Das kannst du doch leicht selbst ausrechnen. Nehmen wir an die monatliche Leasingrate ist 150 Euro, also 1800 Euro jährlich, nun ist die Frage wie hoch ist die Erfolgsprämie? Ist sie auch 1800 Euro, dann berechne einmal was dir bei 3200 Euro übrig bleibt, und einmal was dir bei 5000 Euro übrig bleibt, die Differenz ist was dich das Rad tatsächlich kostet.Bei meinem Betrieb würden die Zahlungen für das Leasing von der Arbeits/Erfolgsprämie abgezogen werden, welche ich einmal jährlich erhalte, nur würde ich hier gerne wissen, wieviel das nun am Ende geldtechnisch sein wird?
Das ist so nicht ganz richtig. Bei mir im Vertrag steht, dass ich Teile ersetzen darf, diese müssen von gleicher oder besserer Qualität sein. Aber Recht hast du mit dem Einwand das es nicht mein Eigentum ist.Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen zu welcher Gruppe Biker man gehört. Möchte man sein Rad nur nutzen und alles in der Werkstatt machen lassen ist Jobrad mit Sicherheit interessant.
Will man das Bike nach seinem Geschmack umbauen oder defekte Teile durch höherwertige ersetzen sollte man die Finger davon lassen. Bei Jobrad ist das Bike nicht Eigentum, es verhält sich wie beim PKW-Leasing, Modifikationen sind nicht erlaubt.
Die Formulierung ist an sich schon kritisch, wer definiert die Höherwertigkeit? Der Umbau bzw. Bauteiltausch an E-Bikes wird bei Händlern/Herstellern nicht gern gesehen. Im Zweifel wird der Leasinggeber sich am Leitfaden des ZIV orientieren und in diesem wird in vielen Fällen auf Freigaben vom Hersteller verwiesen.Bei mir im Vertrag steht, dass ich Teile ersetzen darf, diese müssen von gleicher oder besserer Qualität sein.
Na ja, normalerweise wird das Rad ja dann zum Ende der Laufzeit übernommen, sonst rechnet sich doch da gar nichts. Und dann ist doch jedweder Umbau total egal.Die Formulierung ist an sich schon kritisch, wer definiert die Höherwertigkeit? Der Umbau bzw. Bauteiltausch an E-Bikes wird bei Händlern/Herstellern nicht gern gesehen. Im Zweifel wird der Leasinggeber sich am Leitfaden des ZIV orientieren und in diesem wird in vielen Fällen auf Freigaben vom Hersteller verwiesen.
Umrüstung der Bremsanlage wäre z.B. ein solcher Fall. Das Decoy hat SRAM Code RSC bzw. R verbaut, ein Wechsel auf einen anderen Hersteller wie Magura oder Shimano müsste theoretisch abgeklärt werden.
Aber nun genug Off-Topic.