So ich denke, ich sollte hier auch mal ausführen, wie die Sache ausgegangen ist. Vielleicht ist das ja für den einen anderen auch eine Hilfe.
Zunächst einmal zu meinem Bike. Hier handelt es sich um das
CUBE REACTION HYBRID SLT 750 29:
https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-slt-29-prizmblacknblack/
Ich kann nur jeden davor warnen, die Ladebuchsenabdeckung bei diesem Bike nicht mit gehöriger Vorsicht zu behandeln! Der Deckel klebt quasi nur mit einer hauchdünnen Kunststoffverbindung an einer Kunststoffmanschette, die den Motorraum umgibt. Durch das ständige Öffnen und Schließen sowie auch durch ein mögliches Überdehnen der Verbindung kommt es hier ganz leicht und ganz schnell zu einem Übermüdungsbruch und der Deckel ist ab!
Und so leicht und schnell kommt man nicht einfach zu einem neuen Deckel. Ohne Deckel wollte ich aber mit dem Bike nicht mehr fahren, weil genau da, wo die Ladebuchse sitze, der aufgeworfene Schmutz vom Reifen sich ablagert und so auch Feuchtigkeit in das elektronische Netzwerk des Bikes eindringen kann.
Die schnelle Notlösung, die mir eingefallen ist und die auch wirklich gar nicht so schlecht funktioniert hat, war die Befestigung des Deckels mit einer dünnen Angelschnur. Dazu musste ich nur 4 kleine Löcher bohren, damit die Angelschnur wie ein kleines Scharnier wirken konnte (siehe Bild).
Die professionelle Lösung war dann jedoch der komplette Ersatz dieser Kunststoffmanschette, einschließlich der Klappe für die Ladebuchse.
Nach langer Suche im Internet bin ich bei der Firma
NANOBIKE.de aus Berlin fündig geworden. Die konnten mir das benötigte Ersatzteil mit der
Herstellerartikelnummer 20-01767 tatsächlich innerhalb weniger Tage zuschicken. Und es passt wie angegossen! Allerdings bleibt es natürlich bei der "Sollbruchstelle" von CUBE. Letztlich ist das ein ziemlich teurer Kunststoffdeckel, der mit Versand dann gut 20 Euro kostet. Aber das war dann für mich die beste Lösung, um mit dem Bike beruhigt in Urlaub fahren zu können. Ich bin jedoch gespannt, wie lange der Deckel dieses Mal halten wird ...
Aber da habe ich mittlerweile noch einen weiteren Ersatz in Aussicht. Mein Online-Händler hat diesen Schaden nämlich als Gewährleistungsanspruch anerkannt und mir die kostenlose Zusendung eines entsprechenden Ersatzteils von CUBE zugesichert. Das fand ich dann doch fair! Allerdings muss ich darauf wohl noch ein paar Wochen warten ...