So ähnlich handhabe ich das, weil das nachladen schnell geht und weil ich das eBike nur als Begleitfahrzeug für meinen Hund einsetze. Wir sind täglich aber nur 15-25 Km mit ca. 500 Hm unterwegs, wenn man längere Touren fährt ist das sicher keine Option.Jeden Tag nur auf 80% laden und nur knapp halb leer fahren
Ich würde das auch so machen. Wenn du einen ziemlich gleichbleibenden Verbrauch hast, dann kannst du die Ladezeit auf ~80% eigentlich recht easy per Zeitschaltuhr oder smarter Steckdose mit Zeitsteuerung deckeln.Jeden Tag nur auf 80% laden und nur knapp halb leer fahren
Wenn man vorhat 60.000km auf einem bike abzuschrubben vielleicht, ansonsten ist das alles übertrieben.Gerade wenn man mit dem eBike pendelt und jeden Werktag bzw. jeden zweiten Werktag lädt, macht das auf Dauer sicher einen Unterschied. Dass man sich hier Gedanken um die Akkuhaltbarkeit macht ist bei einem 600€ Ersatzteil doch völlig legitim.
Pustekuchen!So ein akku ist spezifiziert mit ca 1000 Ladezyklen, bis er ca 80% der Anfangskapazirät übrig hat.
Nach Adam Riese hält der Akku 60.000km und hat dann aber immer noch 80% Kapazität.
Pustekuchen!
So eine 18650 Zelle von Panasonic oder Samsung hat nach 500 Lade/Entladezyklen unter optimalen Bedingungen noch 60 %. Kann man in jedem Datenblatt nachlesen. Schon nach 100 Zyklen fehlen gut 15 %
Anhang anzeigen 40367
Schönes Bildchen.Pustekuchen!
So eine 18650 Zelle von Panasonic oder Samsung hat nach 500 Lade/Entladezyklen unter optimalen Bedingungen noch 60 %. Kann man in jedem Datenblatt nachlesen. Schon nach 100 Zyklen fehlen gut 15 %
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Interessanter Vergleich. Was machst Du mit den 5 Wh/km an Höhe? Ich fahre auf der Strecke zu 80-90% mit niedrigster und 10-20% mittlerer Unterstützung, höchste überhaupt nicht. Mit dem Levo bin ich auf jeden Fall sparsamer als mit dem Giant vorher.Hi, grundsätzlich alles richtig.
Du kannst dir gerne aber die Frage stellen, wie lange soll der Akku halten, in Jahren oder KM?
Bei 700wh und 100..15% sind das 595wh nutzbar. Du ballerst also knapp 600wh auf 60km durch, das ist ein ordentlicher Wert: 10wh/km (nur mal nebenbei ich fahre im Durchschnitt 5wh/km)
So ein akku ist spezifiziert mit ca 1000 Ladezyklen, bis er ca 80% der Anfangskapazirät übrig hat.
Nach Adam Riese hält der Akku 60.000km und hat dann aber immer noch 80% Kapazität.
Passt auch eher zu meiner Erfahrung. Die Giant App zeigt nach rund 180 Ladezyklen 86% "Akkugesundheit". Zwischen den realen gut 7.000 und theoretischen 60.000 ist da noch was Luft. In Zeit übersetzt waren das 3 Jahre, was ich jetzt kein sooo beruhigendes Ergebnis finde. Daher die Frage...Pustekuchen!
So eine 18650 Zelle von Panasonic oder Samsung hat nach 500 Lade/Entladezyklen unter optimalen Bedingungen noch 60 %. Kann man in jedem Datenblatt nachlesen. Schon nach 100 Zyklen fehlen gut 15 %
250hm auf 10km, ist nicht so viel, ich weißWas machst Du mit den 5 Wh/km an Höhe?
Wenn du das bike nochmal so viel fährst und dann min bei 60% landest ist es so schlimm?3 Jahre
Das sind knapp 39km pro Akkuladung und 15wh/km, was ein wirklich hoher Wert ist und eher im Bereich "25kmh Sperre rausmachen" liegt.180 Ladezyklen
Was ich sagen wollte, solch hoher Verbrauch findest sich typischerweise im Bereich von "Tuning"Und nein, da ist nix manipuliert.