So ist es. Das Gewicht ist nur sekundär, da durch den kleineren Motor und die geringere AkkukapazitätIrgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal gelernt, dass "light" nix mit Gewicht, sondern mit weniger Motorunterstützung zu tun hat ... (light support) ...
Es ist keine Unordnung, man muß lediglich verstehen, das „light“ sich nicht auf das Gewicht, sondern auf den Support bezieht. Das bekommst du sicher noch hinAnscheinend bin ich zu alt für diese Art der Unordnung.
Ich auch ... einfach schon deshalb, weil ich mich von den Herstellern nicht ernst genommen fühle, wenn Begriffe dermaßen grenzwertig verwendet werden ...Aber ich hätt halt gern, dass die Sache nicht inflationär verwendet wird.
Glaubst Du echt noch, was die Marketingabteilungen von sich geben?Nur, was die Marketingabteilungen hier mittlerweile abhalten entspricht schön langsam nicht mehr der Idee.
Wenn dir die Diskussion obsolet erscheint musst du ja nicht daran teilnehmen.So ist es. Das Gewicht ist nur sekundär, da durch den kleineren Motor und die geringere Akkukapazität
das meiste Gewicht eingespart werden kann.
Die Diskussion über diese Definition ist schon so alt, wie die ersten Light eMTBs.
Es ist keine Unordnung, man muß lediglich verstehen, das „light“ sich nicht auf das Gewicht, sondern auf den Support bezieht. Das bekommst du sicher noch hin
Aber geh, schon lang nimmer. Seit ich weiss dass zuerst die Controller und dann die Juristen das Produkt entwickeln und sich der techniker dann mit deren Phantasievorstellungen herumschlagen darf, sehe ich die meisten supertollen neuvorstellungen erstmal reserviert.Glaubst Du echt noch, was die Marketingabteilungen von sich geben?
Na genauso gehts nämlich.Ich schau mir die Bilder und Daten an, den Rest der Texte überfliege ich auf der Suche nach Daten, der Text selbst hat selten etwas mit der Realität zu tun. Und wenn der Text auch noch herumgendert, hat das Produkt einen kaum noch aufzuholenden Malus bei mir.
Tue ich nicht. Du kennst den Sinn/dieFunktion von Emojis?Und den letzten Satz hättest dir sparen können, wenn du mich nicht für komplett blöde hältst.
Ganz klar, sehe ich auch so... deshalb hab ich mein Focus Jam Sl auf 18,5 Kg mit endurotauglicher Ausstattung getrimmt, und die Kiste hat bei Bedarf auch noch 60 Nm. Wer ein Bosch CX mit 18,5 Kg hat, darf sich auch light nennen.Für mich persönlich fängt "Light" bei 18kg +/-500g an. CC, AM und Enduro gleichermaßen
14,7 ohne grosse Anstrengung.mein „Light“ ist 16,7 kg leicht.
Mir war es schon immer egal, erst Recht nun mit dem Motor-Rad.ich bin stark genug für die 23 kg meines Bikes
Naja, ich hätte wenig Lust mit 25 oder 28kg rumzufahren. Aber Jeder wie er mag.Mal ehrlich, beim e interessiert sich doch nicht wirklich jemand dafür ob das Ding 25 oder 28 kg wiegt?
Genau so.Aber Jeder wie er mag
Dann sei doch nicht so bescheiden und zeig deinen Trimm mal vor.… deshalb hab ich mein Focus Jam Sl auf 18,5 Kg mit endurotauglicher Ausstattung getrimmt,…