Guter Hinweis. Den Gedanken hatte ja Dopero auch schon.Würde mir mal genau sämtliche Schrauben mit dem der Motor befestigt ist ansehen- ein Freund hatte das selbe Knacken bei seinem YT Decoy - -immer wechselseitig bei belasten der Kurbelarme...vorwiegend bei starker Belastung Uphill...habe auch zuerst auf einen Lockring gedacht...war aber eine nicht fest genug angezogene Motorschraube...seitdem ist Ruhe...musst aber eventuell den Hinterbau abbauen- welches Bike hast du?
Danke, das fasst so ziemlich alle Infos zusammen, die ich jetzt noch abfragen wollte.Lockring hat Linksgewinde.
Bei mir waren von 6 Motorbefestigungsschrauben 3 lose (locker konnte man da nicht mehr sagen). Die vorapplizierte Schraubensicherung war bei zwei Schrauben unversehrt. Die wurde wohl einfach zu weit oben aufgetragen.
Nach Rücksprache meines Händlers beim Herstellers, alle Schrauben rausgenommen, mit flüssiger mittelfester Sicherung und dem von Shimano vorgegebenen Drehmoment (10-12,5 Nm) in der vorgeschriebenen Reihenfolge ( zuerst in Fahrtrichtung rechte Seite, dann linke Seite) angezogen.
Händler meinte unbedingt mit Drehmomentschlüssel anziehen, wegen dem Magnesiumgehäuse.
Das hängt vom Fahrradhersteller ab. Bei mir sind da M8 mit 5er Innensechskant verbaut.Weißt du zufällig welche Größe der Torxschlüssel haben muss? Meine größte Nuss ist TX 40; die ist noch zu klein.
Die beiden von Cyclus ( 1x für E6000, 1x für E8000) habe ich probiert. Passen beide auf die Verzahnung des Lockringes.Also doch Werkzeug für den Lockring kaufen. Bin am überlegen, ob ein einfaches Tool oder ob ich mir das von Cyclus hole, das auf die Welle geschraubt wird.