel für Rennräder ist, wo man stärker in Richtung Vorderfuß das Klickpadal positioniert?
Wenn ich danach gehen würde, könnte ich teilweise nicht fahren. Es gilt glasklar, dass man jeden Millimeter selbst erfahren muss.
Verstehe ich nicht ganz. 5mm nach hinten, dann würde ich ja noch gestreckter sitzen. Zu meinem Verständnis. Wenn ich einen Lenker mit 40mm Rise anstatt 15mm Rise fahre, dann sind doch die Griffe weiter oben. Wenn ich diesen nun noch etwas zu mir drehe, dann gleicht dies doch in etwa den bisherigen Reach aus, jedoch sitze ich aufrechter. Richtig?Vielleicht einfach 5mm auf dem Sattel nach hinten rutschen.
Bevor ich das Rad gekauft habe, bin ich das Jam in L gefahren. Das war mir auf anhieb vom Gefühl viel zu groß. Also es geht um das 2020er Modell. Bin auch mal das 2019er Sam gefahren in M. Bei dem wäre ich gefühlt bei L gelandet. Das Jam 2020 hat aber einen längeren Reach. Auf der Focus Seite wird mir ebenfalls M angezeigt. Also L ginge wirklich nicht. Bin es gefahren und hab mich unwohl gefühlt. Auf dem M fühlte ich mich von anfang an wohl. Bis dann die kleinen Beschwerden kamen, die nicht wirklich weg gehen.Du hast das verkehrte Rad. Es ist zu klein. Für dich wäre die Größe L besser geeignet.
Nein, habe 160mm verbaut. Aber guter Tipp. Dann ginge das Knie nicht so weit nach vorne. Wobei ich es nun so eingestellt habe, dass das Knie in der neutralen Position im Lot mit der Mitte der Pedale ist bzw. Knieanfang etwas in der vorderen Hälfte.Hast du immer noch 170mm Kurbelarme?
Gut. Dann kannst du das erstmal abhaken und dich Baustelle für Baustelle widmen.Also L ginge wirklich nicht. Bin es gefahren und hab mich unwohl gefühlt. Auf dem M fühlte ich mich von anfang an wohl.
Ich meinte mit den 5mm nach hinten schieben, damit du die testhalber 25mm niedriger machen des Sattels als Abstand zum Lenker ausgleichst.Verstehe ich nicht ganz. 5mm nach hinten, dann würde ich ja noch gestreckter sitzen. Zu meinem Verständnis. Wenn ich einen Lenker mit 40mm Rise anstatt 15mm Rise fahre, dann sind doch die Griffe weiter oben. Wenn ich diesen nun noch etwas zu mir drehe, dann gleicht dies doch in etwa den bisherigen Reach aus, jedoch sitze ich aufrechter. Richtig?
Hier auch ein Bericht zum angesprochenen Lenker von twentynineinches (mit 25mm Rise).Schau dir mal diesen Lenker an, hab ich gekauft.
https://www.amazon.de/NEWMEN-Evolut...men+evolution+sl+318.40&qid=1593955427&sr=8-2Lenker siehst du hier, und les mal auch was Newmen über den Lenker schreibt.
Mal ne ernste Frage: Hat Carbon eigentlich, ausser dem Gewicht sonst noch einen Vorteil (Schwingungen, Vibration?)Hab den o.g. NEWMEN ebenfalls, so wie @Pasfella, in Carbon bestellt.
Also wenn ich den Sattel tiefer stelle, ist die Sitzposition aufrecher und viel bequemer. Das ist aber klar. Deshalb wirds jetzt erstmal ein neuer Lenker. Wahrscheinlich den "Renthal Fatbar V2 (oder 2018er Version) Riser Lenker" mit einem Rise von 40mm. Wenn er zu hoch ist, dann kommt eben ein Spacer über die Klemmung.
Das Thema Sattel ist natürlich auch ein Grund und könnte auch bei mir ein Thema sein. Habe noch den Focus Standardsattel von BBB. Ein ziemlich glatter Gel Sattel. Unterbewußt kann es hier sein, dass ich mich etwas verkrampfe um einen guten Sitz drauf zu haben. Schaue gerade nach Ergon Sättel.
Da gibt es auch den normalen Ergon SM Sport Men und den SM E-Mountainbike Sport Men. Kenn jemand von euch den Unterschied zwischen den beiden und ob der Aufpreis für den E-Mountainbike Sattel berechtigt ist?
Zu meinem Vorschreiber @hna die Hose würde mich mal interessieren. Hast du einen Amazon Link?
Hab dir mal nen Foto von 40mm rise gemacht.So, bin gerade wieder von ner kleinen Tour zurück. Nachdem ich nun auch den Sattel wieder ganz leicht verändert habe und den Sattel auch um 1cm tiefer gestellt habe, habe ich das Gefühl, dass es weniger aufs Knie schlägt. Auch bin ich wie oben schon beschrieben mal ganz locker die ersten km losgefahren. Danke schonmal an euch für diese Tipps.
Auch hab ich beobachtet, dass ich auf dem Sattel schon ein wenig hin und her rutsche. Hab auch im Forum nix gutes über den Standardsattel gelesen. Also werde ich hier auch mal ansetzen.
Danke @hna für den Link und das Foto. Mal ne andere Frage, schauen 40mm extrem von vorne aus? Erst dachte ich an 50mm Rise. Dann waren es 40mm und jetzt denke ich schon über 35mm nach.
Kann ich das damit in etwa vergleichen, wie oben schon beschrieben wurde. Also vom aufrechteren Sitzgefühl her, wenn ich den von 15mm Rise auf 40mm erhöhe, dementsprechen den Sattel einfach mal 25mm tiefer stelle?