Wenn das 160er SL (2018) noch in deiner Grösse zu diesem Preis bei Rabe noch verfügbar ist würde ich ganz schnell zuschlagen !
Der Preis ist der Hammer mit der Ausstattung.
Und das 2018er Modell wird im 2019er Design ausgeliefert !
Dann hast du quasi schon ein 2019er Modell !
Einzigste Änderung zum 2018er ist die 4-Kolben XT Bremszange am VR und die 203er Scheibe am HR.
(Die Scheibe plus PM Adapter kosten ca. 30-40,-€)
@project-light
„p/l verhältnis kommt cube nicht mit“
Ich lach mich tod !!!
Bitte informiere dich vorher, bevor du so unqualifizierte Aussagen triffst.
Das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team 500 kostet Listenpreis 5799,-€
(Und diverse Händler geben im Schnitt 10% Nachlaß, also ca. 5200,-€)
Spectral On 9.0 mit ähnlicher Ausstattung kostet 5999,-€
(und da gibts kein Rabatt)
...beim Cube ist sogar noch eine Fox Kashima Sattelstütze verbaut.
Bei den Modellen weiter unter ähnlich.
.
Man soll mir bitte mal erklären, wo Radon und Canyon bei den eBikes einen Nachholbedarf haben!?
So eine Aussage kann nur jemand treffen, der so ein Bike noch nicht gefahren hat...
Es gibt durchaus schönere Konstruktionen, doch die Ausstattung, Ergonomie und das PL-Verhältnis passen einfach.
Das ist kein zusammengeschustertes Zeug, sondern wirkt in meinen Augen sehr durchdacht. Klar ist ein vollintegrierter Akku optisch schöner, doch in der Praxis sieht das anders aus. Ich brauche kein Bike für die Eisdiele, sondern ich fahre die Kiste im Dreck....
Da haben sich die Ingenieure schon richtig Gedanken gemacht, was in der Praxis funktioniert. Das sollte man auch mal anerkennen und über den Tellerrand schauen - auch wenn man eine Marke favorisiert.
Die Entwicklung geht weiter und klar verfolgen die Hersteller auch die Trends...
Aber wenn du mal darauf achtest, wie viele Hersteller Bikes anbieten ohne voll- oder teilintegrierten Akku..... Das sind etliche.
Da finde ich es etwas überzogen, bei einem Teilintegrierten Akku von "Nachholbedarf" zu schreiben, zumal diese Art des Einbaus ja durchaus Vorteile gegenüber dem Vollintegrierten Akku bietet.
Oder ist dir die Herde so wichtig.....
Exakt, und ne Zee Bremszange kostet auch nicht die Welt, hab ich heute problemlos montiert.Wenn das 160er SL (2018) noch in deiner Grösse zu diesem Preis bei Rabe noch verfügbar ist würde ich ganz schnell zuschlagen !
Der Preis ist der Hammer mit der Ausstattung.
Und das 2018er Modell wird im 2019er Design ausgeliefert !
Dann hast du quasi schon ein 2019er Modell !
Einzigste Änderung zum 2018er ist die 4-Kolben XT Bremszange am VR und die 203er Scheibe am HR.
(Die Scheibe plus PM Adapter kosten ca. 30-40,-€)
Ich frag mich warum in 2019 alle grossen Ebike Hersteller auf Vollintegrierte Fullys setzen ?
Haibike (marktführer) sogar bei allen 3 Motoren ! Cube, Scott, Giant, Trek, Focus, Specialized, Husquvarna, Raymond, Rotwild, Bulls, Cannondale, KTM, Flyer, ...usw
Weil es Sinn macht.
Wer möchte schon einen mit Schlamm und Dreck verschmutzen Akku in seinen Rucksack stopfen wenn es auch anderst geht.
Ok, Eisdielenfahrer reicht eine Akkuladung, die müssen auch nicht wechseln.
Shimano bietet (noch) keinen Intube Akku an. Daher müssen die Hersteller auf andere Akku Lieferanten setzen.
Wenn man sich aber entscheidet in so kurzer Zeit jetzt doch noch auf den Ebike Zug aufzuspringen muss man nehmen was der Markt liefern kann.
Ich persönlich sehe das offene System als „alter Hut“ an.
