sowas hat es zu beginn vom E-Bike schon von einer anderen Firma gegeben.Kauf Dir halt nen add-e fürs RR oder Crosser
Das ist Quatsch. Die 250 W Dauerleistung stehen nur auf dem Papier, in der Realität bringen alle Motoren 500 - 600 W, und das dauerhaft wenn es sein muss. Diese Leistung brauchst du aber sowieso nur wenn es sehr steil bergauf geht, auf der Ebene reichen dir locker 100 W Unterstützungsleistung.Sind meine Überlegungen so weit korrekt, weil damit wäre der Bosch Motor für meine Zwecke nur sehr eingeschränkt zu verwenden.
Das ist Quatsch. Die 250 W Dauerleistung stehen nur auf dem Papier, in der Realität bringen alle Motoren 500 - 600 W, und das dauerhaft wenn es sein muss. Diese Leistung brauchst du aber sowieso nur wenn es sehr steil bergauf geht, auf der Ebene reichen dir locker 100 W Unterstützungsleistung.
Dann wärme dich Zuhause auf.Ich muss unaufgewärmt direkt 120hm mit über 17% Steigung hoch
Beim Active+ ??? Sicher, dass du eine Probefahrt gemacht hast? Und egal, wie man sich anstrengt, man wird nicht schneller als 25km/h??? Mit dem e-Rennrad? Das schafft man ja schon - sicher mit Anstrengung - mit dem CX Motor im Fully. Dann noch "Mehr Leistung und damit Geschwindigkeit ist nur möglich durch eine Steigerung der Trittfrequenz." Mehr Geschwindigkeit kann man auch bei gleicher Trittfrequenz erreichen, man muss nur schaltenMan merkt das, indem man "gegen eine Wand fährt", egal wie man sich anstrengt, man wird einfach nicht schneller.
Das ist, soweit ich weiß, von vorne bis hinten nicht richtig. Auch wird die "Wand" gegen die man angeblich bei 25 km/h fährt deutlich überbewertet. Ja, es gibt einen zusätzlich Widerstand beim alten Bosch, der Großteil der "Wand" kommt aber von der abrupt aussetzenden Unterstützung. Und das ist bei den anderen Motoren (Brose, neuer Bosch, Shimano, etc.) auch so.Kurzes Feedback, damit das Thema abschließend beabeitet ist:
Wie bereits angedacht, ist die maximale Leistung von Ebike und Radler durch die 50Nm vom Bosch Motor beschränkt. D.h. es gehen max. ca. 500W Systemleistung. Ob der Radler dabei 400W tritt und der Motor 100W bringt oder 200/200W ist unerheblich. Man merkt das, indem man "gegen eine Wand fährt", egal wie man sich anstrengt, man wird einfach nicht schneller.
Bei einem Yamaha Motor mit 80Nm würde die Sache entsprechend anders aussehen, hier könnte das Gesamtsystem ca. 700W liefern.
Auch das ist weder bei meinem "alten" Bosch, noch bei meinem Brose S so. Bis 25 km/h sind bei entsprechender Eigenleistung immer möglich.Die Aussage bezieht sich auf die maximale Leistung am Berg bei Steigungen von ca. 15%. Dort bleibt die maximale Geschindigkeit (ca. 19km/h) kontstant egal ob der Fahrer 200W oder 350W tritt, da das Gesamtsystem auf die knapp 500W begrenzt ist.
Der Motor unterstützt nur mit seiner Leistung und die Leistung des Motors, dieser zusätzlichen Unterstützung ist begrenzt, nicht aber die Gesamtleistung von Motor + Mensch.
Nimm zwei Mauldrehmomentschlüssel und mit beiden ziehst gleichzeitig an einem Schraubenkopf mit einem 50 Nm (Beinkraft) und mit dem anderen 30 Nm (Motor), dann hast 80 Nm.