Ein neuer vom Bodensee

Kai R

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

nach einer Weile als stiller Mitleser, habe ich mich nun doch angemeldet.
Mein Name ist Kai, 54 Jahre alt.
ich bin bis vor ein paar Jahren nur Benzin-Motorisiert im Gelände unterwegs gewesen.
1 Zylinder Enduros von BMW, habe in der Zeit auch an einigen Enduro Trainings von BMW mitgemacht.
Dann das aktive Offroad Fahren aufgehört.
Nach Kauf eines EMTB - "KTM Macina Prowler Master" , hat mir die Trail/Bikepark-Fahrerei so Spaß gemacht, daß ich mir letztes Jahr
das "KTM Macina Prowler Exonic" gegönnt hatte.:cool:
Ein tolles Bike, fährt dermassen lautlos, kein geklapper nichts.
Ende September geht´s nach Fiss, Bikepark und Trails bis zum abwinken.
Nach dem Lesen hier im Forum mache ich mir nur Gedanken über die evtl. klein geratene Bremsscheibe hinten "nur" (180mm).
Freue mich auf regen Austausch mit Euch,
Kai

20221007_145522.jpg
 
Hey Kai, eine schöne Rakete hast du da. Aber was hängt denn da unter deinem AXS Pod?

Ja, ich würde wenn es geht auf eine größere Scheibe wechseln. Wer richtig bremst und darauf achtete eben auch die Hinterradbremse zu benutzen wird belohnt mit einer längeren Standzeit der Beläge/Scheibe. Die Vorderradbremse wird gerade auf langen Trails arg beansprucht und fängt das Leiden an. Sprich Glühen, Verziehen und Verglasen der Beläge. Wer jedoch taktisch bremst und die Hinterradbremse bewusst einsetzt kann sich dem ganzen entziehen. Da sollte an einem E-Bike gerade für dein Einsatzgebiet eine größere Scheibe Vorteile bringen. Vorher aber schauen ob das Bike für mehr als 180mm zugelassen ist, sonst kann die Kettenstrebe brechen (worst case).
 
Hey Kai, eine schöne Rakete hast du da. Aber was hängt denn da unter deinem AXS Pod?

Ja, ich würde wenn es geht auf eine größere Scheibe wechseln. Wer richtig bremst und darauf achtete eben auch die Hinterradbremse zu benutzen wird belohnt mit einer längeren Standzeit der Beläge/Scheibe. Die Vorderradbremse wird gerade auf langen Trails arg beansprucht und fängt das Leiden an. Sprich Glühen, Verziehen und Verglasen der Beläge. Wer jedoch taktisch bremst und die Hinterradbremse bewusst einsetzt kann sich dem ganzen entziehen. Da sollte an einem E-Bike gerade für dein Einsatzgebiet eine größere Scheibe Vorteile bringen. Vorher aber schauen ob das Bike für mehr als 180mm zugelassen ist, sonst kann die Kettenstrebe brechen (worst case).
Hallo Horst ?

vielen Dank für Deine Antwort,
das "Gehänge" Links unter dem Lenker ist für den SRAM Reverb Seatpost,
wegen der evtl. größeren Bremsscheibe spreche ich mal mit meinem Händler ob ne Scheibe grüßer 180mm zugelassen ist.

Grüße Kai
 
@punkhead
vielen Dank für die Blumen,
Was die Geometrien anbelangt, bin ich halt noch Neuling im Mtb Sektor
und eben als solcher schaut man, was der Händler so verfügbar hat
Das war schon eine Odyssey an dieses Bike in XL ran zu kommen.
Hätte ich dieses Forum früher entdeckt, wär´s vielleicht auch ein anderes Bike geworden. ?!

Grüße Kai
 
Zurück
Oben