ISPO 2023: Ungewöhnliche Bikes und Wohnwagen für Radfahrer

Mit 88 kg Gespann entspannt in die Alpen zum Skifahren.....

e136.gif
 

Anzeige

Re: ISPO 2023: Ungewöhnliche Bikes und Wohnwagen für Radfahrer
Fahrradwohnwagen und ausladende Cargobikes sind alles Büchsen, die die eh schon verstopften Verkehrsadern noch weiter verstopfen.
Für Solche Kisten braucht man separate Verkehrswege, ansonsten bringt man sich und andere in Lebensgefahr.
 
Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht... nur wo bitte sollen solche Gespanne fahren?
Gelten die noch als "Fahrrad" und müssen daher auf Radwegen mit entsprechender Benutzungspflicht fahren - bitte WIE? Solche Radwege sind oft mit Schranken u.ä. "gesichert", da kommt man mit einem "normalen" Rad schon kaum durch, dann erst mit einem Gespann dass breiter ist. Von der dafür nicht angepassten Breite des ganzen Weges rede ich gar nicht.
Also müssen die dann doch auf die Straße ausweichen ... und da gilt ein Moped mit max 45kmh schon als Verkehrshindernis, dann erst so ein Radgespann.

Wie gesagt, gute Idee, aber dafür mangelt es an der Infrastruktur.
 
Klaro gelten die als Fahrrad. Maximalabmesungen Fahrrad sind die gleichen wie für alle anderen Gespanne (mit Hänger) 18,75x 2,55x 4,00m
Ich hoffe ja das viele Speditionen solche Vehikel in Betrieb nehmen - dann bleibt den Städten nichts mehr anderes übrig als alternative Konzepte zu etablieren. Verkehrswende durch die Hintertüre sozusagen.
 
Also für Zustelldienste in der Stadt ein tolles Konzept - nur werden die keine Wohnwägen brauchen ;):p
Aber für den Urlaub mit Wohnwagen? Bei Deiner Angabe der Maße sind die 2,55 in Meter für die Breite?
Mutig ... den *Radweg* möchte ich sehen, der diese Breite in beiden Richtungen aufweist ...
Selbst der EV9 (von Ostsee bis Adria) ist zumindest bei uns in AT stellenweise schmäler als 2 m ....
Also damit eher nicht zu befahren - also ab auf die Straße ... noch mutiger ...
 
Verkehrswende durch die Hintertüre sozusagen.
Ich stehe normalerweise grünem Gedankengut sehr skeptisch gegenüber.
Zu oft hat sich das Gebrüll als infantile Seifenblase entpuppt.

Allerdings sehe ich es in diesem Fall wie die Grünen, jedoch aus anderen Gründen.
Ein maximaler Ausbau von Fahrradwegen ist ein Muss, wenn man wirklich Menschen bewegen will, aufs Rad umzusteigen.
Im Anschluss dann Senkung der Kriminalitätsrate, damit man sein Fahrrad auch in der Stadt abstellen kann.
Ich persönlich (und da bin ich sicher nicht alleine) habe Angst als Fahrradfahrer im normalen Straßenverkehr zwischen LKWs und am Handy schreibenden Hausfrauen herum zu eiern.
Dazu ist mir mein Leben dann doch zu wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee lustig!
Lustig im Sinne von Spaß.
Aber ich halte so etwas weder für campingtauglich noch für Radweg-tauglich, Strassenverkehrstauglich sowieso nicht.
Und spätestens an einem windigen Tag, da wette ich, verflucht man dieses Anhängsel.
Ein passendes Zelt ist da die in jede Richtung bessere Wahl.
 
@Oliverz: Sry, natürlich meine ich keine Wohnwagen für Speditionen, mir gings nur um die Abmessungen & die gängigen Radwege. In Hamburg fährt seit 2020 z.B. sowas durch die Gegend:
1701786188755.png


...Vermutlich mit der Akkuflex als Standardausrüstung an Board um Poller & Schikanen zu beseitigen.
 
...Vermutlich mit der Akkuflex als Standardausrüstung an Board um Poller & Schikanen zu beseitigen.
Das DB Lastenbike ist schmaler (1,04m), als der genormte Abstand der Poller in Hamburg (1,15m).
Interessant wird es, wenn das Monstrum auf dem Fahrradweg den ersten Verletzten verursacht hat.
Das Teil darf jeder fahren, weil es als Fahrrad gilt, selbst wenn es vollbeladen über 700 kg wiegt.
 
..."genormte Abstand der Poller in Hamburg"...
Geil, das es das in Hamburg gibt, bei uns in der Wetterau sind diese Dinger:
1701787985745.png

...noch gang & gäbe, da ist auch mit ner "normalen" Baake nix zu machen.
 
..."genormte Abstand der Poller in Hamburg"...
Geil, das es das in Hamburg gibt, bei uns in der Wetterau sind diese Dinger:
Anhang anzeigen 64264
...noch gang & gäbe, da ist auch mit ner "normalen" Baake nix zu machen.
Heh, ich hab das aus einem Artikel, den ich gegoogelt hatte.
Komm mir hier nicht mit Realitäten!!
Da kann noch nicht mal Vize-Robert damit umgehen.
 
Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht... nur wo bitte sollen solche Gespanne fahren?
Gelten die noch als "Fahrrad" und müssen daher auf Radwegen mit entsprechender Benutzungspflicht fahren - bitte WIE? Solche Radwege sind oft mit Schranken u.ä. "gesichert", da kommt man mit einem "normalen" Rad schon kaum durch, dann erst mit einem Gespann dass breiter ist. Von der dafür nicht angepassten Breite des ganzen Weges rede ich gar nicht.
Also müssen die dann doch auf die Straße ausweichen ... und da gilt ein Moped mit max 45kmh schon als Verkehrshindernis, dann erst so ein Radgespann.

Wie gesagt, gute Idee, aber dafür mangelt es an der Infrastruktur.
Reiseradler?
Die fahren 95% Strasse

Aber mir wäre das zu doof mit so einem Windfang hinter mir.

Bevorzuge Hängematte oder überhalb der Baumgrenze Biwaksack, Luma und Schlafsack.

Zelt ist mir schon zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Rad habt ihr gedacht: Echt jetzt? Und bei welchem: Hoffentlich!?

Bei Welchem "Rad" hat die Redaktion gedacht, es handle sich um ein Velo?

Das sind im besten Fall Kleinmotorräder, die einen Auto- oder Motoradführerschein benötigen sowie eine Zulassung und zur MFK müssen. Aber nur, wenn sie max. 1 Meter breit und 4 Meter lang sind. Immerhin sind 450kg Gesmatgewicht und 25km/h erlaubt.

Sind die Mühlen grösser, werden Verkehrsrechtlich Autos draus.
 
@Jon Chickenway Genau sowas gibts bei uns auch! Da kommst nicht mal mit einem "normalen" 3-Rad durch.
Selbst mit Packtaschen links und rechts wirds eng. Und entgegen kommen in der Schikane darf einem auch keiner...
An einigen Stellen gibt es dann auch noch einen Schranken, der so tief ist, dass man sein Rad nur liegend unten durch fädeln kann, man sich selber dann am Rand am Schranken vorbei quetschen muss, weil so eng ... aber Hauptsache als Radweg gekennzeichnet....
 
Diese PISA-Studie hat neulich festgestellt, dass viele Schüler in der BRD funktionale Analphabeten sind.

Nun, das tritt augenscheinlich nicht nur bei Schülern auf.
 
Zurück
Oben