Deckelchen für Steuersatzdeckel bei integrierter Kabelführung bei Acros Steuersatz

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin,

habe an meinem Bike einen Acros Steuersatz mit integrierter Kabelführung. Der Deckel hat zwei halbmondförmige Öffnungen. Dadurch gelangt natürlich jede Menge Dreck, Staub, Feuchtigkeit ungehindert in den Steuerschaft rein (siehe Bild).

Acros_Steuersatzdeckel_2.jpg


Nun habe ich gesehen, dass es bei Acros sog. Set plugs gibt. Also Gummideckelchen mit vorbereiteten Bohrungen um die gesamte Mimik zu verschließen. Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das überhaupt? Wie werden diese Deckelchen denn an dem Steuersatzdeckel befestigt? Aus den Produktbildern geht das für mich nicht schlüssig hervor. Danke im Voraus.

24-52-113-OD56-AM_Steuersatzdeckel_is52_OD56_OM_ICR_PlugSeal_2.jpg


24-52-113-OD56-AM_Steuersatzdeckel_is52_OD56_OM_ICR_PlugSeal_1.jpg


24-52-113-OD56-AM_Steuersatzdeckel_is52_OD56_OM_ICR_PlugSeal_3.jpg


55-52-012-AM_set_plugs_fuer_icr_steursatzdeckel_2_800x800@2x.jpg
 

Anzeige

Re: Deckelchen für Steuersatzdeckel bei integrierter Kabelführung bei Acros Steuersatz
Das sieht nach Arbeit aus die Leitungen da rein zu bekommen. Aber eine saubere Lösung wenn es mal geschafft ist.

Ich würde mutmassen, dass das Teil eingeklemmt wird.

Was kostet das Plastik? Könnte man mal einseitig probieren ohne Leitungen. Die haben sich bestimmt was dabei gedacht.
 
Das sieht dann so aus:
IMG_20230704_191235.jpg


Werden einfach so von unten in den Deckel eingesteckt.
Alles ganz schlimme Fummelei - aber dicht. Läuft nix rein.
 
Habe mich inzwischen intensiv mit Acros ausgetauscht. Demnach ist der bei meinem Bike verbaute Deckel tatsächlich nicht kompatibel mit den auch einzeln verfügbaren Gummideckelchen. Warum die Bikehersteller solche Extrawürste wählen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Nun überlege ich folgende Optionen:

1. Ich bestel mir selber was mit irgendnem Moosgummi o.ä.
2. Ich kaufe mir den sog. Aftermarket Steuersatzdeckel und mache es richtig. D.h. Bremsleitung von der Armatur lösen, Zug vom Dropperpost ziehen und das Anschlußkabel für das Kiox bzw. die LED Remote lösen und das ganze neu durchziehen und montieren.
3. Ich schlitze den neuen Steuersatzdeckel an einer Stelle auf und fädele so den Deckel durch die nicht wie in 2. beschriebenen gelösten Züge/Leitungen etc. Die Gummideckelchen bekommen ebenfalls einen Schlitz um dann Züge/Leitungen etc. da rein zu bekommen. Der geschlitzte Steuersatzdeckel wird dann irgendwie (mit Sekundenkleber o.ä.) wieder "geschlossen".

Was meint ihr? Mir schwebt grad 1. oder 3. vor. Bei Option 3. ist natürlich die Frage wie flexibel der Steuersatzdeckel ist. Sprich läßt er sich vernünftig aufspreitzen um die Züge/Leitungen durch zu ziehen ohne dass er bricht. Und ist da genug Fleisch, um den Schlitz dann nachher wieder vernünftig zusammenzubekommen.

Folgende spannende Frage bleibt dabei noch: Wie dicht ist das ganze generell? Gehen wir jetzt mal davon aus, dass ggf. doch minimal Feuchtigkeit eindringen kann. Bspw. beim Waschen (da kann man natürlich entsprechend vorsichtiger agieren), bei Fahrten im Regen etc. Dann steht am Ende die Brühe auf dem unteren Lager und kann nicht mehr verdunsten. Jetzt mal ein wenig überspitzt. Also vielleicht sind die großzügigen Öffnungen not a bug but a feature. Somit gewollt um Feuchtigkeit auch wieder austreten lassen zu können.
 
Ehrlich gesagt würde ich Lösung 2 machen. Der innere Honk gibt doch sonst keine Ruhe. ;) Bin aber auch nicht sehr geschickt bei so DIY Kleinstlösungen.

Dem Steuersatz geht es garantiert besser wenn da richtig zu ist. Wobei solche Kappen wohl höchstens "spritzwassergeschützt" meinen. Der Wasserstrahl sollte da nie direkt drauf. Der Steuersatz kriegts ja laufend von unten und das untere Lager stirbt meist als erstes. Oben sollte in Fett gepackt sein und wenn das nicht anderweitig weggespült/gedrückt/sonstwas wird, hält das sehr lange.

