"was man an diesem Bike ändern/verbessern sollte/könnte"
Am E-MTB nichts.
Am Auto ein Heckträger anbauen (optional: Transporter) und ab in den Süden - die Berge warten ;-)
Herum-Tunen und nicht nutzen ist IMHO Blödsinn.
Ist dies der SINN des Fahrradfahren, vor dem Spaß die Umwelt noch mehr zu belasten?
Dies würde im Umkehrschluß bedeuten; fahre ich kein Rad mindere ich die Umweltbelastung!
Zum Bike, ich habe mir das SDuro NDuro Pro mit yamaha Motor im Schlussverkauf geleistet (3.999€), bin begeistert aber auch gespaltener Meinung;; WArum:
Nun ich hatte mir im Sommer ein gebrauchtes Marathon/race Fully von Radon (Skeen 10.0 Carbon 2012 -gut 11kg) mit leichten Mavic-Crossmax Felgen zugeleht,
mit dem Ziel die Berge effizienter hinauf zufahren, und die Rechnung ging auf: Geringe "rollende" Massen, niedriges Gewicht, die Rahmengeometrie und Reifen mit wenig Rollwiderstand (Conti X-King) beschleunigten dieses Bike als wäre es kein Mountainbike.
Bergauf, bis zu einer gewissen Steigung/Zeitdauer, hat man das Gefühl, das Ding beschleunigt bergauf wie fast von selbst.
Aber nach einer gewissen Zeit und/oder Steigungsgrad wird man von der Realität eingeholt und in die Wirklichkeit versetzt; ich bin 61 Jahre und keine 25 mehr??!!!
Also habe ich mich dann doch dazu entschlossen ein richtiges E-Bike zu kaufen, nachdem ich dieses Vorhaben ein Jahr zuvor noch aus Gewichstgründen verworfen hatte.
Ein AM sollte es sein, ein wenig komfortabler als ein Marthon, doch den Chrank-Brother Felgen und dem Angebotspreis konnte ich nicht wiederstehen und so wurde eine Enduro.
Haibike war mir schon vor Jahren aufgefallen wie geschickt sie die Motoren mit dem Akku zu einem harmonischen Bild vereinten; also passte alles.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert!
Beonders gefällt mir (am Yamaha-Motor) das dieser "mehr" auf die Pedalkraft reagiert als auf die Kadenz, nach dem Motto: wer viel und schnell kurbelt bekommt mehr Unterstützung.
Über den Pedalkraft-Sensor ist das ganze, gerade fürs Mountainbike, realistischer.
Ich fahre im Flachen meist ohne Motor und an leichten Steigungen im ECO+ Modus. Dieser kommt dem vom Radon "ohne Motor" recht nahe, heißt das Radon ist hier noch etwas agiler-----Ohne Unterstützung!!!!
Ja brauch ich dann überhaupt ein E-Bike? JA: Habe die Möglichkeit bei längeren und auch steileren Steigungen in einen anderen Modus (ECO/STD) zu wechseln. Aber da hört denn auch schon das Radfahren auf.
Wenn der Motor mehr Unterstützung leistet als der Fahrer aufwendet.
Was ich aber besonders Schätze ist die Möglichkeit jetzt kurze aber sehr steile verwurzelte Waldpassagen mit einem kräftigen Tritt in die E-Pedale überwinden zu können, wo ich vorher, vorsichtshalber abgestiegen bin.
Zugleich vermisse ich aber in flachen und normalen und auch in kurzen bergauf Situationen das fluffige leichtgängige selbstbeschleunigte Verhalten eines sehr leichten Bikes.
Fazit: Wer nicht mehr so jung aber noch richtig Power hat, der wäre mit einem leichten Bike mit wenig rollender Masse besser bedient als mit einem doppelt so scheren E-Bike, obwohl dies wie beschrieben sein Reize -aber auchs eine Nachteile hat.
Zum Verbesserungspotential:
den Sattel möchte ich auch durch einen anderen ersetzen. Am Radon habe ich den neuen Ergo-Wave, sehr gut; doch für sportliche Sitzposition;;;; hat man diese auf einem Enduro?????
Der Lenker passt mir vom Gefühl her nicht, auch stößt man im Alltag durch seine Breite 780mm oft auf Probleme (schmale Brücke)
Lenkergriffe fahre ich immer von Ergon (handballenaufage) SUPER
Da ich eher AM fahre als Enduro -bis auf den Urlaub- und eher Touren im Wald, möchte nach unten pimpen, einen etwas längren Vorbau ahbe ich schon montiert umd mehr Gewicht aufs V-Rad zu bringen, mit Erfolg.
Serienmäßig ist vorne der Hans-Dampf montiert und hinten Rock-Razor,,, komische Kombi?
Spiele mit dem Gedanken, da AM, vorne eventuell einen reifen zu montieren der im normalen Leben "Asphalt" etwas besser abrollt;;;; aber welchen?????
Man merkt spürbar wie sich der Hanas-Dampf in den Asphalt reinfrisst und langsamer wird oberhalb so 20-25 ohne Motor-Unterstützung, auf Schotter dann leichter und schneller.
Eines sollte man sofort wechseln::::: Was bingt es, wenn ein Unternehmen sein Rad mit Plastik-Pedalen ausrüstet:::::: UmweltMÜLL
Meine BITTE an Haibike, lasst doch einfach die Pedale weg, statt unnötigen Müll zu produzieren.
Gruß
Didi