Und das wird sich beim Widerverkauf bemerkbar machen.
ich habe mich gegen eine Vollintegration entschieden, da die Nachteile "noch" überwiegen. Die Bikes mit Integration wiegen deutlich mehr teilweise über 1 Kg, durch das längere Akku liegt der Schwerpunkt höher, dadurch wird das Bike merkbar träger. Auch ist das kleinere Akku leichter und kompakter, dadurch lässt es sich besser transportieren (Shimano 2,6 kg).
Schmunzeln muss ich über die Aussage ein verschmutztes Akku in den Rucksack zu stopfen, wir waren erst mit mehreren Ebikes in Livigno auf einer Tour hatte es leicht geregnet. Als es dann an das Akku wechseln ging waren die Akkuabdeckungen komplett verschlammt und teilweise voller Kuhscheiße. War schön den Leuten mit integrierten Akkus beim fluchen und wechseln zuzuschauen (Haibike xduro)Die Externen Akkus konnten ganz schnell und sauber gewechselt werden.
Du schreibst alle großen Hersteller setzen auf Vollintegration, das stimmt so nicht hier ein paar die das nicht machen, Ghost, Canyon Commencal, ich könnte noch weitere nennen. Die Gründe für die Vollintegration sehe ich eher in deinen zitierten Eisdielenfahrern, denn schick sieht es ja teilweise aus.
Wenn ich mir den Markt so anschaue sehe ich für mich im Moment keine preiswerte alternative zum
externen Akku, Gewicht und Fahreigenschaften gehen einfach vor Design.
Ich und zwei weitere Freunde fahren seit Mai das Canyon Spectral on 6, die Bikes haben haben je ca. 2000 Km gelaufen und
viele Höhenmeter problemlos auch in den Alpen abgerissen.
Am Spectral schätze ich die Fahreigenschaften auf dem Trail und schwierigem Gelände, die Geo mit den unterschiedlichen Laufradgrößen ist absolut gelungen.
Durch die kurze Schwinge gepaart mit dem niedrigen Schwerpunkt und geringem Gewicht, lässt es sich extrem verspielt fahren ähnlich
meinem Biobike und mal ehrlich ich habe Anfang des Jahres kein besseres bike mit dieser Preisleistung gefahren (Bikefestival Gadasee). Das Ghost fand ich noch eine wenig besser war aber außerhalb meines Budget.
Ich verschließe mich nicht gegen eine Vollintegration, denke auch das der Weg da hingeht.
Solange die Nachteile so überwiegen und ich keinen Vorteil in der Integration sehe, bevorzuge ich die externe Lösung. Ich möchte das Bike ja auf den Trails rocken
und nicht im Wohnzimmer betrachten.
Da kann ich ja froh sein mein Rad gekauft zu haben bevor es nur noch "Vollintegration" gibt. Denn zumindest mir gefällt die in den meisten Fällen noch nicht mal. Diese immens fetten Unterrohre sind der Optik auch nicht gerade zuträglich. Für die Katalogfotos werden sie natürlich immer so abgelichtet, dass es möglichst wenig auffällt (perfekt von der Seite). Einen dezent auf's Unterrohr gesetzten und leicht entnehmbaren Akkupack finde ich deutlich gefälliger.
Kommt auch hier sehr deutlich raus: https://www.emtb-news.de/news/test-shimano-e-trailbikes-2018/
Das Ghost ist mit Abstand am schönsten und kommt auch in den Komentaren am besten an. Von der Redaktion wird aber natürlich die fehlende Integration bemängelt. Man soll die integrierte Variante halt unbedingt besser finden...
Da kann ich ja froh sein mein Rad gekauft zu haben bevor es nur noch "Vollintegration" gibt. Denn zumindest mir gefällt die in den meisten Fällen noch nicht mal. Diese immens fetten Unterrohre sind der Optik auch nicht gerade zuträglich. Für die Katalogfotos werden sie natürlich immer so abgelichtet, dass es möglichst wenig auffällt (perfekt von der Seite). Einen dezent auf's Unterrohr gesetzten und leicht entnehmbaren Akkupack finde ich deutlich gefälliger.
Kommt auch hier sehr deutlich raus: https://www.emtb-news.de/news/test-shimano-e-trailbikes-2018/
Das Ghost ist mit Abstand am schönsten und kommt auch in den Komentaren am besten an. Von der Redaktion wird aber natürlich die fehlende Integration bemängelt. Man soll die integrierte Variante halt unbedingt besser finden...