Hallo Alfons,Irgendwie wirken die Räder wie ein Versuch, den alten Mist noch loszuwerden. Mal sehen, ob bis nächstes Jahr noch was kommt... Ich hab sowieso nicht vor Februar vor, mir ein Rad zu holen.
Carbonrahmen...Plastebomber?
Stimmt, da hatte ich einen Dreher im Kopf... Sorry.Das Raymon kostet 300. - mehr als das TM, hat nen kleineren Akku und wiegt mehr. Die Schwalbe würden bei mir gleich runterfliegen... Komponenten, nunja alle ganz weit über deinen Ansprüchen.
Aber ich bin hier jetzt raus, es bringt eh nix da jetzt mit dir über Komponenten zu schreiben du weder das eine noch das andere Rad auch nur Ansatzweise an seine Grenzen bringen wirst.
Viel Glück noch bei der Suche.
Wie sieht es mit einem 140 SL tourenmässig aus ?Ja das ist ja auch ok, nur wird weder die Schaltung, noch der Akku noch der Motor noch deine Federgabel oder der Dämpfer 10 Jahre haltenDer Rahmen ganz bestimmt, der Rest sind Zuliefer- und Verschleißteile.
Gabel und Dämpfer brauchen übrigens regelmäßig ein Service - am besten direkt beim Hersteller der Gabel.
Das was du hier jetzt an Bikes anpeilst ist in etwa so wie wenn du dir ein Motocross Motorrad kaufst um damit auf der Straße zu fahren. Dann gibts die noch in der teureren Variante mit noch geileren Komponenten, das sind dann teilweise schon bikes mit denen könntest du Wettkämpfe mitfahren....
Enge deinen Einsatzbereich ein, überlege was du wirklich mit dem Rad vorhast und kaufe nicht blind ein bike nur weil es ne geile Federung und Schaltung hat. Komponenten sind nicht alles am bike.
Ein 160er Enduro ist von der Sitzposition ganz anders ausgelegt als ein 120er oder 140er Allmountain. Mit dem 160er pendeln geht zwar aber es ist alles andere als komfortables Radfahren. Sicher die ersten paar Kilometer gehen ganz gut, bei Touren siehts dann aber anders aus. Ich hab mir für Touren noch ein Cross Hybrid Race dazu gekauft, ja sind nochmal 3k, meine Frau hat auch ein Cross und mit dem 160er da mit strampeln war jedesmal ein Workout...
Gerade für Leute im gehobenen Alter sollte man da gut überlegen was man kauft, sonst gibts Probleme mit Rücken, Handgelenken, Nacken,....
Wie sieht es mit einem 140 SL tourenmässig aus ?
Da geb ich Dir recht, mir wär ein Alu-Rahmen, dafür aber eine bessere Gabel, z.B. 35 gold statt silver, und ein sperrbarer Dämpfer lieber, vllt. auch noch ein 4 oder 6 Ah-Ladegerät statt des mitgelieferten 2 Ah-Geräts. Carbon brauch ich bei einem 4300-Euro-Rad nicht.Ich würd mir für das Geld lieber einen besseren Dämpfer oder eine bessere Gabel aussuchen wollen und den Rahmen in Alu lassen.
Danke für den Hinweis! Ich werde mich da wohl mal durchwursteln!In vielen Vergleichsts, wie z.B. von E-Mountainbike und EMTB, sind detaillierte Aussagen zu Sitzposition und Fahrverhalten zu finden.
Darauf kann man sich in der Regel verlassen. Die Unterschiede sind da teilweise groß.
Es lohnt sich das einmal zu vergleichen.
Ja, dass das ein- oder andere Teil als Verschleißteil konzipiert ist, ist mir bekannt. Ich sag mal, die klassischen "Fahrradteile" sind bei guter Pflege sicherlich auch über einen Zeitraum von 10 Jahren oder länger zu gebrauchen. Ich hatte Räder über deutlich längere Zeit.Ja das ist ja auch ok, nur wird weder die Schaltung, noch der Akku noch der Motor noch deine Federgabel oder der Dämpfer 10 Jahre haltenDer Rahmen ganz bestimmt, der Rest sind Zuliefer- und Verschleißteile.
Auch das ist klar - man kennt das ja auch vom Auto. Wobei ich davon ausgehe, dass Komponenten mit höherer Qualität weniger häufig ausgetauscht oder gewartet werden müssen, da sie nicht wie einfachere Komponenten am Rande der Belastbarkeit betrieben werden.Gabel und Dämpfer brauchen übrigens regelmäßig ein Service - am besten direkt beim Hersteller der Gabel.
Das was du hier jetzt an Bikes anpeilst ist in etwa so wie wenn du dir ein Motocross Motorrad kaufst um damit auf der Straße zu fahren. Dann gibts die noch in der teureren Variante mit noch geileren Komponenten, das sind dann teilweise schon bikes mit denen könntest du Wettkämpfe mitfahren....
Das finde ich einen sehr guten Tipp, ich bin mir halt nicht ganz sicher... Ich denke, ich werde zumindest anfänglich wie oben beschrieben fahren. Also Pendeln, Touren und vielleicht hin und wieder einen Trail in der Nachbarschaft. Ob ich, wie mein Kollege, in ein paar Monaten oder Jahren dann auch in Leogang den Berg runterstürze, kann ich nicht sagen. Möglich ist ja viel...Enge deinen Einsatzbereich ein, überlege was du wirklich mit dem Rad vorhast und kaufe nicht blind ein bike nur weil es ne geile Federung und Schaltung hat. Komponenten sind nicht alles am bike.
Würdest du mir dann eher zum 140er raten, so als ein "geht für alles-Bike"?Ein 160er Enduro ist von der Sitzposition ganz anders ausgelegt als ein 120er oder 140er Allmountain. Mit dem 160er pendeln geht zwar aber es ist alles andere als komfortables Radfahren. Sicher die ersten paar Kilometer gehen ganz gut, bei Touren siehts dann aber anders aus. Ich hab mir für Touren noch ein Cross Hybrid Race dazu gekauft, ja sind nochmal 3k, meine Frau hat auch ein Cross und mit dem 160er da mit strampeln war jedesmal ein Workout...
Gerade für Leute im gehobenen Alter sollte man da gut überlegen was man kauft, sonst gibts Probleme mit Rücken, Handgelenken, Nacken,....
Omg. Was willst Du denn jetzt hören bitte ? Am liebsten wohl ne Garantie ? Großer, präge dir eines bitte ein. Es gibt keine eierlegende Wollmichsau in diesem Bereich. Warum ? Du kaufst etwas, was deinen Fähigkeiten entpricht. Dann wachsen deine Fähigkeiten und das Material hängt zurück. Das geht aber auch andersrum. Als Anfänger sollte man immer ein Hardtail wählen. Das bremst Dich eh aus und Du lernst, wie man richtig auf dem bike steht und lines liest. Aber nur meine MeinungWürdest du mir dann eher zum 140er raten, so als ein "geht für alles-Bike"?