Google mal...oder such mal im Blauem ForumAha, ".....immer wieder am Hai Bike.." gab es also öfter !? Auffällig : bei beiden in der Wärmeünergangszone Schweißnaht...
@kawa3005 meint hier:Google mal...oder such mal im Blauem Forum
Ist es Zufall, dass beim Bulls der Dämpfer nicht richtig offen ist? Könnte häufiges Sperren des Dämpfers die Belastung auf den Rahmen erhöhen?
Sehe ich etwas anders. Der Hinterbau am Hardtail ist doch anders aufgebaut. Oder gibt es Hardtails wo die Sitzstrebe wie auf den Fotos deutlich unterhalb des Oberrohrs an das Sitzrohr geht? Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass Krafteinwirkung bei gesperrter Hinterradfederung bei dieser Bauweise deutlich höher ist als bei einem Hardtail wo die Kraft an die stabilsten Punkte eingeleitet wird.Die Belastung bei einen Hardtrail ist doch noch viel höher. Da müssten die Rahmen dann alle Brechen.
Der Händler wurde ja wohl auch vom Anwalt adressiert nehme ich an. Mit Haibike hat der TE ja nichts zu tun.Wenigstens kümmert sich der Händler.
Das bezog sich auf meinen Kontakt mit Haibike und dass ich dort auch keine Antwort zu meinem Anliegen bekommen habe. Aber der Händler kümmert sich.Der Händler wurde ja wohl auch vom Anwalt adressiert nehme ich an. Mit Haibike hat der TE ja nichts zu tun.
Stimmt, habe ich nicht daran gedacht.Es ist aber doch so, dass die modernen Dämpfer nie komplett sperren.
Da stimme ich völlig zu. Die Art und Weise passt einfach nicht und blöd finde ich auch, dass durch solch ein Verhalten dann auch die Händler leiden. Denn die verkaufen ja das Rad und nicht der Hersteller. Also sind sie bei solchen Problemen dann immer die Ersten, die Post vom Anwalt bekommen.Solche Einzelfälle weißen eher auf einen Materialfehler oder ein fehlerhafte Verschweißung hin.
Mist ist in diesem Fall, wie der Hersteller mit der Reklamation umgeht.
Das ganze was da jetzt passiert, kostet den Hersteller mehr Geld, als wenn er den Rahmen sofort ausgetauscht hätte.