Hallo miteinander! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. An die Dämpfer-Spezialisten mit Erfahrung beim Dämpfer-Tunen.
Problem: Nach Tausch auf DPX2 sehr hoher Druck zur Einstellung des korrekten SAG (Soll 25% = 14 mm) nötig. Bei einem SAG von 19 mm brauche ich schon 300 psi! Zweite Pumpe habe ich auch schon getestet. Wie soll ich da 14 mm erreichen? Nebenbei finde ich die 300 psi schon zu hoch. Ja, die EVOL Kammer hält max. 350 psi aus, aber darum gehts ja nicht. Was soll da ein 100 kg Typ machen?!
Ausgangslage JAM² 6.8 NINE XL, Fahrergewicht mit Gepäck ca. 85 kg.
Original-DPS:
Description: 2021, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Focus, Jam², 210, 55, 0.2 Spacer, LCM, LRM, CMF, Standard Logo
Neuer DPX2, offensichtlich aus einem Yeti SB140 ausgebaut (wusste ich vor dem Kauf nicht):
Description: 2021, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Yeti, SB140, 210, 55, CDZ002, RDZ002, Rezi M F M, Standard Logo
Beim Aufpumpen hab ich den Dämpfer auch alle 20 psi ca. 10x auf ein Drittel eingefedert, dass sich der Druck zwischen Positiv- und Negativkammer angleichen kann.
Was könnte an dem DPX2 für die Kinematik des Jam² noch ein Problem darstellen, außer der hohe SAG Druck, der eigentlich nicht nötig sein sollte? Ich kann die Abkürzungen der Dämpferbeschreibung leider nicht entschlüsseln.
Ich würde nun einen 0,4er Spacer ausprobieren, aber ob das hilft. Das sollte mir zur Einstellung des SAG (gut 25%) nicht viel bringen. Denn der Ändert mir erst stärker steigend die Federkraft bei gleichem Druck bei größerem Einfedern. Allerdings hatte ich gelesen, dass die 0,2 beim DPS eher für Fahrer mit M-Rahmen und 60 kg ausgelegt sind. Keine Ahnung ob das stimmt. Daher würde ich mit einem 0,4er starten. Das hilft zwar nicht bei beim SAG-Druck, aber hinten raus, dass er mir nicht durchschlägt, wenns hart wird.
Was denkt ihr?
Wer einen DPX2 verbaut hat, welchen Druck bei welchem Fahrergewicht habt ihr eingestellt? 1000 Dank!
Aus dem Float Tuning Guide: