Mir ist schon klar, dass du kein reines MTB sondern eher ein straßentaugliches Modell suchst. Ungefähr das, was man früher ATB nannte.
Da kann man nun zwei Konzepte ansetzen, entweder ein "richtiges" MTB mit zusätzlicher Straßenaustattung oder ein SUV, das von der Geometrie eher so aussieht als ob, aber bzgl. der Ausstattung mehr oder weniger Abstriche macht, die das Bike im Gelände entsprechend limitieren.
Zb. sind fest montierte Straßenschutzbleche im Gelände nicht besonders praktisch, wenn kleine Zweige, Laub oder Kiefernzapfen am Reifen klemmen, ist schnell mal Stop angesagt.
Ferner die Breite der Reifen, das macht bei einem Hardtail und besonders bei einem noch mal schwereren E-HT quasi einen merklichen Teil des Federungskomforts aus, neben der günstigeren Auflagefläche auf sandigem oder matschigem Untergrund.
Deshalb sind 2.5 oder 2.6er Reifen bei den meisten aktuellen Ebikes mittlerweile Standard.
Diese funktionieren wiederum aber nur auf einer nicht zu schmalen Felge, Standard ist da 30mm Innenweite, seltener 35mm.
25mm dagegen limitieren die Möglichkeiten des Bikes dagegen schon deutlich.
Bzgl. der Schaltung, die großen Zahnradkränze hinten sind insbesondere wichtig fürs Gelände, bergauf. Klar kann der Motor das etwas kompensieren, hinsichtlich des Verschleißes und Akkuverbrauchs ist es aber nicht gut. Da überwiegen die Vorteile der großen Untersetzungen eindeutig.
Wenn man also alle diese Punkte zusammen nimmt, dann ist das Aventura ganz objektiv betrachtet wirklich nicht das beste Paket, besonders bei den aufgerufenen Preisen.
Wenn dich das alles nicht stört, dann kannst du es natürlich auch nehmen.
Ansonsten gibt es nicht allzu viele HTs, der Trend geht ja schon länger nur noch zum Fully.
Das Meiste fürs Budget bekommt man eben, alte Weisheit, beim Versender, wie zb. Radon oder Canyon.
Wenn man selber ein wenig schrauben kann/will, macht man damit auch nicht viel verkehrt. Hat man eine ordentliche Fahrradwerkstatt in der Nähe, die anstandslos alle Marken repariert, dann sollte es auch keine Probleme geben, wenn mal ne größere Reparatur ansteht, was sich aber erfahrungsgemäß entweder zeitnah nach dem Kauf(Montagsbike) rausstellt oder wahrscheinlich erst nach längerem, sofern das System erstmal läuft und man ein wenig schonend damit umgeht.
Empfehlenswert fände ich, neben dem Grand Canyon:ON zb. noch das Radon Jealous Hybrid 9.0 750.
Leichter und deutlich besser ausgestattet als das Aventura. Da ist bis auf Weiteres kein Upgradebedarf, abgesehen von Reifen, Griffen und Sattel, die man ja meist sowieso nach Wunsch ändert.
Vom Jealous gibt es aber auch noch andere, einfachere und günstigere Modelle.
Bei Handelsmarken muss ich erstmal sehen, was da noch gut ist.
Ein reduziertes Trek Powerfly 4 sollte vielleicht noch in dein Budget passen.
Gibt es auch als "EQ", also mit Straßenaustattung, wenn dir das so wichtig wäre.
Vielleicht schaust du aber auch noch mal ins PedelecForum, wie Klettersteppi schreibt, ehe wir hier vielleicht aneinander vorbei reden und deine Vorstellungen doch eher anders sind als wir/ich hier denken.