E-MTB Datenbank

Offroader74

Bekanntes Mitglied
Kennt ihr vielleicht eine Datenbank wo alle E-MTBs gelistet sind? Wäre doch hilfreich mMn. Wenn man dann über ein paar Filterfunktionen (Motor, Federweg, Rahmenmaterial, Akku, Preis, ...) eine gewisse Vorentscheidung treffen kann.
 
Hallo,

also ich habe es so gemacht, das ich einfach vor 2 Wochen auf Fahrrad.de gegangen bin, die haben ne ziemlich gute Filter Funktion auf der Rechten seite, ich habe mir alles so rausgesucht was ich haben wollte, und bin nun beim Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 27,5 gelandet. was Preis Leistungs Technisch denke ich nicht schlecht ist.

LG
 
Hallo zusammen,

Ich war auch auf der Suche nach einem neuen E- MTB mit Bosch Antrieb. Da die großen Anbieter Radhaus, Zweirad Stadler etc letztendlich immer ihre bevorzugten Marken im Programm und mich Bulls, Focus oder Cube usw. nicht so richtig angesprochen habe bin ich während meiner Suche auf diese Seite gestoßen:

https://www.bosch-ebike.com/de/service/ebike-marken/alle-marken/mountainbikes-1/
Dort kann man sich die Fahrradhersteller, welche den Boschmotor verwenden, anzeigen lassen und den Einsatzzweck grob filtern.

Ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei aber wer als harten Punkt den Antrieb als Ausschlusskriterium definiert hat, kann dadurch gezielter nach einem Hersteller und deren Produkten suchen.


Grüße und viel Glück
 
Ich habe Mal eben gerade gegoogelt. Es scheint so, dass die Motorenhersteller eine Liste der Bike-Hersteller bereit stellen welche ihre Motore verbaut haben:

https://www.shimano-steps.com/e-bikes/germany/de/bikes-with-steps/mtb-brands
https://www.brose-ebike.com/de-de/probe-fahren/
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/b2b/e-bike/brands---partners/
Wie gepflegt die Listen allerdings sind, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen hier mitteilen, wenn diese Listen für die Suche genutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt mühsam, vor allem weil auch Hersteller dabei sind, die nichtmal ordentliche mtbs bauen. Letztendlich habe ich mir eine Excel Tabelle selbst gebaut mit allen Daten die mir wichtig sind...
 
Schau mal auf meiner Webseite https://brightdecide.com/e-mountainbike-vergleich/
Aktuell habe ich dort um die 370 Modelle in meiner Datenbank, die mit ein paar Fragen zu Fahrstil, Laufradgröße, Preisspanne etc. vorgefiltert werden. In der Liste hast du dann weitere Möglichkeiten zum Filtern und Vergleichen.

Viel Spaß beim Entdecken :)

Viele Grüße
Respekt für deine Mühe. Mir fehlen da ein paar Marken wie z.B. Stevens, Mustache, Orbea (die inzwischen gute Marktanteile haben), Mondraker, Canyon, Radon. Um nur die zu nennen die mir spontan einfallen.
Bei Santa (einfach mal exemplarisch getestet) ist nur die teure Version, dafür in zwei Farben aufgeführt (hatte bei Preis "egal" gewählt). Nicht böse gemeint, aber so ist es mMn nur eine bedingte Hilfe.
 
Respekt für deine Mühe. Mir fehlen da ein paar Marken wie z.B. Stevens, Mustache, Orbea (die inzwischen gute Marktanteile haben), Mondraker, Canyon, Radon. Um nur die zu nennen die mir spontan einfallen.
Bei Santa (einfach mal exemplarisch getestet) ist nur die teure Version, dafür in zwei Farben aufgeführt (hatte bei Preis "egal" gewählt). Nicht böse gemeint, aber so ist es mMn nur eine bedingte Hilfe.
Danke für das Feedback. Ich versuche die Datenbank immer aktuell zu halten und nur die Modelle mit einzuschließen, die momentan auch erhältlich sind. Es bringt ja nichts, wenn man sich aus der Liste ein tolles Bike raussucht, das dann aber nirgends, oder nur sehr eingeschränkt verfügbar ist. Da ich das letzte Update irgendwann im November gemacht habe sind viele Modelle rausgefallen, da die Händler sie abverkauft haben.
Ich bereite gerade nochmal ein Update vor. Wenn du morgen nochmal reinschaust, sollten die meisten der von dir genannten Marken auch wieder drin sein.
 
Lass die nicht-mehr-verfügbaren doch einfach drin und mach einen extra Filter dafür... 👍
Dies hätte den Vorteil der Gebraucht-Suchenden. Und die Datenbank aktuell halten ist ja ein irrer Aufwand.

Beim Argument der Verfügbaren, kannst du @Larsson die habe Cube-Palette entfernen. Ein Kumpel hatte sich für sein 21er Stereo einen Wolf gesucht um noch eins zu bekommen.
 
Hi @Larsson,
zunächst ersteinmal ein ganz großes Dankeschön für diese Auswahlhilfe.👍

Eine Frage hätte ich dazu, wie kommst Du zu den ganzen Daten? Hast Du die Möglichkeit irgendwelche Files oder Tabellen zu laden oder bist Du auf Shops und Hersteller HP angewiesen?

Viele Grüße
 
Hi @BerLin,
sehr gerne. Ist ja aus meiner Leidenschaft für E-MTBs und meiner eigenen Notwendigkeit einen Überblick zu schaffen, entstanden.
Die Daten greife ich von den Webseiten der Shops ab. Mittlerweile habe ich das einigermaßen automatisiert, aber es ist leider doch jedes Mal noch recht zeitaufwendig, zumal es da immer mal wieder Lücken gibt, die manuell gefüllt werden müssen. Das Gewicht der Bikes zB ist so ne Sache. Das steht teilweise nicht mal auf den Hersteller HPs.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben