Was soll’s bringen ?Hallo,
unsere beiden Levo-Comp Bikes werden im März 3 Jahre alt und haben eine Laufleistung von ca. 3000 km. Die 1. Inspektion wurde nach einem Jahr durchgeführt, und die Funktionen sind noch einwandfrei.
Reparaturen der Mechanik, wie Ketten- oder Ritzelwechsel , Wechsel der Bremsbeläge, Arbeiten an der Schaltung u.a. mache ich selber. Damit habe ich keine Probleme, ich habe auch schon einmal ein Bike komplett aufgebaut.
Mein Händler sagte mir auf Anfrage, dass ein e-Bike grundsätzlich jedes Jahr zur Inspektion gehen sollte. Bei der geringen Laufleistung sehe ich da aber noch keine Notwendigkeit.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Beste Grüße von Heinz
Gibt es bei Spezi ein Pflicht zur Inspektion während der Garantiezeit?naja, das ist so ned alles richtig.
wenn man auf einen Gararntiefall kommt, wird die Inspektionshistorie abgefragt.....jedesmal wenn ein Spezi beim Händler ist, natürlich beim spezi händler, wird ein digitaler logeintrag gemacht.
Musste mir mal beim Händler anhören, dass Federelemente Sattelstütze, Verschleißteile sind. Da gäbe es nur ein Jahr Garantie.Wird beispielsweise eine defekte Gabel nach 1.5 Jahren problemlos ausgetauscht die keine gabelinspektion hatte?
Das ist vielleicht bei euch im Laden so, ich habe das noch nie erlebt, noch nie eine Inspektion gemacht, noch nie irgendein Problem deswegen gehabt und sogar schon einen Motortausch auf Kulanz bekommen. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Specialized.naja, das ist so ned alles richtig.
wenn man auf einen Gararntiefall kommt, wird die Inspektionshistorie abgefragt.....jedesmal wenn ein Spezi beim Händler ist, natürlich beim spezi händler, wird ein digitaler logeintrag gemacht.
Ich wüsste nicht das ein Service bei Speci verpflichtend ist. Hier mal der Link zu den aktuellen Bedingungen.naja, das ist so ned alles richtig.
wenn man auf einen Gararntiefall kommt, wird die Inspektionshistorie abgefragt.....jedesmal wenn ein Spezi beim Händler ist, natürlich beim spezi händler, wird ein digitaler logeintrag gemacht.
Der von Dir gelb unterlegte Satz ist sicherlich vollkommen richtig, bedeutet aber nach meiner Interpretation lediglich, dass man sein Zeug nicht vergammeln lässt und nicht, dass die notwendige Wartung nicht selbst gemacht werden kann.Hier aus den aktuellen Spezi Garantiebedingungen:
Anhang anzeigen 35949
Allerdings muss man zwischen freiwilliger Garantie und gesetzlicher Gewährleistung unterscheiden.
Wenn es irgendwas in deinem Motor zerreisst kann das nicht auf mangelhafte Wartung abgewälzt werden weil es am Motor schlichtweg nichts zum Warten gibt.
Obwohl, der Brose Motor ist da besonders, da gab es in der Tat ein Softwareupdate welches die Gefahr vom Riemenrissen vermindert hat.
Andererseits sollte man mal sehen, was kann durch mangelnde Wartung kaputt gehen was nicht unter die Kategorie Verschleiss fällt?
Steht auch nicht drin dass das zwingend beim Händler gemacht werden muss. Wenn jetzt z.B. Dämpferschrauben oder die Schrauben für die Hinterbaukinematik lose sind und das so weit auslottert das der Rahmen beschädigt wird, fällt das eben dann nicht mehr unter Garantie.Der von Dir gelb unterlegte Satz ist sicherlich vollkommen richtig, bedeutet aber nach meiner Interpretation lediglich, dass man sein Zeug nicht vergammeln lässt und nicht, dass die notwendige Wartung nicht selbst gemacht werden kann.
So was gab es bei meinem ersten Bosch Cube E-MTB auch, meine ich zu erinnern. Bloß hat bei einem auf Kulanz angefragten und genehmigten Motordefekt nach knapp 3 Jahren niemand danach gefragt. Vielleicht habe ich aber auch bloß Glück gehabt.Da gab es auch - ich glaube im Manual - einen Bereich für den schriftlichen Eintrag der Werkstatt für die Inspektion.
Vielleicht könnte ja @Titanbein1302 mal ein Statement dazu abgeben mit den entsprechenden, in schriftlicher Form vorliegenden, Vorschriften von Spezi.Mein örtlicher Specialized-Händler (der nicht Verkäufer des Bikes ist) weiß davon auch nichts.
Ja, aber der Händler selbst hat da überhaupt keinen Einfluss drauf. Der Motor geht zum Hersteller und der zeigt dann "Daumen hoch" oder "Daumen runter". Es gibt natürlich auch Händler, die gleich von vornerein keine Lust auf Kulanzanträge haben und direkt abwimmeln. Dann hat man natürlich verloren.Hallo Gemeinde,
es ist halt so, bei meinem Bekannten - Motor (Brose) nach 3 Jahren (4000 km) defekt! Da er aber jedes Jahr ne Inspektion machte, und er einen guten Händler hatte, wurde der Motor auf Kulanz gewechselt.
Hat Spezi wegen der "zuverlässigen" Brose die Garantie auf den Motor nicht sowieso auf 3 oder 4 Jahre heraufgesetzt?es ist halt so, bei meinem Bekannten - Motor (Brose) nach 3 Jahren (4000 km) defekt! Da er aber jedes Jahr ne Inspektion machte, und er einen guten Händler hatte, wurde der Motor auf Kulanz gewechselt.