Kettenlänge Merida EOne 2019.

Termi

Mitglied
Hi zusammen,

weiss hier vielleicht jemand, wieviele Glieder die Standardkette beim EOne Sixty 800 hat? Die Werkstatt hat irgendwie die neue Kette einfach mit 118 Gliedern belassen und mit Kettenschloss versehen. Das ist definitiv deutlich zu lang. Es schleift die Kette im höchsten Gang am Schaltwerkkäfig. im niedrigsten Gang steht das Schaltwerk gerade nach unten. 😡
 
Kette um das größte Zahnrad der Kassette, Hinterrad voll eingefedert und Kette max. spannen. Gegebenenfalls noch ein Kettenglied mehr dazugeben. Fertig.
Ist doch kein Hexenwerk und z.B. in SRAM Tutorial nachzulesen.
 
Allein solche Tatsachen, dass die einfachsten Arbeiten in den „ Fachwerkstätten“ dermaßen dilettantisch ausgeführt werden, zeigt mir, dass wir an einem kritischen Punkt angelangt sind.

Sorry für den Riesen Satz :)

Grüße
Tomak
 
Allein solche Tatsachen, dass die einfachsten Arbeiten in den „ Fachwerkstätten“ dermaßen dilettantisch ausgeführt werden, zeigt mir, dass wir an einem kritischen Punkt angelangt sind.

Sorry für den Riesen Satz :)

Grüße
Tomak
ja leider gibt es solche Fachwerkstätten auch bei uns

das wär ja auch ein enormer Mehraufwand gewesen (mal durch schalten und bei Bedarf die Kette kürzen)

einer Bekannten haben sie in der Werkstatt eine Variosattelstütze nach gerüstet, funktioniert zwar Top, nur leider erreicht man die Betätigung nur wenn man die Hand vom Lenker nimmt (finde ich von der Sicherheit bedenklich) die hätten nur das Bosch Bedienelement ein wenig versetzen müßen , dann ist alles perfekt erreichbar

aber lt. meiner Bekannten werkelt da ein Lehrling sehr viel alleine, der baut das rauf wo er Platz findet und ferticho_O:(

Lg Tirolbiker63
 
Genau aus den o. g. Gründen habe ich mir nach und nach alles gekauft, um mein Bike selbst zu warten und einzustellen. Mit der Zeit ist das ja sogar günstiger, auch wenn der initiale Invest natürlich erst einmal nicht so gering ist. Ein paar hundert Euro gibt man für gutes Werkzeug sicher aus. Man hat aber ja auch nicht nur beim Thema Fahrrad etwas davon - zumindest von den meisten Teilen wir Inbus- / Troxset, Ordentliches Bit-Set, Drehmomentschlüssel. Außer den großen Wartungsarbeiten für Gabel und Dämpfer mache ich alles selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist mein letzter Post wegen Werbung gelöscht worden.
Deswegen: Habe mir nun Kettentrenner und eine Zange gegönnt. Damit ging das kürzen um 2 Glieder sehr gut....
 
Zurück
Oben