Ohne jetzt deinen Steuersatz gesehen zu haben, nur geraten das er so aussieht wie die meisten + die andere Lösung für die Züge.
 
Ohne jetzt deinen Steuersatz gesehen zu haben, nur geraten das er so aussieht wie die meisten + die andere Lösung für die Züge.
Das sind sog. "ZS" Zero Stack Steuersätze diese sind in der Lagerschale und dann im Rahmen verpressest.

Die sind schon unempfindlicher, aber ich empfinde es als keine schöne Lösung, meine kommen aus dem Vorbau am Focus und sind oberhalb des Lenkers und der Steuersatz ist auch somit geschlossen.
 
Mach keine halben Sachen 😉
sondern Lösung Nr 2 - auch wenn's sehr aufwendig ist.
Dann ist's auch dicht. Hatte den Deckel wegen Umbau auf Mini Remote und Smart Controller kurz nach dem Waschen mal abmontiert - alles trocken 👍
 
Habe nun erstmal Option 1 gewählt. Ist natürlich nicht so elegant wie die Lösung Deckel samt der Plugs von Acros aber es sollte auch erstmal funktionieren. Wenn ich dann im Herbst oder Winter mal wieder die Gabel ziehe um die Lager zu kontrollieren, zu reinigen und neu zu fetten, werde ich wohl auf Option 2 gehen. Dabei stört mich am meisten, dass ich die Bremsleitung der Hinterradbremse ziehen muss und diese dann wieder entlüften muss etc. Zieht halt auch wieder Kosten nach sich (Sram Bleeding Kit). Aber dann gibt's halt in dem Zuge auch neue Bremsflüssigkeit. Irgendwas ist ja schließlich immer.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Kommunikation mit Acros 1a ist. Schnell, sehr ausführlich, kompetent, sehr sehr freundlich und hilfreich.

Hier mal drei Pics meiner Bastellösung:

Steuersatzdeckel_verschlossen_1.jpg


steuersatzdeckel_verschlossen_2.jpg


steuersatzdeckel_verschlossen_3.jpg
 
Das sieht schon mal ganz OK aus.

Falls das Panzertape auf dem ersten Bild ist - da könntest du auch einen Schrumpfschlauch o.ä. nehmen. Ich denke das wäre dann auch dicht, wahrscheinlich sogar besser als der original Deckel.
 
Das sieht schon mal ganz OK aus.

Falls das Panzertape auf dem ersten Bild ist - da könntest du auch einen Schrumpfschlauch o.ä. nehmen. Ich denke das wäre dann auch dicht, wahrscheinlich sogar besser als der original Deckel.
Du meinst das Band um die Bremsleitung? Das ist bzw. war ein Stück transparenter Silikonschlauch befestigt mit selbstverschweißendem Isolierband. Ist aber jetzt nicht mehr notwendig und bereits entfernt.
 
Dabei stört mich am meisten, dass ich die Bremsleitung der Hinterradbremse ziehen muss und diese dann wieder entlüften muss etc.
Du kannst den Griff von der Bremse lösen und vorsichtig zur Seite legen (hochkant auf den Hebel), dann ein Stopfen in die Leitung. Dann wieder umgekehrt zusammenbauen und wie z.B bei Magura über den Griff mit einer Handelsüblichen Spritze entlüften. Funktioniert 1A, da geht dann so gut wie nichts verloren wenn du vorsichtig bist. Sparst du dir das Geld für das Bleed Kit und Bremsflüssigkeit ;)
 
Du kannst den Griff von der Bremse lösen und vorsichtig zur Seite legen (hochkant auf den Hebel), dann ein Stopfen in die Leitung. Dann wieder umgekehrt zusammenbauen und wie z.B bei Magura über den Griff mit einer Handelsüblichen Spritze entlüften. Funktioniert 1A, da geht dann so gut wie nichts verloren wenn du vorsichtig bist. Sparst du dir das Geld für das Bleed Kit und Bremsflüssigkeit ;)
Kann dir nicht ganz folgen 🤔
 
Um das Bleed Kit auf Dauer herumzukommen wird aber nicht einfach.

Das DOT hält nicht ewig.

Und das Kit mit den 2 Spritzen ist von guter Qualität.

Kann man sich bestimmt aber auch bei Ali zusammensparen. Shimano-style Trichter mit Adapter für alle Bremsen < 10 €. Ne Spritze mit Bleedport Anschluss findet man da bestimmt auch. Fertig ist das Kit, bis auf die Flüssigkeit.
 
Hat jemand schon mal an eine Lösung mit Sugru gedacht? Damit habe ich schon verlorene Rahmenstopfen ersetzt.
Bin gerade dabei mir ein neues Bike auszusuchen und ärgere mich über dieses "Feature", da man kaum noch interessante (subjektiv) Bikes findet, die das nicht haben. So viele Fragezeichen nur wegen der Optik ....

LG
 
Zurück
Oben