Ich würde erstmal nur eine hochwertigere eagle Kette ab X01 probieren, keine T-Type Kette.
T-Type Kette und X-Sync2, so wie im youtube Video passt nicht, da T-Type Ketten die einzigen sind,
die einen grösseren Rollendurchmesser besitzen.
Dass dein Kettenblatt schon durch ist glaub ich nicht, das ist aus Stahl und hält schon was aus.
Ich denke, es ist eine billige Kette verbaut und die ist durch, trotz "nur" 0,75 Längung, und dann hakt es.
Die Zähne des Kettenblatts sind extra so ausgeformt, damit die Kette sauber ein- und ausfädeln kann, und
das funktioniert auch sehr gut.
Ich habe keine T-Type Kette. Das Video ist von irgendjemandem auf YouTube, den ich nicht kenne.
Ich sagte ja, bei mir ist das Problem oben nicht ganz so krass.
Unten ist es auch nicht so schlimm vom Aussehen her, aber trotzdem ist es sehr laut.
Man muss sehr genau hinschauen mit Zeitlupenaufnahme um zu erkennen wie die Kette bei der Umdrehung hängen bleibt.
Ja, es ist eine günstige Kette verbaut, aber das Problem hatte ich von Anfang an, als Kette und Kettenblatt noch neu waren, allerdings war es am Anfang nicht ganz so schlimm.
Wirklich schlimm wurde es erst ab 400km oder wenn der Antrieb bisschen dreckig ist.
Komplett perfekt lief es aber noch nie.
Ich werde mir auch eine X01 Kette und das gleiche Kettenblatt in neu kaufen, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine günstige SRAM Kette überhaupt nicht sauber läuft, obwohl doch alles so super kompatibel untereinander bei SRAM sein soll.
Und warum sollte eine neue X01 Kette besser laufen als eine neue NX oder GX Kette?
Der Verschleiß ist geringer bei der X01, aber im Neuzustand dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied zu einer NX oder GX Kette geben?
Wie gesagt, ich werde es ausprobieren mit GX Kette und neuem Kettenblatt, aber finde es trotzdem traurig.
Bei Shimano hatte ich insgesamt, egal ob Schaltwerk, Schalthebel, Kette, Kettenblatt, Kassette oder Bremse nie so viele Probleme wie mit SRAM.
Ich habe immer noch verstanden, warum SRAM so viel bei Komplettbikes verbaut wird. SRAM ist deutlich teurer und liefert, vorallem bei den günstigeren Komponenten keine bessere Leistung.
Ab X01 mag SRAM vielleicht toll sein, aber bei Shimano taugen auch die Deore Sachen schon sehr gut.
Aber naja, hoffe einfach, dass es mit besserer Kette und neuem Kettenblatt läuft ohne dieses nervige vibrieren beim treten.