Thema ist bei mir behoben. Kurz zur Historie:
1. Anruf bei Canyon hat nur funktioniert, indem ich den Leiter Kundenservice aus Xing rausgesucht habe und ihn angemailt habe (Canyon Email-Logik ist Anfangsbuchstabe des Vornames, Nachname @canyon.com).
2. Daraufhin wurde ich endlich von Canyon angerufen mit der Info, ich solle einfach zu Paul Lange gehen und es gibt eine Reparaturfreigabe ohne Formular sondern per Email an mich, die wurde auch erteilt.
3. Paul Lange hat nach langem hin und her die Reparatur abgelehnt, da die sagen sie arbeiten nicht mit Endkunden zusammen und es zudem ein Formular gäbe, welches mir Canyon aber nicht geben konnte. Alles sehr konfus
4. Das Ende vom Lied war dann, dass ich morgens von Stuttgart nach Koblenz fahren musste, das Bike dort neu konfigurieren lassen hab und wieder heim bin. Dafür gab es 50 € Gutschein.
5. Fun Fact: In der Schlange neben mir war einer mit einem Spectral mit exakt dem selben Fehler. Warum der Fehler überhaupt auftrat hat man nicht beantwortet.
Also Kundenservice am Ende gut, aber sowas darf (in der Häufigkeit) nicht passieren.