Dank Händler nun Ungewissheit bei der Rahmenhöhe

Tobias1601

Neues Mitglied
Hallo liebe E-Mountainbiker,

wie so viele andere bin auch ich auf den Geschmack eines e-mtbs gekommen und suche mir seit Wochen die Finger wund nach dem besten Fully für mich.

Eigentlich war für mich klar, das ich mit meinen 1,82m, 87cm Schritthöhe (barfuß) und der Armlänge von 62cm eine Rahmenhöhe von 46-48cm kaufen werde.

Heute war ich zur ersten Probefahrt beim Händler.
Leider waren nur Hardtails >53cm da, also wollte ich das Bulls evo 2 fahren.
Laut Händler brauche ich eine Rahmenhöhe von 55cm, damit das Oberrohr zu meinem langen Oberkörper passt.
Den viel zu hohen Sattel soll ich einfach am Sattelrohr kürzen / absägen (geht das überhaupt bei „Remote Sätteln“?)

Wollte mir der Händler bloß ein Fahrrad verkaufen ohne ein passendes auf Lager zu haben oder ist da wirklich etwas dran?

Egal welchen Rechner ich benutze, immer kommen 46-48cm raus...

Danke schonmal für die hilfreichen Tipps :)
 
Ich bin 193cm groß und 92cm Schritthöhe und fahre 22"(entspricht 55cm). Ich würde ja fast tippen, wenn du im Notfall vom Rad hüpfen musst, dein Schritt am Oberrohr anstösst. Ich würde sagen 20" ist deine optimale Größe.
 
Ich bin 193cm groß und 92cm Schritthöhe und fahre 22"(entspricht 55cm). Ich würde ja fast tippen, wenn du im Notfall vom Rad hüpfen musst, dein Schritt am Oberrohr anstösst. Ich würde sagen 20" ist deine optimale Größe.

Tatsächlich war das Oberrohr ÜBER meiner Schritthöhe, wenn ich nach vorne rutschen würde wäre das sehr schmerzhaft...
 
Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mich an deiner Stelle gut beraten gefühlt habe. Ich habe für meinen Kauf dieses Jahr sehr viele Läden besucht, aber nur einer hat sich auch die Mühe gemacht nach näheren Interesse vor dem Kauf auch dass Bike an mich anzupassen. D.h. z. B. Federung an mein Gewicht angepasst. Bei dem Preis was die Bikes kosten find ich das angemessen, und ja bei dem Händler habe ich dann auch gekauft.
 
Danke Matthias, ich bin das ganze Gespräch nochmal durchgegangen, da waren so einige Unstimmigkeiten in seinen Aussagen.

Gefühlt könnte ich mich mit dem bisher gesammelten Wissen besser selbst beraten als die Händler mit der aktuellen Schnellabfertigung..
Vielleicht bestelle ich ja doch eins online, die meisten Reparaturen kann ich selbst übernehmen und es gibt noch günstige Vorjahresmodelle..
 
Ich habe bisher schon 2 Räder Online Bestellt und mich an die Empfehlung des Herstellers gehalten, lag ich zwischen zwei größern, habe ich das kleinere genommen, da ich auf "verspielte" Bikes stehe. Bisher habe ich es nicht bereut, man sollte sich aber vorher schon gut Informieren. Auch ob der Motor zu einen passt.

Ich hab bisher nur bei einen Händler ein korrektes Fahrwerkssetup erhalten, leider macht dieser keine E-Bikes, aber mit ein bisl einlesen (Hersteller Empfehlung) / YT Videos und ner Dämpferpumpe bekommt man das auch sehr gut selber hin, der Rest ist testen auf dem Trail.

Was von vielen Händler auch ignoriert wird, ist meist die Zugstufen Einstellung.
 
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt und mein Bike soll auch verspielt sein.

Wenn man sich richtig informiert und das meiste selbst reparieren kann sind die ~800€ ja gar nicht verkehrt.. Ggf. Inspektionskosten mitversichern, ist meist ein Aufpreis von wenigen € im Monat..
 
Zurück
Oben