Es fehlt eine Gewichts/Akkuklasse, ohne Kinderkrankheiten

Tabletop84

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Obwohl es eine immer breitere Modellpalette gibt, finde ich die Trends von einerseits schweren Akkumonstern mit hohem Schwerpunkt und unnötigem Gedöhns (Bosch Flow) sowie light Ebikes mit vielen Nachteilen (zu schwache Motoren, Akku nicht entnehmbar, oft weniger Federweg) für wirklichen Trail-Orientiertem Einsatz nicht so geeignet.

Am ehesten als eierlegende Wollmilchsau kommt da das neue Rapcon Pmax mit optionalem 500Wh-Akku und Range-Extender ran, das dann unter 20kg liegen soll(!).

Aber leider halt mit den Bosch-Nachteilen von nicht eintstellbaren Modis und eventuell klapperdem Motor sowie magerer Ausstattung bei Premium-Preis (Yari für 10k).

25kg sind ganz nett wenn man es im Groben auf der Geraden krachen lassen will, aber in Kurven und bei Sprüngen einfach mit zuvielen Abstrichen verbunden, wenn man es mit einem deutlich leichteren Rad vergleicht.

Es sollte mehr Angebot in der 19-23kg-Klasse mit kleineren, aber eben größeren Akkus als die Light-Ebikes geben. Also irgendwas mit 400-600Wh, oder halt modular mit Range extender.

Orbea Rise ist auch ein Vertreter der nahe rankommt, aber halt leider mit klapperndem Motor und zu wenig Federweg für richtig grobe und schnelle Trails.
 
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