Der Motor selbst ist mehr oder weniger wasserdicht. Probleme machen schon mal die Lager, wo dann doch Wasser eindringen kann. Ich empfehle aus Erfahrung dringend, das Bike im Stehen zu Putzen, weil das, wie soll ich sagen, seine natürliche Betriebsumgebung ist und die Lager dafür vorgesehen sind.Hab jetzt gesehen wo überall in die Ritzen des Motors der Dreck hängt. Das nervt mich auch und man kommt nicht dran. Schäden vorprogrammiert nehme ich an.
Ich putze immer nur auf dem Montageständer. Du hast halt schon unten bei der Akku Abdeckung etc Spalte, wo sich der Dreck drin sammelt. Falls Du weißt was ich meine.Der Motor selbst ist mehr oder weniger wasserdicht. Probleme machen schon mal die Lager, wo dann doch Wasser eindringen kann. Ich empfehle aus Erfahrung dringend, das Bike im Stehen zu Putzen, weil das, wie soll ich sagen, seine natürliche Betriebsumgebung ist und die Lager dafür vorgesehen sind.
Beste Grüße,
KalleAnka
Naja ich hab kein Bock das irgendwo was hinkommt, wo ich nicht hinkommeIhr macht euch zuviel Stress ich stell mein bike einfach in die ecke fertig grober dreck wird wenn trocken abgeklopftund alle 4 wochen mal waschen fertig das mach ich mit meinen fullys jetzt seit 15 jahren und nix is passiert und wir haben hier fast 7 monate nasse und tiefe trails.
Nehm ich 1 mal im jahr runter dreck raus fertig is mir eggal was da drin istNaja ich hab kein Bock das irgendwo was hinkommt, wo ich nicht hinkomme
Beim Bio Bike kein Problem. Hab bei meinem alten Bike die Verkleidung vom Bosch demontiert und mich hat der Schlag getroffen.
Ok. Hab irgendwo mal gelesen das bei Shimano die Garantie flöten geht wenn ich da was demontiere. Weiß aber nicht, ob da was dran ist.Nehm ich 1 mal im jahr runter dreck raus fertig is mir eggal was da drin ist
Die Plastikabdeckung über dem Motor hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun. Um zum Beispiel eine Lampe anzuschließen, muss das Plastikding auch runter. Den eigentlichen Motor würde ich vielleicht nicht öffnen, zumal, wenn da Dreck drin ist, hast Du echt ein Problem.Ok. Hab irgendwo mal gelesen das bei Shimano die Garantie flöten geht wenn ich da was demontiere. Weiß aber nicht, ob da was dran ist.Aber vom Grundsatz gebe ich Dir recht.
Mach, wie Du Dich damit am sichersten fühlst. Wie gesagt, zum Putzen würde ich die eh nicht abnehmen. Aber Shimano wird da wohl nichts bemerken, weil üblicherweise der Händler (oder Du) den Motor im Defektfall ausbaut und zu Shimano sowieso ohne das Plastikding schickt.@KalleAnka ja stimmt, gehört nicht zum Motor. Aber sollte mal was sein und man hat die Abdeckung demontiert gehabt und man sieht es an der Verschraubung könnte es ja sein, die kommen einem doof. Bin da eher vorsichtig bei einem neuen Bike. Nach 2 Jahren juckt mich das auch nicht mehr und ich mache einfach.
wie wahrUm so mehr man putzt um so mehr Probleme hat man mit irgendwelchen Geräusche
Den Leichtbau nicht übertreiben bitte ...... aber sehr schöne Spätnovember Bilder.Ne schöne Runde hier bei mir um den Nationalpark Eifel
Trotz Nässe und Blätter und Felsen habe ich versucht, einen schönen S2+ Trail nach Monschau zu befahren, musste aber feststellen, dass es trotz Ultrasoft auf blankem Fels rutschiger ist als wie erwartet
naja, kommt halt die olle Bremse neu
(Ist nicht die Stelle hier auf dem nächstem Bild)
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Da gebe ich dir Recht aber es gibt Leute die putzen ihr Bike nach jeder Ausfahrt länger als sie unterwegs warenEine gewisse Pflege ist für die Langlebigkeit nicht verkehrt.
Ja gut, übertreiben muss man es nichtDa gebe ich dir Recht aber es gibt Leute die putzen ihr Bike nach jeder Ausfahrt länger als sie unterwegs waren